Bürokratrie 1810

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smiley-germany
    Benutzer
    • 05.08.2009
    • 34

    [gelöst] Bürokratrie 1810

    erledigt
    Zuletzt geändert von smiley-germany; 30.10.2009, 21:30.
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Ich lese "Ackerschaft treibenden ..."
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • henrywilh
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2009
      • 11784

      #3
      Das ist zweifellos richtig, animei.

      P.S.: "Wittib" ist ja nun soo ungewöhnlich nicht.
      Und es war gewiss nicht der Standesbeamte, der die Angabe "unverheiratet" für nötig befand, sondern es war schlicht Vorschrift, den "Stand" eines Verstorbenen zu verzeichnen. Das ist an sich so unsinnig nicht, aber natürlich hätte man für diese Vorschrift vernünftige Altersgrenzen vorsehen sollen.
      Aber was solls. Für "Bürokratie" halte ich das nicht.
      Zuletzt geändert von henrywilh; 28.10.2009, 23:29.
      Schöne Grüße
      hnrywilhelm

      Kommentar

      • smiley-germany
        Benutzer
        • 05.08.2009
        • 34

        #4
        Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
        P.S.: "Wittib" ist ja nun soo ungewöhnlich nicht. .
        Sag ich ja auch nicht; aber es kommt nicht alle Tage vor. Ich hab inzwischen einige Dutzend Sterbeurkunden meiner Vorfahren durch; die Bezeichnungen Wittib oder Wittmann statt Witwe oder Witwer tauchen aber selten auf.

        Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
        Und es war gewiss nicht der Standesbeamte, der die Angabe "unverheiratet" für nötig befand, sondern es war schlicht Vorschrift, den "Stand" eines Verstorbenen zu verzeichnen. Das ist an sich so unsinnig nicht, aber natürlich hätte man für diese Vorschrift vernünftige Altersgrenzen vorsehen sollen. Aber was solls. Für "Bürokratie" halte ich das nicht.
        Nun, bei den Kirchenbücher ist es ähnlich, auch da gehört in der Regel der Stand dazu, und deshalb liest man ja regelmäßig, ob jemand zum Zeitpunkt seines Todes caelebs oder conjug. oder viduus war ... aber eben NICHT bei Kindern, da steht infans und fertig. Da war die Kirche flexibler und praxisgerechter als die staatlichen Standesämter - und das nenn ich Bürokratie

        Kommentar

        • smiley-germany
          Benutzer
          • 05.08.2009
          • 34

          #5
          Zitat von animei Beitrag anzeigen
          Ich lese "Ackerschaft treibenden ..."
          Ich war mir nicht sicher, ob es "Ackerschaft treibend" heißt oder "Ackerspacht treibend". Also ob evtl. die Witwe ihre Äcker verpachtet hat. Aber "Ackerschaft" scheint dann wohl passender.
          Danke!

          Kommentar

          Lädt...
          X