Bild aus Lübtheen (Seniorenheim ca 1980) - ein Strohalm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TomQuoVadis
    Benutzer
    • 04.04.2016
    • 97

    Bild aus Lübtheen (Seniorenheim ca 1980) - ein Strohalm

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: ca 1980
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo an Alle.

    Leider weiß ich nicht, ob ich mit dem Thema hier richtig bin.
    Im Unterbereich "Fotowünsche MV" wäre es auch nicht ganz richtig, da es eher eine Fotofrage ist.

    Etwas zu der Vorgeschichte:
    Vom Stammbaum her kann ich die letzten ca. 150 Jahre sehr gut abdecken. Mein UrOpa allerdings, der versteckt sich sehr gut. Sein Geburtsdatum habe ich fast sicher (manchmal wird er mit Geburtsjahr 1901 und manchmal 1902 angegeben). Von ihm habe ich ein einziges Gruppenfoto, bei dem ich nicht einmal weiß, ob er das wirklich ist, oder die Person daneben.
    Diese Foto wurde Ende 1970er oder Anfang 1980er aufgenommen.
    Von den Erzählungen her muss er 1980-1982 gestorben sein.
    Sehr wahrscheinlich in einem Seniorenheim in Lübtheen (bei Hagenow, Neuhaus, Boizenburg).

    Nun zu der eigentlichen Frage:
    Ist jemand hier, der aus Lübtheen kommt und zu dem folgenden Foto etwas sagen kann? Vielleicht erkennt jemand eine Person, die Örtlichkeit, das genaue Seniorenheim (was es so vielleicht gar nicht mehr gibt) oder im Idealfall hat jemand sogar Kontakt zu einem Lokalhistoriker bzw. Heimatverein, die ev. Auskunft über das Bild geben können. Vielleicht erkennt sich eine ehemalige Pflegekraft von damals den Ort?

    Ich weiß, es ist eine Art Strohalm, aber ein Versuch Wert
    Ziel ist es letztendlich heraus zu bekommen, wann genau er gestorben ist bzw. seine Sterbeurkunde zu finden. Das Bild ist der einzige Hinweis auf den Ort (auf der Rückseite des Fotos steht "Foto... Lübtheen" und seine letzten Jahre verbrachte er in einem Seniorenheim in Lübtheen) und das ungefähre Datum.
    Vielen Dank
    und Gruß Martin

    Ps.: das DRK heim in Lübtheen habe ich schon kontaktiert, denen sagt das Bild nichts.
    Angehängte Dateien
    Noch im Auf- und Umbau, meine Homepage: Genealogie-Peters-Bilder
    Alte Bilder aus der Elbwerft in Boizenburg/Elbe: Elbwerft Boizenburg
    Viele aktuelle Fotos aus Pasewalk und einige wenige historische: Pasewalk in Bildern
  • MichaelM
    Benutzer
    • 23.03.2015
    • 64

    #2
    Hallo Martin,

    auf der MFP-Seite

    findest Du regionale Ansprechpartner für verschiedene Kirchspiele in Mecklenburg, u.a. auch für Lübtheen. Schreib die doch einfach mal direkt an.

    Viel Erfolg
    Michael

    Kommentar

    • TomQuoVadis
      Benutzer
      • 04.04.2016
      • 97

      #3
      Update zu dem Bild:

      Das Bild muss zwischen 1980 und 1982 aufgenommen worden sein.
      DAS (oder ein?) Altersheim in Boizenburg/Elbe.

      Soweit meine Recherchen stimmen gab es zu der Zeit ein "städtisches Altenheim in der Mühlenstraße"

      Daher eine weitere Frage zu dem Bild und den Hintergründen:

      Kennt jemand ein Altenheim in der Mühlenstraße, Anfang 1980er ?
      Wenn ja, wo genau stand das?

      LG
      Martin
      Noch im Auf- und Umbau, meine Homepage: Genealogie-Peters-Bilder
      Alte Bilder aus der Elbwerft in Boizenburg/Elbe: Elbwerft Boizenburg
      Viele aktuelle Fotos aus Pasewalk und einige wenige historische: Pasewalk in Bildern

      Kommentar

      • Geufke
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2014
        • 1073

        #4
        Moin Martin,
        ich würde an Deiner Stelle das Standesamt in Lübtheen kontaktieren:
        Stadt Lübtheen
        - Standesamt -
        Frau Brandt
        Salzstraße 17
        19249 Lübtheen
        Tel. 038855 711-32
        Fax 038855 711-39
        E-Mail: standesamt@luebtheen.de
        Ich hatte einen ähnlichen Fall. Ich wusste nicht viel über meinen Ur-Ur-Großvater bis sich meine Mutter daran erinnerte, dass er wahrscheinlich in Domsühl im Altersheim verstorben wäre. Habe dann eine E-Mail an das Standesamt verschickt und ein paar Tage kam die Nachricht, dass die Urkunde gefunden wurde und nach Zahlung der Gebühr hielt ich eine Kopie auch wenig später in den Händen.
        Viele Grüße, Anja

        Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

        Kommentar

        Lädt...
        X