E.Krawinkel, Finkenwerder= Claudine Emma Krawinkel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elreichen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2011
    • 450

    E.Krawinkel, Finkenwerder= Claudine Emma Krawinkel?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis ca.1953
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Hamburg Finkenwerder
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, Hist. Adressbücher
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Hallo,
    Das eine Kind der Schwester meiner Urgroßmutter, Claudine Emma Breitenstein, geb. 1898 in Braunschweig, heiratete 1920 zu Hamburg den Leopold Erich Kurt Krawinkel. Nun bin ich in den Hist. Adressbüchern auf E. Krawinkel, Beerdigungsunternehmen in Finkenwerder gestoßen (Anfang der 50er Jahre). Vielleicht kennt jemand das Unternehmen noch oder weiß etwas darüber - ob der Eigner/die Eignerin meine gesuchte Person ist und ob es eventuell Nachfahren gab. Habe erst heute bei meinen Internet-Recherchen die Claudine Emma gefunden. In der Familie war zwar immer wieder einmal die Rede von deren Bruder Carl Breitenstein - über diese Schwester und den Namen Krawinkel habe ich jedoch nie etwas gehört.
    Grüße und ein schönes Wochenende, Elreichen
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo, Elreichen

    auf Seite 2 der Heiratsurkunde steht noch:

    Ein Sohn geboren 1927 Bergneustadt 1. Heirat 1956 HH-Farmsen

    Eine Tochter geb 13.1.1922 Bergneustadt 1. Heirat 1947 Bergneustadt 2. Heirat 1956 St. Peter ( Eiderstedt )

    Trauzeugen Baurat Siegmund Breitenstein , Hamburg, 49 J.
    Kfm Emil Krawinkel , Bergneustadt, 60 J.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Sterbeurkunde f Claudine Emma 56/1971 Bergneustadt + 18.4.1971

      Hier findet sich ja auch eine erste Verbindung der Krawinkels nach Hamburg ( 3. Generation Moritz ) https://de.wikipedia.org/wiki/Leop._Krawinkel

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 11.03.2017, 21:04.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Elreichen
        Erfahrener Benutzer
        • 05.10.2011
        • 450

        #4
        Krawinkel

        Thomas, hab herzlichen Dank.
        Ich war gestern wohl zu sehr in Eile und hab die Randnotiz mit den Heiraten in der Urkunde übersehen.
        Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Anne

        Kommentar

        Lädt...
        X