Auswanderung Argentinien - Adresse von 1937

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emely
    Benutzer
    • 03.02.2015
    • 79

    Auswanderung Argentinien - Adresse von 1937

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    2 meiner Vorfahren sind nach Argentinien ausgewandert. Ich habe schon sämtliche Passagierlisten und auch auf argentinischen Seiten gesucht, aber ohne Erfolg. Es geht um:


    Wilhelmine Tauber (Tober) *um 1880 in Wolhynien mit Tochter Albertine *um 1900
    und Berta Tauber (Tober) *um 1895, die einen Miguel Hahn heiratete.

    Ich habe eine Adresse von 1937:
    Peluqueria "La Nueva"
    de
    Miguel Hahn
    Colonia Baron F.C.O.
    (Pampa Central)

    Kann mir jemand sagen, wo sich das befinden könnte?
    Hat jemand eine Idee, wie ich weitermachen kann?
    Ich kann leider kaum Englisch...

    Danke und lg
    Emely
    Tauber*Tober*Steingraeber*Maschke*Musalf*Musalv
    Falk*Radtke*Wulf*Schoknecht*Lewerenz
    Czuga*Maciuga*Johannes

    Namen- und Ortsliste


  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo Emely,

    Colonia Barón liegt in der Provinz La Pampa etwa 580 km westsüdwestlich von Buenos Aires.
    Ich habe bisher nur eine Reisegesellschaft Gustav Fratzke? geb ca 1879 Hoffmannsdorf, Wilhelmine Fratzke geb ca 1881 Gobutz? und Albertine Tauber geb ca 1901 auch Gobutz, alle aus Eichenhagen auf der Passagierliste der Kaiserin Auguste Victoria, die am 6.10.1906 in NY ankam. Ziel war ein Herr Grundmann in Winnipeg, Canada. Allerdings sind diese Namen dann gestrichen worden.
    Dafür finde ich Gustav dann auf der Liste der Patricia.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 11.03.2016, 22:00.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Emely
      Benutzer
      • 03.02.2015
      • 79

      #3
      Wow, danke, Thomas! Das könnten, müssten sie sein... doch was soll Gobutz sein, der Geburtsort? Wo soll das sein?

      Auf alle Fälle waren sie zu der Zeit in Eichenhagen. Ursprünglich wollten sie nach Canada. Ich wusste nicht, dass Wilhelmine so schnell geheiratet hatte, könnte aber stimmen. Sie bekamen die Einreise nicht, weil Wilhelmine "kranke Augen" hatte und darum konnten sie nicht fahren.

      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
      Ich habe bisher nur eine Reisegesellschaft Gustav Fratzke? geb ca 1879 Hoffmannsdorf, Wilhelmine Fratzke geb ca 1881 Gobutz? und Albertine Tauber geb ca 1901 auch Gobutz, alle aus Eichenhagen auf der Passagierliste der Kaiserin Auguste Victoria, die am 6.10.1906 in NY ankam. Ziel war ein Herr Grundmann in Winnipeg, Canada. Allerdings sind diese Namen dann gestrichen worden.
      Dafür finde ich Gustav dann auf der Liste der Patricia.
      Also bedeutet das, dass nur der Gustav dann wegging? Ja, das kann auch stimmen. Der eine war wohl dann alleine gefahren und hatte sie alleine zurückzulassen.

      Wo hast du diese Daten gelesen?
      Vielen Dank!!

      lg Emely
      Tauber*Tober*Steingraeber*Maschke*Musalf*Musalv
      Falk*Radtke*Wulf*Schoknecht*Lewerenz
      Czuga*Maciuga*Johannes

      Namen- und Ortsliste


      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo Emely,

        der Gustav ist dann am 12.10.06 in NY angekommen. Ziel war genauer Steinbach Manitoba.

        Die Daten habe ich von ancestry.

        Und noch mal das Bild v.d Geburtsortspalte; letzter Eintrag.

        Erster Buchstabe ist wohl eher ein D, also vllt Dobutz .

        Thomas
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Kasstor; 11.03.2016, 23:11.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Emely
          Benutzer
          • 03.02.2015
          • 79

          #5
          Danke!

          Das kann ich kaum besser lesen...
          Sie wurden in Wolhynien geboren... das muss irgendein Dorf in Wolhynien sein, schätze ich, aber welches...

          Das könnte hinten auch ein ck sein. Hm.

          Zumindest weiß ich jetz, dass sie Fratzke hieß, danke Thomas für diese Neuigkeiten. :-)

          Ich hab bei ancestry auch schon gesucht, irgenwas muss ich falsch machen...

          lg Emely
          Tauber*Tober*Steingraeber*Maschke*Musalf*Musalv
          Falk*Radtke*Wulf*Schoknecht*Lewerenz
          Czuga*Maciuga*Johannes

          Namen- und Ortsliste


          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4348

            #6
            Hallo Emely

            Den Gustav Fratzke konnte ich in den Volkszählungen von Kanada (1906 und 1911) nicht finden. 1906 fand die Volkszählung im Juli statt und er ist erst im Oktober eingewandert. 1911 müsste man noch überprüfen, ob er vielleicht in einer anderen (falschen) Schreibweise auftaucht. (Fehler bei der Entzifferung tauchen in dieser Datenbank oft auf.)

            1906 findet man aber einen John Grundman mit Ehefrau Mary, beide gaben als Geburtsland Russia an, waren 1903 eingewandert und lebten 1906 in Emerson, District Provencher, Provinz Manitoba. Die beiden besassen ein Grundstück in der Section 4, Township 2, Range 3 (jetzt müsste man noch die passende Karte dazu haben). Zudem hielten sie 4 Pferde, 6 Milchkühe, keine Schafe und 10 Schweine sowie 2 andere Tiere.

            Alle diese Angaben findet man in der Volkszählung der Prairie-Provinzen Kanadas von 1906, die gleichzeitig auch eine Viehzählung war (was mir auch erst heute aufgefallen ist).

            Jetzt hätte ich doch beinahe den erwähnten Link vergessen:





            Gruss
            Svenja
            Zuletzt geändert von Svenja; 12.03.2016, 23:34.
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Emely
              Benutzer
              • 03.02.2015
              • 79

              #7
              Hallo Svenja,

              danke für die Mühe, aber sie sind nach Argentinien ausgewandert. Den Fratzke brauche ich nicht, der war angeheiratet und vermutlich haben sie sich wohl nicht wiedergesehen, es sei denn, der Fratzke ist dann nach Argentinien gegangen, was ich nicht glaube...

              Es war bekannt, dass Wilhelmine in Deutschland (um 1902) den Erstbesten geheiratet haben soll (nachdem sie aus Wolhynien in den Kreis Wirsitz kamen), ein Fratzke war nicht bekannt, aber es könnte stimmen. Und sie war mit 2 Männern irgendwie unterwegs... und der eine soll dann schon losgefahren sein, sehr unanständig (so in der Familie) und sie hatte die Genehmigung nicht bekommen wegen "kranker Augen". Da sind sie dann nach Argentinien ausgewandert. Buenos Aires vermutlich. Ob sie dann den Namen Fratzke oder Tauber angegeben hat, das weiß ich nicht.

              :-)
              lg Emely
              Tauber*Tober*Steingraeber*Maschke*Musalf*Musalv
              Falk*Radtke*Wulf*Schoknecht*Lewerenz
              Czuga*Maciuga*Johannes

              Namen- und Ortsliste


              Kommentar

              • Emely
                Benutzer
                • 03.02.2015
                • 79

                #8
                Hallo, vielen Dank für eure Mithilfe.

                Also nochmal zur Klarheit:
                Es handelt sich um 2 verschiedene Familien:

                Wilhelmine Tauber (Tober?, Fratzke?) mit Albertine Tauber (Tober) in Buenos Aires um 1904

                Familie Berta Tauber (Tober?, Hahn?) mit Miguel Hahn in der Colonia Baron etwas später, vielleicht um 1910?

                Danke an euch!
                lg Emely
                Tauber*Tober*Steingraeber*Maschke*Musalf*Musalv
                Falk*Radtke*Wulf*Schoknecht*Lewerenz
                Czuga*Maciuga*Johannes

                Namen- und Ortsliste


                Kommentar

                • Emely
                  Benutzer
                  • 03.02.2015
                  • 79

                  #9
                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  Hallo Emely,

                  der Gustav ist dann am 12.10.06 in NY angekommen. Ziel war genauer Steinbach Manitoba.

                  Die Daten habe ich von ancestry.

                  Und noch mal das Bild v.d Geburtsortspalte; letzter Eintrag.

                  Erster Buchstabe ist wohl eher ein D, also vllt Dobutz .

                  Thomas
                  Hallo Thomas,

                  danke nochmal.

                  Ich denke imr nur: Was ein A... hat seine Frau mit Kind allein zurückgelassen. In der Familie ist überliefert, dass er gesagt haben soll: Kurier dich mal aus! - Warum Wilhelmine dann allerdings nach Argentinien (wahrscheinlich mit dem anderen Herrn ) gegangen ist, ist auch bicht so ganz koscher...

                  Schade, dass der Geburtsort soooo unleserlich ist. Da kann man ja gar nichts draus machen.

                  jg
                  Zuletzt geändert von Emely; 13.03.2016, 12:03.
                  Tauber*Tober*Steingraeber*Maschke*Musalf*Musalv
                  Falk*Radtke*Wulf*Schoknecht*Lewerenz
                  Czuga*Maciuga*Johannes

                  Namen- und Ortsliste


                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4348

                    #10
                    Hallo Emely

                    Wie kommst du jetzt auf die Jahre 1904 und 1910 als Auswanderungsjahre?
                    Wilhelmine kann doch nicht vor 1906 ausgewandert sein.
                    Wie sicher ist es, dass sie direkt nach Argentinien gegangen sind?

                    Ich habe gestern bei familysearch und einer anderen Website mit Auswanderern nach Argentinien
                    gesucht und nichts passendes zu den Namen Tauber und Fratzke gefunden.

                    Es gab eine Bertha Tauber die am 28.12.1906 in Buenos Aires eine Tochter bekommen hat, aber
                    diese Bertha war nicht mit einem Miguel Hahn verheiratet, sondern mit einem Samuel Soher.

                    Im übrigen gehe ich davon aus, dass Gustav nicht lange in Manitoba geblieben ist.
                    Die anderen Prairie-Provinzen kann ich auch ziemlich sicher ausschliessen. Evtl.
                    ist er nach Ontario oder British Columbia gegangen oder er hat sich in den USA
                    niedergelassen oder er ging nach wenigen Jahren zurück nach Europa.
                    .
                    Gruss
                    Svenja
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • Emely
                      Benutzer
                      • 03.02.2015
                      • 79

                      #11
                      Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                      Wie kommst du jetzt auf die Jahre 1904 und 1910 als Auswanderungsjahre?
                      Wilhelmine kann doch nicht vor 1906 ausgewandert sein.
                      Nur geschäätzt, aber wenn diese Daten stimmen, dann müssen sie um 1907 ausgewandert sein, stimmt.

                      Wie sicher ist es, dass sie direkt nach Argentinien gegangen sind?
                      Ziemlich sicher, 90%. Sie soll dann mit dem anderen Mann nach Argentinien ausgewandert sein.
                      Es ist noch bekannt, dass sie nach Hamburg fuhren. Also vermutlich aus Hamburg abgereist sind, doch auch diese Listen weisen keine Übereinstimmungen auf...

                      Ich habe gestern bei familysearch und einer anderen Website mit Auswanderern nach Argentinien
                      gesucht und nichts passendes zu den Namen Tauber und Fratzke gefunden.
                      Ja, ich bn die Listen auch schon mehrere Male durchgegangen. Nichts zu finden. Bertha Tauber ist einige Zeit später gefolgt, wieviele Jahre später weiß ich nicht.

                      Es gab eine Bertha Tauber die am 28.12.1906 in Buenos Aires eine Tochter bekommen hat, aber
                      diese Bertha war nicht mit einem Miguel Hahn verheiratet, sondern mit einem Samuel Soher.
                      Sie hatten 2 Söhne.

                      Ich werde jetzt direkt in der Colonia Baron nachfragen, mal schauen, ob das was bringt.

                      Gibt es eine Seite, wo die Schiffe aufgeziechnet sind aus Hamburg, wann welches Schiff wohin fuhr? Welche Schiffe fuhren nach Argentinien?

                      lg Emely
                      Zuletzt geändert von Emely; 13.03.2016, 13:35.
                      Tauber*Tober*Steingraeber*Maschke*Musalf*Musalv
                      Falk*Radtke*Wulf*Schoknecht*Lewerenz
                      Czuga*Maciuga*Johannes

                      Namen- und Ortsliste


                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4348

                        #12
                        Hallo Emely

                        Die Passagierlisten mit Abfahrt von Hamburg sollte man bei ancestry finden, auch wenn das Reiseziel nicht Nordamerika war.

                        Informationen über die einzelnen Schiffe der Reedereien von Hamburg (aber auch von anderen Häfen und Ländern) kannst du hier finden, allerdings keine Liste aller Reisen, die ein Schiff gemacht hat.







                        Gruss
                        Svenja
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • Emely
                          Benutzer
                          • 03.02.2015
                          • 79

                          #13
                          Oh, vielen Dank, Svenja!!
                          lg
                          Tauber*Tober*Steingraeber*Maschke*Musalf*Musalv
                          Falk*Radtke*Wulf*Schoknecht*Lewerenz
                          Czuga*Maciuga*Johannes

                          Namen- und Ortsliste


                          Kommentar

                          • Dorle47
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.02.2007
                            • 748

                            #14
                            Hallo liebe Mitforscher,
                            ich möchte mich da gern einklinken:
                            meine Ahnen sind am 26.Feb. 1908 von Hamburg nach dem Hafen La Plata ausgewandert mit Ziel Buenos Aires.
                            Die Namen sind Ernst(Albin/Alwin) SCHÄFER und Ehefrau Lina Schäfer geb. Göhler. Er war Goldarbeiter aus Dresden und TR dort ist bekannt.
                            Leider weiss ich nicht wie ich die beiden finden soll dort in Buenos Aires. Sie sind ohne Kinder gefahren, ich konnte auch keine finden und werden evtl. dort auch keine mehr bekommen haben. Gern wüßte ich wo sie gelebt haben und evtl. wann verstorben.
                            Hätte bitte jemand Hinweise für mich?

                            Herzlichen Gruß
                            Doris
                            Doris

                            Dauersuche:
                            Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                            Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                            Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                            Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                            Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                            Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                            Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                            Kommentar

                            • Schwarze
                              Erfahrener Benutzer
                              • 17.02.2013
                              • 251

                              #15
                              Hallo Zusammen,

                              versucht mal diesen Link
                              cemla.com

                              1. auf Consultar ahora
                              2. Apellido = Familienname
                              3. Code eingeben
                              4. Buscar = Bestätigen, Enter

                              Viel Glück
                              Uta

                              Der Familienname Schäfer kommt sehr oft vor, Abfahrt von Bremen und Hamburg
                              Zuletzt geändert von Schwarze; 30.04.2016, 13:18.
                              Familie Dege

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X