family tree maker 2008 Probleme mit Sicherungskopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anke's Ahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2012
    • 213

    family tree maker 2008 Probleme mit Sicherungskopie

    Hallo in die Runde,

    ich benutze den family tree maker 2008 und kann keine Sicherungskopien mehr erstellen.

    Es geschieht folgendes:
    Kurz nachdem ich auf Sicherung geklickt habe, steht oben hinter family tree maker (keine Rückmeldung), jedoch nicht lange, dann öffnet sich ein neues Kästchen mit dem Wortlaut: Nicht genügend Speicherplatz auf dem Laufwerk vorhanden.
    Dies ist aber nicht der Fall, es gibt noch mehr als ausreichend Speicherplatz.

    Wer hatte schon das gleiche Problem?

    Kann es daran liegen, dass für das evtl veraltete Programm meine Datei zu groß geworden ist? (knapp 2200 Personen, 11.000KB)
    Gestehe, dass ich mich nachdem ich den FTM auf einem anderen Notbook benutze (seit Frühjahr 2012), nicht wieder neu registriert habe und somit auch keine updates erfolgten.
    Eine Sicherungskopie kann ich allerdings schon länger nicht machen. (Hat aber nichts mit dem Notbook zu tun, klappte lange Zeit) Meine mich zu erinnern, dass ich, als das Problem das erste mal auftauchte ca 1800 Personen hatte. Hab mir erst keine Gedanken gemacht, da ich zu dem Zeitpunk den ganzen Inhalt des Notebooks auf einer Externen Festplatte hinterlegt habe. Aber das ist ja keine Lösung auf Dauer.
    Nun habe ich grade auch noch gelesen, dass die FMT-software zu gestern eingestellt wurde.

    Wer hat eine Lösung zu dem Problem?

    Vielen Dank! Und ein erfolgreiches (Ahnenforschungs) Jahr

    Anke
    Zuletzt geändert von Anke's Ahnen; 01.01.2016, 14:18.
  • Ruven
    Benutzer
    • 16.02.2014
    • 43

    #2
    Hallo Anke,

    welches Windows verwendest du? In welchem Format ist die Festplatte formartiert?

    Auf deinem Laufwerk C ist, auch wenn du dort nicht hinsichern willst, genug Platz?

    Datenbereinigung hast du schon auf dem Laufwerk ausprobiert?

    Frohes neues Jahr ;-)

    Tschüß, Ruven

    Kommentar

    • Anke's Ahnen
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2012
      • 213

      #3
      Hallo Ruven,

      ich verwende Windows 7.
      Ja auch auf Laufwerk C ist noch "unmengen" an Platz und auch der Arbeitsspeicher ist groß genug. An meinem Notebook kann es eigentlich nicht liegen. Dies bestätigte auch mein Freund (er ist Informatiker, hasst es allerdings sich in der "Freizeit" mit PC Problemen zu beschäftigen) und meinte es müsse an der Software liegen und ich solle mal den Hersteller kontaktieren. Das erweißt sich aber als schwierig, da die deutschsprachige Seite des FTM nicht mehr wirklich existiert. Und mein Englisch ist einfach nicht gut genug. Darum erstmal meine Anfrage hier. Evtl. ist ja bei jemanden das gleiche Problem aufgetreten.

      Gruß
      Anke

      Kommentar

      • Ruven
        Benutzer
        • 16.02.2014
        • 43

        #4
        Hallo Anke,

        lies einmal hier nach ... ich hab nicht alles gelesen, aber da geht es um ähnliche Probleme.

        Tschüß, Ruven

        Kommentar

        • Anke's Ahnen
          Erfahrener Benutzer
          • 09.02.2012
          • 213

          #5
          Hallo Ruven,

          vielen Dank für den Tip!
          Leider hab ich dort keine Lösung gefunden.

          Gruß
          Anke

          Kommentar

          • theodorus
            Benutzer
            • 21.02.2012
            • 78

            #6
            Hallo Anke,
            evtl. hilft es ja FTM neu zu installieren. Kopiere dir aber vorher unbedingt deine Daten-Datei (.ftm). Besser auch voher eine aktuelle Gedcom-Datei (.ged) anlegen und sichern. Dort sind aber nicht unbedingt alle Daten enthalten. Vielleicht kannst du es ja auch mal mit dem Laden einer Sicherungsdatei (.ftmb) probieren, die vor dem Zeitpunkt angelegt wurde, als der Fehler erstmalig auffiel.
            Gruß Theodorus
            P.S.: Besorge dir doch evtl. FTM 2010. Dies ist die letzte Vollversion in Deutsch. Ist meiner Meinung nach besser und läuft unter Vista und Win7 ohne Probleme.

            Kommentar

            • Anke's Ahnen
              Erfahrener Benutzer
              • 09.02.2012
              • 213

              #7
              Hallo Theodorus,

              danke für die Tips.
              Bin nicht so der PC-Profi.
              War immer froh, dass FTM lief.
              Wie lege ich eine Gedcom-Datei an?
              Und wenn ich eine ältere Sicherungsdatei lade, sind danach die aktuell vorhanden Daten noch da?

              Gruß
              Anke

              Kommentar

              • theodorus
                Benutzer
                • 21.02.2012
                • 78

                #8
                Morgen Anke,
                wenn man sich mit dem PC nicht so auskennt wird´s schwierig. Ich befürchte, dass du dir da Hilfe holen musst.
                Eine Gedcom-Datei legt man unter "Datei-Exportieren" an. Dort muss man unter Ausgabeformat Gedcom 5.5 auswählen. Die Datei solltest du dann in dem Verzeichnis finden, in dem normalerweise die Sicherungsdateien gespeichert werden.
                In einer Sicherungsdatei sind nur die Daten enthalten, die du zum Zeitpunkt der Sicherung eingegeben hattest. FTM legt doch normalerweise nach jeder Nutzung eigenständig eine Sicherungsdatei (.ftmb) an. Wie aktuell die dort enthaltenen Daten sind, kannst du schon am Dateinamen erkennen. Er enthält auch das Datum, an dem sie angelegt wurde. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte.
                Gruß Theodorus

                Kommentar

                • mango
                  Benutzer
                  • 17.02.2010
                  • 41

                  #9
                  Moin, dazu kann ich auch etwas sagen, nur ohne direkte Lösung. Auch kann die Ursache eine andere sein.

                  Ich habe seit ca. 14 Tagen einen Windows 10-PC. Und hier hatte ich schon zweimal das gleiche. Bei der Installation eines Programms z.B. in ein neues benutzerdefiniertes Verzeichnis kam plötzlich auch diese Meldung, es sei nicht genügend Speicherplatz verfügbar, völliger Unsinn natürlich. Dieses Laufwerk war ca. zur Hälfte belegt.

                  Ich bin dann auf "Abbrechen" gegangen und habe den PC 'runter-/hochgefahren und den Vorgang nun wiederholt, alles lief nun ordnungsgemäß durch. Was soll man dazu sagen ...
                  Duck und wech ...

                  Kommentar

                  • PrauseRode
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.11.2015
                    • 270

                    #10
                    Hallo Anke,

                    als ersten Problemlösungsansatz würde ICH mir mal ein Nudelholz greifen und meinem Freund so lange eine überbraten, bis er in die Gänge kommt. Aber das kann bekanntlich Beziehungsstress auslösen und ist deshalb für dich nicht die richtige Lösung.

                    - Hast Du schon irgendwann mal deinen Papierkorb geleert? Rechts Klick und 'Leeren'.
                    - Ich vermute, dass FTM aus irgendeinem Grund versucht, die Backup-Datei auf ein anderes Laufwerk zu speichern (hast Du irgendwann mal eine Backup-Datei auf einen USB-Stick gespeichert? Vielleicht hat sich FTM ja diesen Pfad gemerkt, und wenn kein Stick da ist, ist kein Speicherplatz da, und das sagt die Meldung). Sieh dir genau an (siehe Anhang), wohin die Backup-Datei gespeichert werden soll. Im Zweifelsfall gibst Du ein 'Custom directory' an und speicherst das Backup dort. Aber eigentlich sollte das 'Working directory', wenn es auf C:\ verweist und Du auf C: ausreichend Platz hast funktionieren.

                    Melde dich nochmal, wenn es nicht funktioniert.
                    Angehängte Dateien
                    Liebe Grüße

                    Volker

                    Gesucht:
                    FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
                    FN Rode, Raum Dresden
                    FN Flügel, Raum Gefrees
                    /Zell, Fichtelgebirge

                    Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28375

                      #11
                      Hallo Anke,

                      FTM hatte wohl bei großen Dateien gerne mal Probleme mit dem Arbeitsspeicher (das ist nicht der Platz auf der Festplatte!). Hast Du viele Bilder und Medien eingebunden? Das könnte evtl. den großen Speicherbedarf erklären.
                      Dann versuche doch mal es ohne Mediendateien zu sichern, dazu unter "Datei" - "Sicherung" ganz unten das Häkchen bei "Mediendateien einbeziehen" entfernen, einen Speicherort wählen und abspeichern.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • PrauseRode
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.11.2015
                        • 270

                        #12
                        Hallo,

                        @ Xtine: dann nützt ihr doch der Backup nichts, wenn die Mediendateien weg sind! Und die Meldung, die Anke beschreibt, betrifft eindeutig fehlenden Speicherplatz und nicht fehlendes Memory.

                        @ Anke: Ich würde fast jede Wette eingehen, dass Du damals, als Du den neuen Laptop bekommen hast, ein Backup von deinem alten Laptop auf einen USB-Stick erzeugt hast, das Du dann auf den neuen Laptop eingespielt hast. Und seitdem (auch wenn Du es nicht gleich gemerkt hast, weil Du lange keine Backups mehr gemacht hast) gehen die Backups schief, weil Du immer noch die Backup-Location 'removable media' angeklickt hast und dir das bisher noch nie aufgefallen ist. Asche auf mein Haupt, wenn's nicht so ist, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
                        Und lass' dich nicht von dem Screenshot verwirren, ich nutze die Version 2014, Du wahrscheinlich Version 2009 oder 2010, deshalb sind bei mir unten noch ein paar mehr Häkchen zu setzen, die tun aber nichts zur Sache.
                        Liebe Grüße

                        Volker

                        Gesucht:
                        FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
                        FN Rode, Raum Dresden
                        FN Flügel, Raum Gefrees
                        /Zell, Fichtelgebirge

                        Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28375

                          #13
                          Hallo Volker,

                          Zitat von PrauseRode Beitrag anzeigen
                          @ Xtine: dann nützt ihr doch der Backup nichts, wenn die Mediendateien weg sind!
                          Wieso? Besser es fehlen nur die Bilder, als dass alle Daten futsch sind.


                          Zitat von PrauseRode Beitrag anzeigen
                          Und die Meldung, die Anke beschreibt, betrifft eindeutig fehlenden Speicherplatz und nicht fehlendes Memory.
                          Ich kann mich erinnern, daß vor Jahren (da es V.2008 bertrifft müssen es wohl 7 sein) das gleiche Problem bereits angesprochen wurde, nur leider finde ich das Thema nicht mehr. Damals lag es definitiv am Arbeitsspeicher und die Meldung lautete auch nur "fehlender Speicherplatz" Ich weiß aber leider auch nicht mehr, ob und wie das Problem gelöst wurde. In dem von Ruven verlinkten Thema steht ja leider nicht, ob es eine Lösung gab.

                          Einen Versuch wäre es ja erstmal wert, ob es ohne Mediendateien klappt.

                          Eine Möglichkeit wäre evtl. auch, die Datei zu teilen. Vorher natürlich eine Kopie der ftm Datei machen, das geht ja auch ohne FTM. Und zu sehen, ob es mit einem kleineren Teilbaum wieder möglich ist, eine Sicherungskopie zu erstellen. Falls ja, lag es eindeutig an der Dateigröße.
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

                          .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • PrauseRode
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.11.2015
                            • 270

                            #14
                            Hallo Xtine,

                            ...mit dem Wortlaut: Nicht genügend Speicherplatz auf dem Laufwerk vorhanden.
                            Mit aller Vorsicht: wenn es ein Memoryproblem gibt, dürfte diese Meldung mit diesem Wortlaut nicht auftauchen.

                            Ich stelle mir grundsätzlich die Frage, was sie mit dem Backup vorhat. Sie hat zwei Versionen auf zwei PCs und anscheinend noch zusätzlich eine Datensicherung auf einer externen Festplatte. Da muss schon ziemlich viel passieren, bevor die Daten futsch sind. Will sie die Version auf dem alten PC auf den neuen übertragen? Dann ist das evtl. sowieso nicht der richtige Weg. Was aber das grundsätzliche Problem nicht löst, dass das Backup gefälligst zu funktionieren hat.

                            Lass uns doch warten, was Anke dazu sagt.
                            Zuletzt geändert von PrauseRode; 07.01.2016, 13:30.
                            Liebe Grüße

                            Volker

                            Gesucht:
                            FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
                            FN Rode, Raum Dresden
                            FN Flügel, Raum Gefrees
                            /Zell, Fichtelgebirge

                            Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

                            Kommentar

                            • PrauseRode
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.11.2015
                              • 270

                              #15
                              Scheint ja nicht so wichtig gewesen zu sein ...
                              Liebe Grüße

                              Volker

                              Gesucht:
                              FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
                              FN Rode, Raum Dresden
                              FN Flügel, Raum Gefrees
                              /Zell, Fichtelgebirge

                              Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X