Kriegsranglisten 1914-18

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hvenitz
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2007
    • 463

    [gelöst] Kriegsranglisten 1914-18

    Quelle bzw. Art des Textes: Kriegsrangl. u. -stammr. KgR Bayern
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1914-1918
    Ort und Gegend der Text-Herkunft:
    Namen um die es sich handeln sollte: bekannt


    Hallo in die Runde,
    in dem gezeigten Ausschnitt geht es mir um die beiden im Original rot unterstichenen Zeilen.
    Ich lese:

    Am 7.3.17 zur Kranken Sammel Stelle .....elringen(l)
    ???? ???? Bttr No. 3515

    Für Eure Mühe(n) im voraus schon mal besten Dank!
    Angehängte Dateien
    Schöne Grüße
    Herbert

    Ständige Suche nach Infos zu:
    Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]
  • Leineweber12
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 1537

    #2
    Hallo hvenitz,

    ich lese:


    Am 7.3.17 zur Kranken Sammel Stelle .....elringen(l)
    Siehe Genes. Bttr No. 3515

    Grüße von Leineweber

    Kommentar

    • katrinkasper

      #3
      Guten Abend,
      die Krankensammelstelle könnte IZEL heißen. Dann hätte er es nicht sehr weit zurück ins Saarland gehabt.
      Dann als neues Wort EINGE.. (eingeliefert?)?
      Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2017, 21:31.

      Kommentar

      • hvenitz
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2007
        • 463

        #4
        Hallo,
        vielen Dank für Euere Rückmeldungen!
        @ Leineweber:
        Ja, jetzt lese ich es auch : "siehe Genes"[enen] Bttr. No 3515; DANKE [aber eine so "hohe" Nr. für eine Batterie?]
        @ Katrin:
        Es sind tatsächlich 2 Wörter: "Izel" und "eingel"[iefert] - ich sehe da noch ein "l" im Falz verschwinden. Für den Ort Izel habe ich gefunden: Izel, Chiny in Belgien sowie Izel-lès-Équerchin und Izel-lès-Hamau in Frankreich. Ich tippe auf Izel-lès-Équerchin, weil ca. 15 km östlich von Arras gelegen und Peter Ludwig gem. div. Quellen seit 14.10.1915 dort in "Stellungskämpfe im Artois" verwickelt war - DANKE.
        Schöne Grüße
        Herbert

        Ständige Suche nach Infos zu:
        Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]

        Kommentar

        • katrinkasper

          #5
          Guten Tag,
          hatte irgendwo von IZEL in Luxemburg gelesen. Daher meine Statement zur Heimatnähe. Gabs in Belgien eine Region namens Luxemburg?
          Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2017, 14:03.

          Kommentar

          • hvenitz
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2007
            • 463

            #6
            Hi Katrin,
            m. W. gibt es in Belgien kein Luxemburg; obwohl die Suchbegriffe "Itzel" und "Luxemburg" gemeinsam eingegeben einige Treffer anzeigen. Meiner Meinung nach sind dies aber keine geogr. Angaben, sondern eher Namen.
            Aber allein die Tatsache, dass es sich bei ITZEL um eine Ortsangabe handelt, ist für mich wertvoll.
            Gem. einer anderen Quelle war er vom 09.03.17 bis 08.04.17 im "Kr. Laz. 659". Wo dieses Lazarett war muss noch heraus gefunden werden; vielleicht mit IZEL identisch!?
            Schöne Grüße
            Herbert

            Ständige Suche nach Infos zu:
            Venitz [Hessen -Raum Bad Nauheim-, übriges Deutschland], Anna [Saarland], Wendel [Saarland, Moselraum], Fentsch o. ä. [Lothringen, Hessen, Bayern], Venetz, Venetsch o. ä. [Schweiz]

            Kommentar

            Lädt...
            X