Familiengeschichte und Auswanderung Herdt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herdt
    Neuer Benutzer
    • 15.04.2010
    • 1

    Familiengeschichte und Auswanderung Herdt

    Hallo,

    ich, Andre Herdt, bin ein neuer Benutzer. Ich habe Schwierigkeiten und weiß gar nicht wo ich anfangen soll und wie. Zuerst ein paar Infos:

    Mein Urgroßvater Herdt Friedrich wohnte in Gnadendorf bei Saratov (Rußland). Wo er geboren ist - leider weiß ich es nicht. Der Großvater Herdt Heinrich (geb. 18.08.1893) und mein Vater Herdt Friedrich (09.10.1920) sind schon in Gnadendorf geboren. Der hat mir erzählt, dass unsere Vorfahren im 19. (oder 18.) Jahrhundert aus Hessen nach Gnadendorf ausgewandert sind. Das waren vier Brüder, Fam. Herdt: Friedrich, Heinrich, Alexander und - glaube ich - Johann. Wie kann ich herausfinden, aus welcher Stadt und wann sie ausgewandert sind?

    Viele Dank im Voraus
    Andre Herdt
  • Tineru
    Erfahrener Benutzer
    • 26.02.2010
    • 182

    #2
    Mein erster Gedanke wäre, herauszufinden, aus welchem "Untertanenverband" Dein Urgroßvater Friedrich Herdt entlassen wurde. Lt. verwandt.de kommt Dein Nachname sehr häufig in den Landkreisen Schwalm-Eder und Kassel vor, vielleicht ist das ein Ansatzpunkt.

    Auf alle Fälle wünsche ich Dir viel Erfolg

    EDIT: Das habe ich gerade bei der Suche hier im Forum gefunden:

    Gnadendorf—Blagodatnoe (Mariental), heute: Sovetskoe

    In Archiven Saratov und Engels gibt es Volkszählunglisten 1798, 1811, 1834, 1850 und 1857. Es gibt auch Listen, wo die Übrsiedlungen vom eine Kolonie zu andere dokumentiert sind.

    [...]

    Archiv Engels: http://engelsarchive.ru/index_deu.html

    Saratov: http://www.webbitt.com/volga/saratov-archive.html

    Bücher: http://www.rdgl.de/
    Grüsse
    Jack
    Vielleicht findest Du darüber etwas heraus?
    Zuletzt ge?ndert von Tineru; 20.04.2010, 15:06.
    Umzugsbedingter Datenverlust - ich bitte um Nachsicht.

    Kommentar

    • ursulaba
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2010
      • 252

      #3
      Hallo Andre,

      Mein einziger Beitrag ist, dass wie bereits gesagt der Familienname HERDT sehr haeufig in der Gegend von Alsfeld [Schwalm] vorkommt. Ich habe z.B. um 1960 mit einem gewissen Herrn Herdt am Grundbuchamt im Amtsgericht Alsfeld zusammen gearbeitet.
      Beim nachstehenden Link wird ein Karl Herdt als Autor eines Buches ueber die Auswanderung nach Russland genannt. Vielleicht weist du das aber schon.



      Vielleicht kannst du dir auch die Buedinger Traulisten anschauen. Dort bin ich jedenfalls schon einmal fuendig geworden. Buedingen um 1776 war eine Sammelstelle fuer die Russland-Auswanderer. Da die Zarin verlangte, dass nur Ehepaare akzeptiert wurden, hat man in Buedigen kurz vor der Auswanderung schnell geheiratet.
      Es waere interessant zu wissen, wie diese Ehen spaeter ausgelaufen sind.

      Gruss,
      Ursula aus Michigan

      Kommentar

      • Heinrich Seiler
        Benutzer
        • 06.10.2014
        • 5

        #4
        Mutter von meine Oma war Maria Herdt Fridrichovna 1910 im Gnadendorf geboren.

        Kommentar

        • lisetta
          Erfahrener Benutzer
          • 03.09.2012
          • 280

          #5
          Bei den Auswanderernachweisen bei HADIS wird letztlich nur ein männlicher Herdt genannt, der nach Russland ausgewandert ist. Dann wäre der Herkunftsort Offenbach. Dummerweise wanderten ja auch Leute ohne Erlaubnis aus und die sind meist nicht erfasst.

          Fälsing, Elisabeth, Herkunft: Offenbach. - Auswanderungsdatum: 1766 / Ziel: RußlandEltern: NN. Herdt. Ehepartner: Ludwig Jakob F. Bemerkungen: verh. 4.4.1766: Fälsing, Ludwig Jakob, aus Gießen. - Quelle: H.F.V. Bd. 1, S. 1121766
          Fälsing, Ludwig Jakob, Herkunft: Gießen. - Auswanderungsdatum: 1766 / Ziel: Rußland. Ehepartner: Elisabetha F., geb. Herdt. Bemerkungen: Heirat 4.4.1766 Büdingen. - Quelle: H.F.V. Bd. 1, S. 1121766
          Herdt, Johann Adam, Herkunft: Offenbach. - Auswanderungsdatum: 1766 / Ziel: Rußland. Ehepartner: Anna Barbara H., geb. Zipp. Bemerkungen: Heirat 4.4.1766. - Quelle: H.F.V. Bd. 1, S. 1121766
          Zipp, Anna Barbara, Herkunft: Offenbach. - Auswanderungsdatum: 1766 / Ziel: Rußland. Ehepartner: Johann Adam Herdt. Bemerkungen: Heirat 4.4.1766 - Quelle: H.F.V. Bd. 1, S. 1121766
          Zuletzt ge?ndert von lisetta; 14.10.2014, 15:19.

          Kommentar

          • Heinrich Seiler
            Benutzer
            • 06.10.2014
            • 5

            #6
            Hi meine Uroma ist Herdt

            Kommentar

            • Heinrich Seiler
              Benutzer
              • 06.10.2014
              • 5

              #7
              Hi meine Uroma ist Herdt

              Kommentar

              • ol4ik
                Neuer Benutzer
                • 08.02.2009
                • 3

                #8
                Uropa Friedrich Herdt

                Hallo ich suche ebenfalls meine Vorfahren, mein Opa Alexander Herd 1930 geboren ist dieses Jahr verstorben und wollte schon immer wissen wo seine Wurzeln herkommen, sein Vater hieß Friedrich Herdt 1904 geboren und sein Opa ebenfalls ein Friedrich, aus Erzählungen weiß ich dass die aus Gnadendorf kommen! Hab von seinem Opa sogar ein Bild!

                Kommentar

                • Heinrich Seiler
                  Benutzer
                  • 06.10.2014
                  • 5

                  #9
                  26. Herdt, Adam, 34, luth., Ackerbauer aus Isenburg, Eckert?
                  Frau: Maria Barbara, 35
                  Sohn: Johann Andreas, 11
                  in der Kolonie eingetroffen am 1.7.1767 erhalten vom Vormundschaftskontor in Saratov
                  25 Rbl., 2 Pfd., 1 Kuh, 1 Unterwagen, 2 Achsen, 2 Gabeldeichseln, 1 weißgegerbten Lederriemen, 1 Krummholz, 1 Kummet, 1 Sattel, 5 Sazen’ Pferdeleine, 1 Sattelgurt, 11 Sazen’ Seil 1768 gab es in der Wirtschaft 2 Pfd.

                  Kommentar

                  • Rosanja
                    Neuer Benutzer
                    • 08.11.2016
                    • 1

                    #10
                    Zitat von Herdt Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ich, Andre Herdt, bin ein neuer Benutzer. Ich habe Schwierigkeiten und weiß gar nicht wo ich anfangen soll und wie. Zuerst ein paar Infos:

                    Mein Urgroßvater Herdt Friedrich wohnte in Gnadendorf bei Saratov (Rußland). Wo er geboren ist - leider weiß ich es nicht. Der Großvater Herdt Heinrich (geb. 18.08.1893) und mein Vater Herdt Friedrich (09.10.1920) sind schon in Gnadendorf geboren. Der hat mir erzählt, dass unsere Vorfahren im 19. (oder 18.) Jahrhundert aus Hessen nach Gnadendorf ausgewandert sind. Das waren vier Brüder, Fam. Herdt: Friedrich, Heinrich, Alexander und - glaube ich - Johann. Wie kann ich herausfinden, aus welcher Stadt und wann sie ausgewandert sind?

                    Viele Dank im Voraus
                    Andre Herdt
                    Hallo, Andre, voller Neugier habe ich Deine Zeilen gelesen. Mein Vater, Heinrich Herdt ist am 25.12.1919 in Gnadendorf/Russland geboren. Er hat uns erzählt, dass seine Vorfahren zur Zarenzeit aus dem Schwabenland nach Russland ausgewandert waren. Wir wissen von einem Alexander, Heinrich und Karl-Friedrich Herdt, die in Gnadendorf auf einem großen Bauernhof gelebt haben. Als Stalin an die Macht kam wurden sie enteignet und nach Sibirien deportiert. Heinrich war verh. hatte aber keine Nachkommen. Karl-Friedrich hatte einen Sohn und eine Tochter. Mein Vater erinnerte sich, dass er mit seinem Cousin zusammen gespielt hat. Leider kennen wir die Namen des Sohnes und der Tochter von Karl-Friedrich nicht.

                    Vieles liegt auch für uns in einem grauen Bereich, indem wir gerne etwas Licht bringen würden. Vielleicht können wir uns einmal darüber unterhalten...würde mich freuen. LG Sonja

                    Meine Mailadresse: smrabaza{et}live.de
                    Zuletzt ge?ndert von Xtine; 09.11.2016, 21:55. Grund: Mail entschärft

                    Kommentar

                    • alexander1969
                      Neuer Benutzer
                      • 13.03.2022
                      • 1

                      #11
                      Екатерина Давидовна Назаренко (Цитцер) 26.10.1932 Марксовский раион Саратовская обл.Село Благодатное .
                      ( Отец) Цитцер Давид Яковлевич год раждения не знаю
                      ( мать) Цитцер Элиза Фридриховна Девичя фамилия (Герт) 1899 год 14 марта
                      Марксовский раион Саратовская обл.Село Благодатное .
                      Dan haben sie mir geantwortet К сожалению данных по переписям и метрическим книгам за этот период у сайта нет.

                      Есть данные по первопосленцам колонии Гнадендорф (Благодатное) 1862 г. там есть Цитцер и Герт .В Гнадендорф они пришили из разных материнских колоний .По этим колониям и фамилиям есть переписи 1767,1798,1850,1857 г. По этим переписям я могу выбрать всех Цитцер и Герт. После 1862 г. сведения у меня нет.Эти сведения платные.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X