Stadtarchiv Wilkau-Haßlau?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursus Faber
    Benutzer
    • 25.02.2013
    • 18

    Stadtarchiv Wilkau-Haßlau?

    Hallo zusammen,

    nach einem etwas längeren Briefverkehr mit der Stadt und dem Landkreis Zwickau bin ich gerade etwas verwirrt ...

    Ich bin auf der Suche nach folgender Person:
    Paul Bruno Fröhlich
    geb: 27.02.1886, in Niederhasslau
    Geburtsregister Nr. 40 des Standesamtes Niederhasslau

    Zuerst habe ich an das Stadtarchiv Zwickau geschrieben. Die haben mich an das Landesarchiv weiterverwiesen. Von denen erhielt ich jetzt ein Schreiben, ich solle mich bitte an das Stadtarchiv Wilkau-Haßlau wenden.

    Das Problem ist jetzt, dass ich im Internet bloß finden konnte, dasss die Unterlagen aus Wilkau-Haßlau im Stadtarchiv Zwickau liegen müssten, also an der Stelle, an die ich mich zuerst gewandt hatte.

    Forscht zufällig noch jemand in der Gegend und kann mir hier weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus!
    Ursus

  • #2
    Hallo Ursus,

    könnte es sein, dass die Bestände hier liegen: Kreisarchiv Zwickau Land, Außenstelle Werdau?

    Amt für Service und Zentrale Dienste Kreisarchiv,
    Dienststelle Werdau Landratsamt Zwickau Dienstsitz:

    08412 Werdau, Königswalder Str. 18
    Postanschrift: 08067 Zwickau, Postfach 10 01 76

    Tel.: +49 375 4402 21791, Fax: +49 375 4402 22818

    Zu Ortmannsdorf z. B. bin ich dort fündig geworden. Die Mitarbeiterin dort war sehr hilfsbereit.

    Viele Glück!

    Kommentar

    • Ursus Faber
      Benutzer
      • 25.02.2013
      • 18

      #3
      Hallo ken,

      danke für den Tipp! :-)
      Ich denke, ich werde wohl einfach mal ein wenig rumtelefonieren müssen, wenn sich die Hochwasserlage etwas entspann hat. Am Telefon lässt sich das bestimmt besser klären als per E-Mail!

      Kommentar


      • #4
        In kleineren Ortschaften (eher Dörfer) sind ältere Personenstandsregister manchmal auch dort beim Standesamt selbst im Bestand.

        Bei Wilkau-Hasslau kann es eigentlich nur das Standesamt vor Ort sein oder (soweit vorhanden!) das eigene Stadtarchiv oder wiederum das Kreisarchiv Zwickau Land.

        Leider tuen sich gerade manche Standesämter mit so früher Einträgen manchmal schwer und man muß dran bleiben und nachhaken.

        Mein Tipp hier wäre Zwickau Land!
        Zuletzt geändert von Gast; 13.06.2013, 20:20. Grund: Korrektur

        Kommentar

        • KayFr72
          Neuer Benutzer
          • 28.04.2017
          • 1

          #5
          Hallo

          Zitat von Ursus Faber Beitrag anzeigen
          Ich bin auf der Suche nach folgender Person:
          Paul Bruno Fröhlich
          geb: 27.02.1886, in Niederhasslau
          Geburtsregister Nr. 40 des Standesamtes Niederhasslau
          Ich weiß dass das hier schon lange her ist. Haben Sie inzwischen was rausgefunden? Ich hatte einen Opa der im Zweiten Weltkrieg gefallen ist. Dieser müsste aber in den 20-er Jahren geboren worden sein. Also vielleicht ein Sohn deiner gesuchten Person, da diese im 19. Jahrhundert geboren wurde.

          Gruß Kay Fröhlich

          Kommentar

          Lädt...
          X