Gastwirtschaft "Schmales Handtuch" gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kühling
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2016
    • 158

    Gastwirtschaft "Schmales Handtuch" gesucht

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1919 - 1940
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Weißbach Kreis Schmölln,Vollmershain, Altenburg, Nobitz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo zusammen,

    ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen.
    Wir sind auf der Suche nach dem leiblichen Vater meines Großvater Rudi Erich Weingarten, unehelich geb. am 05.12.1919 in Weißbach, Kreis Schmölln.

    Von den wenigen Sachen die er wußte und erzählte war, daß sein Vater Albert Meister hieß, und eine Gastwirtschaft "Schmales Handtuch" betrieb oder dort arbeitete; vermutlich im engeren Kreis von Vollmershain, Weißbach, Nobitz oder Altenburg. Zusätzlich war er wohl er als Schuhmacher tätig. Nach meinen Recherchen betrieb um 1910 herum ein Emil Meister ein Schuhmachergeschäft in Weißbach Kreis Schmölln

    Mittlerweile habe ich auch einen Curt Albert Meister geb. 08.03.1900 - geb. in Nobitz , gestorben am 03.11.1966 in Altenburg, lokalisieren können, der in meine Suchmaske "paßt".
    Jedoch ist es mir bisher nicht gelungen das Gasthaus "Schmales Handtuch" ausfindig zu machen. Meine vage Hoffnung, daß mir irgendjemand einen Tipp zu diesem Gasthaus und dem damaligen Eigentümer im Zeitraum zwischen 1919 und evt. ~1935 evt. auch nach dem Krieg geben kann.

    Liebe Grüße
    Heiko
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    also im Adressbuch Landkreis Altenburg 1948 findet sich in Weißbach ein Schuhmacher Albert Meister als Eigentümer v Nr 26.


    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kühling
      Erfahrener Benutzer
      • 06.03.2016
      • 158

      #3
      Hallo Thomas,

      das war ein Volltreffer... Gibt es vielleicht noch weitere Adressbücher vonWeißbach und Umgebung ?

      LG
      Heiko

      Kommentar

      Lädt...
      X