Bildtypus im Original gesucht - Hilfe!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santiago69
    Benutzer
    • 11.09.2012
    • 57

    Bildtypus im Original gesucht - Hilfe!!!

    Hallo zusammen,


    ich suche bereits seit längerem einen gewissen Bildtypus im Original und möchte nun hier nachfragen ob jemand diesen kennt und mir noch mehr Informationen dazu zukommen lassen kann!?

    Um die Beschreibung auch optisch zu unterstützen habe ich ein aus dem Gedächtnis gezeichnetes Phantombild des Bildtypus angehängt (siehe Bild unten).



    Der Bildtypus
    Es handelt sich um ein illuminiertes Portrait – Foto zur Erinnerung an die Armeezeit (Ausbildung) eines Soldaten. Die Illumination besteht in einer Farbfassung der Uniform: blauer Rock, rote Effekten, vergoldeten Könpfe.

    Die Protrait – Kartusche ist umgeben von einer Szenenfolge in schwarz – weiß (Grisallie). Sie zeigt oben „Die Germania auf der Wacht am Reihn“ und weiter – in einzelnen „Stockwerken“ Szenen aus dem Soldatenleben. Ganz unten sind Kanonen, Gewehre, Ausrüstungen gebündelt dargestellt.


    Die Photograpie wurde nach der Entstehung mit der Bildkartusche zuammen angeboten. Das Photolabor hieß
    "Photolabor Petzold Brandenburg/Havel, Burgstraße 52"
    .
    Der dargestellte Soldat gehörte dem Regiment "Prinz Heinrich" (Bruder Wilhelms II.) an.
    Entstanden ist die Aufnahme höchstwahrscheinlich 1908.


    Bei Abload.de kostenlos Bilder hosten und in Foren, ebay oder anderen Auktionsplattformen usw. nutzen. Die Benutzeroberfläche ermöglicht einfaches bearbeiten deiner Bilder!



    Wer kann mir helfen und mir Informationen dazu geben um was für einen Bildtypus es sich dabei handelt (wie man diesen Bildtypus genau nennt) und wo man sowas evtl. noch bekommt?


    Vielen Dank an alle die mir dabei helfen können.


    Grüße Santiago69






  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo,
    man nennt so ein Bild "Reservistenbild". Such mal im Internet unter diesem Begriff und Du findest hunderte davon.

    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo Santiago,
      Zitat von Santiago69 Beitrag anzeigen
      ... Es handelt sich um ein illuminiertes Portrait – Foto zur Erinnerung an die Armeezeit (Ausbildung) eines Soldaten. Die Illumination besteht in einer Farbfassung der Uniform: blauer Rock, rote Effekten, vergoldeten Könpfe. ...
      Du meinst vermutlich kolorierte Fotografie (nachträglich mit Farbe bearbeitet).
      Generell nennt man diese Bilder Visitenkarten-Porträt: http://de.wikipedia.org/wiki/Visitenkartenportr%C3%A4t

      Zitat von Santiago69 Beitrag anzeigen
      ... Die Protrait – Kartusche ist umgeben von einer Szenenfolge in schwarz – weiß (Grisallie). Sie zeigt oben „Die Germania auf der Wacht am Reihn“ und weiter – in einzelnen „Stockwerken“ Szenen aus dem Soldatenleben. Ganz unten sind Kanonen, Gewehre, Ausrüstungen gebündelt dargestellt. ...
      ... das Bild sah vermutlich ursprünglich etwas so aus: http://wiki-commons.genealogy.net/im...oldatColor.jpg
      Da hat leider irgendwann jemand ziemlich "unsachmäßig dran rumgefummelt".

      Zitat von Santiago69 Beitrag anzeigen
      ... Der dargestellte Soldat gehörte dem Regiment "Prinz Heinrich" (Bruder Wilhelms II.) an. [/I][/B]. ...
      ... dürfte ein einfacher Soldat des Füsilier-Regiment Prinz Heinrich von Preußen (Brandenburgisches) Nr.35 sein:


      Zitat von Santiago69 Beitrag anzeigen
      ...
      Wer kann mir helfen und mir Informationen dazu geben um was für einen Bildtypus es sich dabei handelt (wie man diesen Bildtypus genau nennt) und wo man sowas evtl. noch bekommt?
      ... solche kolorierten CDVs gibt es z. B. auf Flohmärkten, bei Online-Auktion, etc.. Generell keine Seltenheit,
      wer damals etwas mehr Geld übrig hatte - ließ sich sein Erinnerungsbild nachträglich "verschönern".
      Gruß Jens

      Kommentar

      • Kai Heinrich2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.02.2009
        • 1408

        #4
        Hello,

        das Bild gefällt mir sehr gut! Würde ich mir an die Wand hängen.
        Ob nun unsachgemäss oder bewusst erstellt, für mich persönlich hat es Kunstwert.

        Weisst Du wann das Bild nachträglich verändert wurde?

        Lieber Gruss,

        Kai
        Meine Namensliste / mein Stammbusch:
        http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

        Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

        Kommentar

        • Santiago69
          Benutzer
          • 11.09.2012
          • 57

          #5
          Hallo Kai,

          das Bild ist, da nur noch Teile der ursprünglichen zentralen Fotografie vorhanden sind, angefertigt worden um das ursprüngliche Gesamtbild halbwegs zu rekonstruieren. Es ist aus dem Gedächtnis heraus erstellt worden und soll letztendlich "nur" dazu dienen evtl. eine Bildkartusche dieser Art noch zu finden. Ob das gelingt weiß ich natürlich nicht aber ich finde es als Phantombild nicht schlecht. So hat man zur Beschreibung immer auch was "fürs Auge" dabei.

          Grüße

          Santiago69

          Kommentar

          • Kai Heinrich2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.02.2009
            • 1408

            #6
            Dann würde ich über Ebay und Google immer mal nach
            "CVD Brandenburg" suchen
            und nach dem
            Füsilier-Regiment Prinz Heinrich von Preußen (Brandenburgisches) Nr.35.
            Unter anderem auch FR 35 oder Füs.-Reg. 35 geschrieben.

            Er wird ja nicht der einzige Soldat gewesen sein der so eine Grafik bekam.

            Lieber Gruss,

            Kai
            Meine Namensliste / mein Stammbusch:
            http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

            Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

            Kommentar

            • Santiago69
              Benutzer
              • 11.09.2012
              • 57

              #7
              Hallo zusammen,

              vielen Dank an alle die mir geantwortet haben. Ich habe dank der Tips hier (Reservistenbild, CDV...) den Originaltypus nach einiger Suche endlich gefunden. Es ist ein "Erinnerung an meine Dienstzeit" Portrait. Dieser Bildtypus war zum Glück verbreiteter als ich zunächst angenommen habe. So wie auf dem Bild (siehe Link) zu sehen, sah es im Original aus nur dass das Portrait in meinem speziellen Fall noch nachträglich mit Farbe bearbeitet worden ist. Auch einige Kleinigkeiten sind nicht so wie von mir beschrieben aber die Erinnerung ist halt nicht immer zuverlässig. Auf meinem Phantombild kann ich jedenfalls, nun da ich es weiß, auch die Hälfte von dem Wort "Erinnerung" noch lesen.



              Grüße Santiago69
              Zuletzt geändert von Santiago69; 05.08.2013, 19:30.

              Kommentar

              Lädt...
              X