Allgemeine Fragen zu Suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benja
    Neuer Benutzer
    • 01.02.2006
    • 23

    Allgemeine Fragen zu Suche

    Hallo!

    Ich hab da mal eine Frage.

    Und zwar war ich gestern bei uns am Ort im Standesamt und hab mir eine Abstammungsurkunde meines Vaters erstellen lassen.
    Die 7.- Euro hätte ich mir auch sparen können, aber dafür "durfte" ich einen Blick ins Geburtenbuch werfen und habe so nebenbei erfahren dass meine Großmutter tatsächlich in Neumünster/ S-H geboren wurde. Sogar die Nummer des Geburteneintrags hab ich mitbekommen.

    Soweit so gut!
    Ich werde also jetzt das Standesamt anschreiben und um eine Kopie der Geburtseintragung bitten. Die nette Dame dort meinte aber gleich dass dies nur möglich wäre wenn es keine Randbemerkungen geben würde. (ZB über Namensänderungen usw.)

    Nun zu meiner Frage.
    Welche Informationen kann man überhaupt bekommen?

    Ich weiß dass meine Großmutter mindestens noch 8 Geschwister hatte. Bekomme ich die Geburteneintragungen u.U. auch oder fällt das unter Datenschutz?
    Die Angestellten in den Standesämtern sind ja ein bischen "merkwürdig".

    Da ich ja gerade am Anfang stehe habe ich ehrlich gesagt keine Lust immer von den Ämtern "abgebügelt" zu werden.

    Ach ja! Ich glaube es gab im Internet mal so einen vorformulierten Brief, den man vervollständigen konnte um ein "berechtigtes Interesse" zu bekunden. Habt ihr eine Ahnung wo ich den finden kann?


    LG Andrea
    Suche Informationen zu:
    Fam. Selk aus Bordesholm später Neumünster, Schleswig-Holstein
    Fam. Strauwald vermutlich aus Rendsburg später Hamburg

    Fam. Lepach aus Rinderort später Pronitten, Kreis Labiau,Ostpreussen
    Fam. Dautert aus Wilmsdorf, Krs.Wehlau, Ostpreussen

    Hier geht es zu meinen Familiendaten: http://familienforschung.2page.de

    oder auf meinem Blog: http://familiensuche.blogspot.com
  • Regine G.

    #2
    RE: Allgemeine Fragen zu Suche

    Hallo Andrea,

    da laß Dich mal nicht entmutigen. Ich habe bisher immer alle Randvermerke auf meinen Urkunden mitkopiert bekommen. Mit den Geschwistern ist das nicht ganz so leicht. Bisher habe ich da keine Auskunft bekommen. Wenn Du Dich hier im Forum ein bißchen durchliest, bemerkst Du das es von Region zu Region anscheinend Unterschiede gibt bei der Großzügigkeit des jeweiligen Standesamtes. Vielleich liegt es an der größe der Städte und im ländlichen Bereich sind die Standesbeamten mangels Anfragen großzügiger. Einen Hinweis hätte ich noch für Dich, fordere immer eine vollständigen Auszug aus dem jeweiligen Register mit allen Randvermerken aus dem Geburten-, Heirats- oder Sterberegister an. Niemals nur eine Kopie, da die meist nur eine stereotype getippte Variante ist, die keine weiteren Informationen enthält.

    viel Glück bei Deiner weiteren Suche

    Regine

    hier den Link zu den Briefvorlagen

    http://wiki-de.genealogy.net/Hauptseite gehe auf praktische Hilfe

    Kommentar

    • Karen

      #3
      RE: Allgemeine Fragen zu Suche

      Eine gute Möglichkeit an Daten von den Geschwistern zu kommen, sind auch Meldekarten oder Melderegister. Auskunft daraus wird bei "berechtigtem Interesse" gegeben. Und das hast du, weil du Nachkomme der Großeltern bist. Du bekommst sie beim Einwohnermeldeamt oder, wenn schon archiviert, im Stadtarchiv. Frage nach einer Kopie zur Meldekarte der Großeltern, Urgoßeltern....

      Viel Erfolg,
      Karen

      Kommentar

      • GiselaR
        Erfahrener Benutzer
        • 13.09.2006
        • 2183

        #4
        RE: Allgemeine Fragen zu Suche

        Original von Regine Giebel
        fordere immer eine vollständige Abschrift mit allen Randvermerken aus dem Geburten-, Heirats- oder Sterberegister an. Niemals nur eine Kopie, da die meist nur eine stereotype getippte Variante ist, die keine weiteren Informationen enthält.
        Hallo ihr,
        da fangen die regionalen oder sonstigen Unterschiede schon an. Ich bestelle immer eine (Foto)Kopie und niemals eine Abschrift.
        1. kannst du bei einer Abschrift nicht kontrollieren, was evtl. weggelassen wurde.
        2. dito für Übertragungsfehler
        3. Auf einer Fotokopie ist immer vollständig drauf, was auch auf dem Original drauf ist. Wenn etwas abgedeckt wurde - evtl. aus rechtl. Gründen - kannst du das in der Regel erkennen.
        4. ich forsche z.B. auch linksrheinisch, da fangen die Zivilen Einträge um 1800 an. Was glaubst du, erzählt dir der Standesbeamte, wenn er das entziffern soll, denn das muß er wenn er eine Abschrift machen soll. Wir Ahnenforscher haben wenigstens unsere Foren für solche Fragen.

        Ich hatte erst einmal den Fall, daß ich den ganz starken Verdacht habe, der Rand einer Geb. Urkunde sei abgeschnitten (Proportion der Kopie) und zwar auch dem Archiv in Zielona Gora (Grünberg)

        Es gibt Kirchengemeindeverwaltungen, die erlauben keine eigene Einsicht in die KBs, sonder stellen selbst Auszüge auf Bestellung her. Da kann schon mal ein Pate falsch abgeschrieben sein. Hatte ich auch schon.

        die ganze Sache kostet was und wie schon oben gesagt, die Gewohnheiten der einzelnen Standesbeamten sind sehr unterschiedlich. Ich habe alle möglichen Erfahrungen, zu 98% gute.

        Und letzten Endes habe ich bisher jede einzelne Urkunde bekommen, die ich bestellt habe,
        und zwar in einem Zeitraum zwischen 5-6 Tagen und mehreren Wochen.

        lg
        Gisela
        Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

        Kommentar

        • Regine G.

          #5
          RE: Allgemeine Fragen zu Suche

          Hallo Gisela,

          die Betonung lag auf nur eine Kopie ohne die Bitte um eine vollständige Kopie mit allen Randvermerken. Da kann es schon mal vorkommen (hab ich selbst erlebt), daß Du die Kopie der Originalurkunde bekommst aber die Randvermerke abgedeckt wurden. Bei nochmaliger, genauerer Anforderung, hatte die selbe Urkunde plötzlich 5 Randvermerke.

          liebe Grüße Regine

          Kommentar

          • GiselaR
            Erfahrener Benutzer
            • 13.09.2006
            • 2183

            #6
            RE: Allgemeine Fragen zu Suche

            Ja natürlich, da hast du schon recht.

            aber ich habe dich so verstanden, das du genau das als "Abschrift" bezeichnest. Das ist jetzt insofern egal, als ich dich verstanden habe.

            aber für Anfänger finde ich es wichtig, die richtigen Begriffe zu unterscheiden. Denn wenn du eine Abschrift (kommt von "schreiben") bestellst, dann kommt etwas ganz anderes, als wenn du eine Kopie bestellst. Natürlich hilft es optimal, wenn da alle Randvermerke mit drauf sind.

            Aber letztendlich ist eine Kopie mit allen Randvermerken wesetlich hilfreicher weil authentischer als eine Abschrift mit allen Randvermerken.

            lg
            von Gisela, die heute nichts besseres zu tun hat als Erbsen zu zählen
            Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

            Kommentar

            • Regine G.

              #7
              RE: Allgemeine Fragen zu Suche

              Hallo Gisela,

              der Ausdruck "Abschrift" war unglücklich gewählt. Kommt daher, weil ich mich mit meiner Forschung seit längerem in einem Zeitraum vor den Standesämtern bewege und nicht alle KBs fotokopiert werden dürfen. Da hab ich (bei weiter entfernten Pfarren) schon mal Jemand der für mich sucht und dann eine Abschrift macht. Ich habe den Beitrag dahingehend geändert.


              liebe Grüße Regine

              Kommentar

              Lädt...
              X