Thread - threat - Faden - Drohung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex71
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2007
    • 592

    #46
    RE: Ihr habt Probleme

    Hallo Dorothea,

    natürlich kann und soll jeder Forumsteilnehmer all die Themen einbringen, die ihm in den Sinn kommen. Nur dieser Thread hier kommt mir so überflüssig wie kaum ein anderer vor. Aber gut, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
    Ich finde übrigens nicht, dass die Wörter "Thread" und Threat" leicht verwechselbar sind. Schließlich schreibt man das eine mit einem D und das andere mit einem T. Da könnte man den Faden auch schnell weiterspinnen und auf den Gedanken kommen, dass die Wörter "seid" und "seit" leicht verwechselbar sein könnten oder "Fund" und "Pfund" oder "Ahnen" (=Vorfahren) und "ahnen" (= etwas erwarten), und Chris käme irgendwann mit den Erklärungstexten nicht mehr nach. Wo soll das hinführen?
    Wer im übrigen orthographisch nicht so bewandert ist und aus Versehen mal "Threat" statt "Thread" schreibt, dem wird sein Text nun mit "Gefahr, Bedrohung, Drohung" hinterlegt. Sehr nett! Ich halte das für keine gute Lösung.
    Wer nicht weiß, was ein Thread ist, kann dies bei Google oder Wikipedia nachschlagen, wie bei allen anderen Begriffen ebenso. Deshalb sollten sich meiner Meinung nach die hinterlegten Erklärungstexte auf rein genealogische (eben forumsspezifische) Termini beschränken. Alles, was darüber hinausgeht, finde ich ein wenig.... strange.

    Auch finde ich nicht, dass wir unserer Muttersprache ein Armutszeugnis ausstellen, wenn wir sie mit Wörtern anderer Sprachen bereichern. Gerade die englische Sprache bietet viele Beispiele, die kurz und knackig die Bedeutung einer Sache auf den Punkt bringen. Die deutsche Sprache ist hier nun einmal oftmals viel zu umständlich. Also, warum so xenophob?

    Gruß
    Alexander

    Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

    Kommentar

    • Alex71
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2007
      • 592

      #47
      RE: Wehren

      Original von Friedrich
      also ich sehe es so:

      Wenn wir uns gegen die Anglizismen nicht wehren, wird unsere Sprache zwangsläufig verdorben (wenn sie es nicht schon ist).
      Hallo Friedrich,

      dann dürfte diese Internetz-Seite von Herrn Pfarrpfeifer interessant für Dich sein.

      Diese Internetzseite ist anglizismenfrei.

      Viele Grüße
      Alexander

      Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

      Kommentar

      Lädt...
      X