Thread - threat - Faden - Drohung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #31
    RE: Wehren

    Hallo,
    auch nochmal Friedrich, Matthias und Chris sei Dank gesagt für die Beiträge,
    auch ich finde "gedownloadet" ebenso schlimm wie "Backshop". Auch ich würde mir nie und nimmer ein Pickelmittel in die Haare schmieren wollen. Ein letztes Beispiel habe ich auch noch aus der Verkaufsbranche, die gute alte, wärmende "Strickjacke" darf auch nicht mehr so heißen, sie heißt jetzt "Cardigan". Ist ja klar manch einer hat schon einige Strickjacken im Schrank, aber ein "Cardigan" sicher noch nicht und das s o l l und m u ß man unbedingt k a u f e n

    Grüße Dorothea

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
    --------------------------------------------------------



    Kommentar

    • Regine G.

      #32
      RE: Wehren

      Hallo Dorothea,

      nur kurz zur Info

      Der englische Name Cardigan für Strickjacke kommt von James Thomas Brudenell, 7. Earl of Cardigan (* 16. Oktober 1797 in London; † 28. März 1868 ebendort). Dieser war ein britischer General im Krimkrieg. Die Kälteprobleme seiner Truppen haben offenbar zu gewaltigen Innovationen in der britischen Strickwarenindustrie geführt.

      Die Bezeichnung ist ein Eigenname und die "Strickjacke" zeichnet sich auch durch die Besonderheit aus, daß sie Raglanärmel hat (für alle die es nicht wissen, Raglan ist eine eigene Strickvariante für den Ärmel- und Schulterbereich nach Baron Raglan, auch ein Engländer und in der Handarbeit ein immer schon gängiger Begriff so wie Cardigan in der Modewelt)


      liebe Grüße Regine

      Kommentar

      • Dorothea
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2008
        • 1415

        #33
        RE: Wehren

        Hallo Regine,
        das ist nicht uninteressant, woher der englische Begriff "Cardigan" stammt. Allerdings hat man früher, wenn man die besondere Strickart einer solchen Jacke hervorheben wollte, schlicht und einfach Raglan-Strickjacke gesagt. (Habe früher auch selbst gestrickt). Inzwischen ist es aber so weit gekommen, dass sie z.B. in den Verkaufskatalogen alle Strickjacken "Cardigan" nennen, auch ohne, dass diese "Raglan-Ärmel" haben.

        Verkaufskataloge dienen u.a. vielen behinderten Menschen, die nicht in der Lage sind, sich in diverse Geschäfte zu begeben. Ich gehe mal davon aus, dass es mehr ältere behinderte Menschen, als jüngere gibt, insofern finde ich das immer ziemlich traurig, dass man diese Menschen mit solchen Begriffen erschlägt.

        Liebe Grüße Dorothea

        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
        --------------------------------------------------------



        Kommentar

        • viktor
          Erfahrener Benutzer
          • 17.01.2007
          • 1187

          #34
          Der Krimkrieg war aber in Sachen Modechic echt innovativ:

          Der englische Name Cardigan für Strickjacke kommt von James Thomas Brudenell, 7. Earl of Cardigan (* 16. Oktober 1797 in London; † 28. März 1868 ebendort). Dieser war ein britischer General im Krimkrieg. Die Kälteprobleme seiner Truppen haben offenbar zu gewaltigen Innovationen in der britischen Strickwarenindustrie geführt. Der Oberbefehlshaber der Briten im Krimkrieg, Baron Raglan, erfand den gleichnamigen Raglanärmel für Pullover und Strickjacken, die berühmteste Schlacht des Earl of Cardigan fand im Ort Balaklawa statt, nach dem heute gestrickte Sturmhauben und Mützen (Balaklava) benannt sind.
          Wenn ich mich nicht irre, dann wurden im Krimkrieg auch die Zigaretten erfunden.

          Kommentar

          • Regine G.

            #35
            Hallo Victor,


            und um beim Thema zu bleiben dürften wir diese auch nicht so nennen, kommt aus dem französischen von cigarette (kleine Zigarre). Wir könnten sie ja krebserregenden Tabakinhalator nennen. Aber Du hast recht die Zigarette ist wohl mitte des 1900 Jahrhunderts in Produktion gegangen. Ich glaube die sind durch den Wunsch Tabakreste zu verwerten entstanden



            liebe Grüße Regine

            Kommentar

            • Dorothea
              Erfahrener Benutzer
              • 01.03.2008
              • 1415

              #36
              RE: Denglisch

              Original von Friedrich
              Hallo,

              da freue ich mich aber (und wahrscheinlich nicht alleine), daß offensichtlich doch einige auch meinen, daß wir uns ruhig wieder zu unserer Muttersprache bekennen sollten!

              Friedrich
              Hallo Friedrich,
              es sind nicht einige - es ist die überwältigende MEHRHEIT!

              Freue mich auch - Dorothea

              Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
              --------------------------------------------------------



              Kommentar

              • Regine G.

                #37
                Hallo Dorothea,

                da gibt es so einen netten kleinen Vers der wie ich finde die Problematik hier beschreibt.

                Soll das kurze Menschenleben
                immer reife Frucht dir geben,
                mußt du jung dich zu den Alten,
                alternd dich zur Jugend halten


                Wir sollten unsere Alten nicht für nicht lernfähig halten. Meine Schwiegermutter (mitte 70) ist am Computer firm. Die Dame hat sich gerade noch ein neues Notebook zugelegt um im Urlaub (dank WLAN) im Netz sein zu können. Unser Sohn macht sie in den Dingen fit die sie allein nicht so hinbekommt. Meine Großmutter hat mit über 90 noch ihren Videorecorder programmiert (da kam mein Mann schon manchmal an seine Grenzen ). Wenn ich mich weigere an bestimmten Veränderungen des Lebens teilzunehmen bin ich alt. Leben bedeutet Veränderung und nicht alles was früher war ist auch besser.

                liebe Grüße Regine

                Kommentar

                • Luise
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.02.2007
                  • 2300

                  #38
                  RE: Denglisch

                  ... und es ist ja auch die Sprache unserer Ahnen
                  Liebe Grüße von Luise

                  Kommentar

                  • Dorothea
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.03.2008
                    • 1415

                    #39
                    RE: Denglisch

                    Original von Christian Benz
                    Hallo,

                    Suchen wohl verzweifelt im Netz nach einer Seite tschildrehn oder dergleichen ... Ja wenn's denn schon für Kinder in Deutschland sein soll, können denn diese SchwachköLeute dann nicht auch wenigstens eine deutsche Adresse finden?

                    Gruß,
                    Chris
                    Hallo Chris, das kann ich Dir so gut wie bestätigen, wenn man davon ausgeht, dass auf einer Seite im Netz die 30 meist gesuchten Fremdworte stehen und unter diesen wurde z.B. auch "Schowinist" gesucht
                    Muttersprache

                    Aber mal am Rande, da Du Dich ja hier so positiv zu Wort gemeldet hast, darf ich Dich als ein Mitglied der "Forums-Regierung" gleich mal fragen: "Du müßtest Dich also dann, wenn ich Deine Beiträge richtig interpretiere, nicht besonders verbiegen, das Wort "Thread" hier im öffentlichen Teil des Forums eher durch ein geeignetes Deutsches zu ersetzen?

                    Es grüßt freundlichst Dorothea

                    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                    --------------------------------------------------------



                    Kommentar

                    • Christian Benz
                      Administrator
                      • 30.03.2003
                      • 2919

                      #40
                      RE: Denglisch

                      Hallo Dorothea,

                      Du müßtest Dich also dann, wenn ich Deine Beiträge richtig interpretiere, nicht besonders verbiegen, das Wort "Thread" hier im öffentlichen Teil des Forums eher durch ein geeignetes Deutsches zu ersetzen?
                      Wenn wir im Usenet wären würde ich mich vermutlich verbiegen müssen, da ich mal davon ausgehe, dass diejenigen die mit Newsgroups vertraut sind, auch wissen was ein Thread ist.

                      Ob allerdings die Mehrheit eines (deutschsprachigen) Webforums (ohne Usenet-vorgeschädigtbildet zu sein) gleich weiß was das ist? Möglicherweise nicht und wenn dann ist das ja auch völlig in Ordnung. Wenn man einfach mal auf die Forenstartseite schaut, dann kann jeder feststellen, dass es da (schon immer) eine Spalte mit der Bezeichnung "Thema" (bzw. "Themen") gegeben hat und gibt. Wie ein Thread hier im Webforum (auch offiziell in der Foren-FAQ und in unserer eigenen Foren-Anleitung) bezeichnet wird, steht daher eigentlich schon fest. Natürlich kann/möchte ich jetzt (persönlich) niemandem Vorschriften machen, wie jede(r) einzelne hier im Forum dazu sagt. Damit aber hoffentlich wieder alles ein klein Stückchen verständlich für alle wird, gibt's ab sofort zwei neue Erklärungstexte, die bei den Wörtern Thread und Threat angezeigt werden, wenn man mit der Maus auf das Wort zeigt.

                      Gruß,
                      Chris

                      Kommentar

                      • Dorothea
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2008
                        • 1415

                        #41
                        RE: Denglisch

                        Hallo Chris,
                        ich finde diese Lösung prima !!! Ich hatte auch schon so einen Vorschlag im Kopf, für den Fall, dass jemand dieses Wort lieber benutzen möchte, er wenigstens eine schnelle Erklärung bekommt. Es konnte nie die Rede davon sein, jemand "vorzuschreiben", wie er/sie reden soll

                        ABER WAR DOCH SINNVOLL, DASS WIR DARÜBER GEREDET HABEN

                        Danke für die "Verbesserung", die der schnellen Verständigung dient

                        Grüße Dorothea

                        P.S. Ich meinte natürlich, dass der die Erklärung bekommt, der das Wort nicht kennt!

                        Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                        --------------------------------------------------------



                        Kommentar

                        • Alex71
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.04.2007
                          • 592

                          #42
                          Ihr habt Probleme

                          Wie wär's, wenn jeder einfach so schreibt, wie er will? Schließlich leben wir in einer Demokratie.
                          Jedenfalls lasse ich mir ganz sicher nicht verbieten, Wörter wie "Thread", "Kids" oder "downloaden" zu verwenden. Man kann Fremdwörter auch als Bereicherung unserer Sprache sehen. Und Englisch ist die Weltsprache Nummer 1... und klingt einfach cool!

                          Also, take it easy.

                          Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

                          Kommentar

                          • Dorothea
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.03.2008
                            • 1415

                            #43
                            RE: Ihr habt Probleme

                            Hallo Alex,
                            selbstverständlich schreibt und spricht letztendlich jeder Mensch, so wie er will. Wer sollte dies denn verhindern? Das wäre ja sehr traurig, wenn es dgl. gäbe und ist auch gar nicht die Frage. Da wir uns hier in der Plauderecke befinden, kann hier auch jeder Forums-Teilnehmer Themen einbringen, die ihm in den Sinn kommen, die ihm am Herzen liegen oder auf den Nägeln brennen. Und das ist ja das Gute an einer Demokratie, das dies einem Jeden gestattet, ein Thema in den Raum zu stellen und sich mit anderen darüber auszutauschen.
                            Die zahlreichen positiven Beiträge zu diesem Thema haben, meiner Ansicht nach, gezeigt, dass es vielen ein Bedürfnis war, sich darüber auszutauschen. Probleme haben wir nicht! Wir haben uns über unsere Ansichten, über unsere Befindlichkeiten ausgetauscht. Als Themenstarterin habe ich hier ganz bewußt keine Umfrage daraus gemacht, sondern ich habe ein Meinungsbild eingeholt. Ich sehe es erstens als einen Erfolg an, dass sich so viele Forenteilnehmer hier geäußert haben und zweitens, dass Chris am Ende die schöne Lösung umgesetzt hat, dass bei den verwechselbaren englischen Worten "Thread" und "Threat" die Erklärungstexte mit eingeblendet werden können. Dies ist für Leute, die hier neu ins Forum kommen, eine nette Geste und nicht für die Leute, die hier schon länger sind und sich auskennen. Und Sinn der Diskussion war auch, dass wir darüber nachgedacht haben, ob wir uns alle immer verständlich und treffend ausdrücken, ob wir unserer eigenen Muttersprache ein Armutszeugnis ausstellen und ob es nicht in vielen Fällen treffende deutsche Begriffe dafür gibt, die es ebenso gut sagen könnten wie einfach nur ein übernommenes Wort. Es ist mir auch nicht fremd, dass jemand, der ein solches Thema in den Raum stellt, auch mal die eine oder andere Meinung hört, aber das muß ein Themenstarter auch "aushalten", nach dem Motto: "Wer Staub aufwirbelt, muß auch Staub schlucken können". Aber die paar Staubkörner sind es mir wert.
                            Dorothea

                            Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
                            --------------------------------------------------------



                            Kommentar

                            • GertrudF
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.02.2006
                              • 3117

                              #44
                              RE: Ihr habt Probleme

                              Hallo,

                              ich geb ehrlich zu, dass ich den Unterschied zwischen thread und threat auch nicht kannte. Da hab ich wieder was gelernt

                              Gruß Gertrud
                              Viele Grüße

                              Gertrud


                              Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                              Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                              Kommentar

                              • Karen

                                #45
                                Zitat Dorothea:
                                Ich würde gerne diese wunderbare Seite, auf die Viktor hier verwiesen hat, als Anregung nehmen. Ich habe mal die bisherigen Beiträge zurück geschaut und folgende Vorschläge sind hier bisher insgesamt gemacht worden:
                                1. Thema
                                2. Themenbereich
                                3. Diskussion zum Thema
                                4. Heißer Draht (bin mir nicht sicher, ob ernst gemeint?)
                                5. Faden

                                ____

                                Hallo Dorothea,

                                wenn ich mir die Startseite (oder irgendeine andere) des Forums ansehe, dann steht dort doch schon

                                Thema

                                (was übrigens aus dem griechischen kommt
                                siehe: <http://de.wikipedia.org/wiki/Thema> )

                                Viele Grüße,
                                Karen

                                Entschuldigt bitte, ich bin heut nicht in der Lage ein Zitat anders hinzukriegen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X