suche Bitte in Durben geb. 1814

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tatrix
    Erfahrener Benutzer
    • 20.02.2013
    • 201

    suche Bitte in Durben geb. 1814

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1814
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Durben
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Raduraksti
    Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!
  • Frank K.
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2009
    • 1318

    #2
    Hallo Tatrix,
    das ist alles etwas dürftig.
    1814 soll in Durben gesucht werden, aber wer oder was?
    Schreib doch bitte estwas genauer was Du suchst. Uns steht leider keine Kristallkugel zur Verfügung, in der wir erkennen können, was gesucht werden soll.
    Viele Grüße
    Frank
    Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

    Kommentar

    • tatrix
      Erfahrener Benutzer
      • 20.02.2013
      • 201

      #3
      Leider habe ich so meine Schwierigkeiten beim schreiben. Sorry. Also noch mal in Ruhe. Ich suche meine Vorfahren mit Namen Bitte. Sie lebten in Riga und tauchten so um 1898 in Berlin auf. Dank Raduraksti konnte ich meine Familie bis zum Jahr 1814 zurück verfolgen. Der letzte Kirchenbucheintrag den ich fand: Christoph Bitte geboren am 21.4.1814 in Durben, nun komme ich nicht weiter. In den Kirchenbüchern finde ich nur Nord- und Süddurben und dort finde ich nichts. Ich hoffe auf eure Hilfe. Gruß Tatrix
      Zuletzt ge?ndert von tatrix; 06.05.2013, 11:41.
      Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        AW: suche Bitte in Durben geb.1814

        Hallo Tatrix,

        zunächst einmal, herzlich Willkommen bei uns!

        Leider geht aus Deinen Informationen nicht exakt hervor, ob Du die entsprechenden Kirchenbücher (1814) für Durben nicht gefunden hast?
        Für den genannten Zeitraum war das Pastorat Durben-Nord zuständig. Soweit mir bekannt ist, gab es in diesem Pastorat keine eigenen Kirchenbücher. Die Führung der Kirchenbücher oblag dem Pfarrkirchspiel der Probstei Grobin/Grobina. Zu diesem Zeitraum gab es keine eigenen Kirchenbücher für deutsche Gemeindeglieder. Daher empfiehlt sich, die Kirchenbücher mit den Einträgen der Letten durchzusehen.

        Hast schon einmal die entsprechenden Seelenrevisions- und Volkszählungslisten für Durben, Grobin und Libau durchgesehen?

        Sofern sich nach der Durchsicht der genannten Möglichkeiten nichts finden sollte, bleibt als letzte Option nur eine kostenpflichtige Archivanfrage beim Historischen Lettisches Staatsarchiv in Riga.
        Hierzu stehe ich dann gerne mit Rat und Tat zur Klärung von Einzelheiten, der Nennung des richtigen Ansprechpartners und soweit erwünscht, auch bei der Formulierung der Anfrage zur Verfügung.


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • tatrix
          Erfahrener Benutzer
          • 20.02.2013
          • 201

          #5
          Bitte

          Erst mal Danke für die Tipps AlAvo. Leider habe ich nichts gefunden. Jetzt habe ich 2 neue Fragen: 1. Habe ich das richtig gelesen, die Auskunft kostet erst mal 70 Euro? 2. Ist es möglich heraus zubekommen, wann und wie meine Ahnen von Riga nach Berlin gekommen sind und wenn ja wie? Danke tatrix
          Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            AW: Familienname Bitte

            Hallo tatrix,

            vielen Dank für Deine Rückmeldung.

            Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

            Du hast richtig gelesen, allerdings ist dies ein Vorauszahlungsbetrag. Hier kommen dann noch, je nach Aufwand und Umfang, Suchgebühren sowie Kosten für Kopien und Porto hinzu.

            Es dürfte möglich sein herauszufinden, wann Deine Vorfahren Lettland verlassen haben. Dies gschieht im wesentlichen anhand von "Personenstandsakten", die im Historischen Lettischen Staatarchiv vorhanden sein können.
            Sofern Du magst, versuche ich im HLSA nachzufragen, ob dort Bestände oder Dokumente vorliegen.

            Hinsichtlich der Frage, wie dann Lettland verlassen wurde, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder per Schiff bis zu einem deutschen Ostseehafen oder per Eisenbahn nach Berlin.

            Kennst Du oder hast Du schon einmal in historischen lettischen Zeitungen nach dem Familiennamen Bitte gesucht?


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • AlAvo
              • 14.03.2008
              • 6186

              #7
              AW: Familienname Bitte

              Hallo tatrix,

              nachfolgend findest Du drei Familienanzeigen zum FN Bitte:

              BITTE Edwin, * 10.08.1897, † 29.02.1924
              Militaerflieger Kapitain
              Wald Friedhof Riga
              Rigasche Rundschau, Nr. 53, vom 04.03.1924


              BITTE Johann, * 78 Jahre, † 24.01.1930
              Friedhof Riga Katlakaln
              Rigasche Rundschau, Nr. 23, vom 29.01.1930


              BITTE Wilhelm, * ?, † 20.12.1929, Wilna
              Ingenieur Technolog.
              Rigasche Rundschau, Nr. 293, vom 28.12.1929


              Vielleicht gehören diese Personen auch zu Deinen Vorfahren oder sind mit diesen verwandt?


              Viele Grüße
              AlAvo
              War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

              Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

              Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


              Kommentar

              • tatrix
                Erfahrener Benutzer
                • 20.02.2013
                • 201

                #8
                Bitte

                Erst mal noch mal danke AlAvo. Könntest du mal nachfragen beim HLSA? Es ist nichts zu finden. Bei raduraksti habe ich ein Gemeinderegister von1880 (Riga, Johanni) gefunden. Darin steht Christ Bitte geboren 1814 in Durben, dann habe ich die Kirchenbücher sowie das Seelenregister aller in Frage kommender Orte durchforstet, nichts. Kann mir irgend jemand weiterhelfen? Ich bräuchte einen neuen Ansatz. Lieben Gruß tatrix
                Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #9
                  AW: Familienname Bitte

                  Hallo tatrix,

                  vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                  Bitte schön, ist doch gerne geschehen.

                  Gerne Frage ich beim HLSA über einen möglichen Aktenbestand nach.


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • Kelli
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.02.2012
                    • 510

                    #10
                    Zitat von tatrix Beitrag anzeigen
                    Es ist nichts zu finden. Bei raduraksti habe ich ein Gemeinderegister von1880 (Riga, Johanni) gefunden. Darin steht Christ Bitte geboren 1814 in Durben, dann habe ich die Kirchenbücher sowie das Seelenregister aller in Frage kommender Orte durchforstet, nichts. Kann mir irgend jemand weiterhelfen? Ich bräuchte einen neuen Ansatz. Lieben Gruß tatrix
                    Hallo,

                    hast du den Sterbe- bzw. Konfirmationseintrag bereits gefunden? Vielleicht kannst du hier den Geburtsort abgleichen.

                    Ich hatte auch den Fall, dass im Gemeinderegister von Riga ein falscher Geburtsort angegeben war, leider auch auf der Sterbe- und Heiratsurkunde. Gefunden habe ich den Eintrag dann in einem Ort, der in der Nähe von dem angegebenen Ort war.

                    Somit gebe ich dir den Tipp, dich nicht auf Durben zu beschränken, sondern dich um diesen Ort herum durch die Kirchenbücher zu wühlen.

                    Viel Glück weiterhin.
                    Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                    Kommentar

                    • tatrix
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.02.2013
                      • 201

                      #11
                      Danke Kelli.bin am suchen.Habe schon viereckige Augen.Gruß tatrix
                      Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!

                      Kommentar

                      • tatrix
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.02.2013
                        • 201

                        #12
                        Bitte

                        Suche noch immer Christ Bitte
                        Gemeinde: Riga St. Johanni (Rigas sv. Jana)! 880-1880 Lettische, Register der Gemeindemitglieder Originalseite39 Danke tatrix.
                        Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!

                        Kommentar

                        • Kelli
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.02.2012
                          • 510

                          #13
                          Zitat von tatrix Beitrag anzeigen
                          Suche noch immer Christ Bitte
                          Gemeinde:Riga St.Johanni(Rigas sv.Jana) !880-1880 Lettische,Register der Gemeindemitglieder Originalseite39 Danke tatrix.
                          Hallo,

                          ich hatte mir das gestern mal angeschaut.

                          Hast du den Sterbeeintrag von Christoph Bitte gefunden? Er ist vor 1880 gestorben. Vielleicht erhälst du dort weitere Informationen. Der Heiratseintrag ist weniger aussagekräftig, da nur der Vermerk zum Hauptregister gezeigt wurde.
                          Findest du weitere Informationen bei den Geburtseinträgen seiner Kinder?

                          Könnte es sein, dass vielleicht auch das Geburtsjahr falsch angegeben wurde?
                          Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.


                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            #14
                            AW: Familienname Bitte

                            Zitat von tatrix Beitrag anzeigen
                            Suche noch immer Christ Bitte
                            Gemeinde:Riga St.Johanni(Rigas sv.Jana) !880-1880 Lettische,Register der Gemeindemitglieder Originalseite39 Danke tatrix.
                            Hallo tatrix,

                            vielen Dank für die Info.

                            Die Vorabanfrage kann ich damit starten.

                            Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich dann.


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • tatrix
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.02.2013
                              • 201

                              #15
                              Hallo Kelli, eigentlich überall geguckt. Er ist 1873 gestorben (21. 4.) Auch bei den Einträgen die ich gefunden habe steht immer Geburtsort Durben. Riga St. Johanni (Riga sv. Jana) 1869-1890 Gestorbene Seite 58 Originalseite 55. Viele Grüße tatrix
                              Zuletzt ge?ndert von tatrix; 24.05.2013, 09:34.
                              Suche in Berlin und in Riga nach den FN Bitte !!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X