Rund um das Programm Gramps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • corinna
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2009
    • 674

    #46
    Mal ein vielleicht blöde Frage am Rande

    ... gibt es einen Kurs "Gramps: Von der Installations bis ..." für Familienforscher? Das meine ich ernst! Würde ich sofort buchen (sofern in Hamburg)!

    Schönen Abend,
    Corinna
    Immer noch auf der Suche nach:
    PÄTZOLD, VOGEL, KALASSE, HABISCH, NITSCHKE aus Oberschlesien, sowie Rieck in Hamburg und Kröß.

    Kommentar

    • europaer
      Neuer Benutzer
      • 21.03.2014
      • 4

      #47
      Hallo
      mich führte Google, wegen gramps, hierher. ist es das richtige Program um, mein Hauptziel, Genealogie-Daten gezielt weiterzugeben, damit Andere den Zweig für sich selber übernehmen könne?
      LG
      NB: ich wollte der Einladung nachkommen, mich kurz vorzustellen. In welcher Forumsubdivision wohl?

      Kommentar

      • optimfish
        Benutzer
        • 29.05.2009
        • 9

        #48
        Gramps ist sicher ein gutes Freeware Programm. Vielleicht nicht so intuitiv zu Bedienen, aber wenn man mal den Dreh raus hat, dann geht das gut.

        Alternativ ist auch das sehr gut, und evtl. einfacher zu Bedienen:


        Es gibt auch ein gutes Wiki hier, allerdings nicht ganz so vollständige Erklärungen, manchmal. Aber dazu wäre ja das Forum da.

        Gruss Franz Xaver

        Kommentar

        • europaer
          Neuer Benutzer
          • 21.03.2014
          • 4

          #49
          Hallo Franz Xaver,

          Danke für den Tip, werde ich überprüfen. Ich habe aber inzwischen praktische alle meine Vorfahren in gramps "reingeklopft" in weniger als 2 Tagen, d.h. ich habe die Bedienung gar nicht schwer gefunden.

          damit wäre meine Aufgabe für meine eigene Nachwelt eigentlich getan

          jetzt überlegte ich mich, ob ich mit den Geschwistern / Basen / Vettern aller Generationen weitermachen soll, und das den noch lebenden Geschwistern / Basen / Vettern zur Verfügung stellen soll, denn es ist eine viel grössere Arbeit, und es lohnt sich nur, wenn es etwas bringt!

          deshalb suchte ich Rat zu gramps in einem Forum, nachdem gramps selbst keine Gemeinschaft scheinbar hat, wie das manche andere Programme haben (OpenOffice usw.).

          LG

          Kommentar

          • optimfish
            Benutzer
            • 29.05.2009
            • 9

            #50
            Ich mache auf jeden Fall die ganze Familie rein, nicht nur die Blutlinie. Es gehören ja alle zur Familie, auch die eingeheirateten usw. Für mich ist das enorm interessant. Auch die Statistiken sind interessant, wie viele sind mit 80 gestorben, welche Sternzeichen leben in der Familie.... usw. das kann man beliebig weiterspinnen. Ich habe jetzt schon mal 134 Personen drin und das ist noch lange nicht alles. Des weiteren setze ich noch Fotos ein. Auch Todesursachen, und spezielle Gegebenheiten notiere ich. Das wird für die Grosskinder einmal enorm interessant sein, zu wissen, wie der ur ur ur grossvater ausgesehen hat :-)

            Aber es bringt nichts, ausser eben Freude für jene, welche sich für die Familie und deren Herkunft und Beziehungen interessieren. Das weiss man eben nie, wer das einmal sein wird....

            Gruss vom FX

            Kommentar

            • europaer
              Neuer Benutzer
              • 21.03.2014
              • 4

              #51
              wie tauscht man Daten in Gramps aus?

              hallo

              Zitat von optimfish Beitrag anzeigen
              Ich mache auf jeden Fall die ganze Familie rein, nicht nur die Blutlinie. Es gehören ja alle zur Familie, auch die eingeheirateten usw.
              es stimmt schon, aber nicht einfach.

              warum nicht einfach?

              wegen Fehlerrisiko bei noch lebenden Personen.

              es ist nämlich das, was mich zur Genealogie angelockt hat:

              ein jung verstorbener Verwandter (Sohn meiner Base, sie ist selbst nur 6 Jahre jünger als meine Mutter war) hat in Geneanet mein Stammbaum angefertigt. und dabei:

              - meine Kinder vertauscht
              - die Mädchennamen meiner Ehefrauen völlig falsch geschrieben usw.

              nun ist er tot (nicht seit gestern, sehr lange) und keiner kann seine Daten korrigieren... und ich bin absolut sicher, dass es meiner ex nicht gefällt, sollte sie auf die Seite stossen, dass man ihr Kinder von meiner zweiten Frau zuweist! Hm...

              hat der junge Vetter gepfuscht? war es nur ein Platzhalter, hätte er mehr und besser gearbeitet, wenn er nicht vorher gestorben wäre?

              jedenfalls bin ich gar nicht mehr, nach dieser Erfahrung, dass man sich im Intimbereich von noch lebenden einmischt, und schon gar nicht im Web, daher gramps, oder man müsste familienweit Passwörter im voraus geben, es ist nämlich gar nicht so selten, dass Leute versterben, Genealogsten sollten es am Besten wissen.

              wo ich aber bei Gramps total enttäuscht bin:

              ich finde keine Dateiverwaltung wie bei anderen Programmen

              schon das Laden meiner väterlichen Daten auf dem PC meiner Frau, damit sie ihre mütterlichen Daten für unsere Kinder nachklopfen kann, macht Schwierigkeiten! ich hoffe sehr dass man das doch irgendwie machen kann

              Kommentar

              • optimfish
                Benutzer
                • 29.05.2009
                • 9

                #52
                Eine Datenverwaltung habe ich auch nicht gefunden, bei Gramps funktioniert das einfach über Import Export. Du musst also zum Sichern der Datei ins Menu Stammbaum gehen und dort "Exportieren" wählen und dann am besten in eine .ged Datei speichern. Diese Datei kannst du dann herumreichen wo du willst.

                Ausserdem, ich packe das alles in eine Powerpoint Präsentation, sobald im Am Ende meiner Weisheiten angelangt bin. Aus dieser noch ein pdf und das alles versende ich allen interessierten Personen. Ein Paar Sachen, die wichtigsten Listen ausdrucken und in Ordner aufbewahren.

                Wenn die Daten auf einem PC nicht verschüsselt sind, sondern nur mit einem Benutzer Passwort gesichert, dann ist das ja kein Problem, die Passwörter kann jeder herausnehmen, es gibt Software dazu. (Google, "Benutzer Passwort zurücksetzen software" )

                Kommentar

                • honkytonk
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.11.2007
                  • 315

                  #53
                  Hallo,

                  im Hintergrund von Gramps werkelt eine Datenbank, genannt Berkley DB.

                  Neue Datenbanken kann man über Stammbäume verwalten anlegen und dann Daten in diese importieren.

                  Wer natürlich auf die untersten Datei- und Datenbankebene auf die Daten zugreifen möchte, sollte also nach entsprechenden Datenbanktools und -anleitungen im Netz suchen.

                  Gruß
                  Guido

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4823

                    #54
                    Hallo!

                    Zitat von honkytonk Beitrag anzeigen
                    Wer natürlich auf die untersten Datei- und Datenbankebene auf die Daten zugreifen möchte, sollte also nach entsprechenden Datenbanktools und -anleitungen im Netz suchen.

                    Ich glaube nicht, daß das beabsichtigt war. Falls aber doch: ich fand die DB-Struktur arg unübersichtlich und fand es einfacher, die exportieren XML-Stammbäume zu manipulieren.
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • Desiderius
                      Neuer Benutzer
                      • 21.09.2016
                      • 4

                      #55
                      Guten Tag zusammen,

                      ich brauche Rat von erfahrenen Gramps-Nutzer.

                      Es es handelt sich um graphische Darstellung der Verwandschaft und
                      Guido - Honkytonk hat hier auch beschrieben wie das geht,nämlich: ...über Berichte -> Grafische Berichte -> Grafik der Familienlinien -> Personen von Interesse.

                      Das Problem ist nur, der Bericht wird auf meinem Rechner nicht erstellt.
                      Am Ende bekomme ich immer die Fehlermeldung:"Fehler aus externem Programm. Datei existiert nicht.

                      Ich benutze die Gramps AIO64-4.2.3-1 Version und auf meinem Recher ist Windows 7 Professional, 64 bit installiert.

                      Ist das erstellen von diesem graphischen Bericht nur mit Linux, bzw. Ubuntu möglich, oder funktioniert es auch unter Windows?
                      Falls es auch unter Windows möglich wäre, welches "voreigestelltes Programm" braucht man dafür.

                      Andernfalls bleibt mir nur übrig, mich mit Ubuntu vertraut zu machen, da ich auf Gramps, mit all seinen Funktionen, nicht verzichten möchte.

                      Vielen Dank im Voraus und allen ein schönes Wochenende.

                      Zeljko

                      Kommentar

                      • HKD
                        Benutzer
                        • 20.06.2010
                        • 71

                        #56
                        Hallo Zeljko,

                        Ich benutze die Gramps AIO64-4.2.3-1 Version und auf meinem Recher ist Windows 7 Professional, 64 bit installiert.
                        Ich auch, bei mir funktionierts. Hier die Anleitung aus dem Handbuch.

                        MfG

                        HKD

                        Kommentar

                        • Desiderius
                          Neuer Benutzer
                          • 21.09.2016
                          • 4

                          #57
                          Ja, vielen herzlichen Dank!

                          Jetzt funktioniert es auch hier. Wahrscheinlich hatte ich, entweder etwas ausgelassen oder etwas nicht richtig gemacht.

                          MfG

                          Zeljko

                          Kommentar

                          • navyseabear
                            Benutzer
                            • 24.11.2016
                            • 8

                            #58
                            Ich habe die ganze Zeit Gramps 4.0.x genutzt und war sehr zufrieden. Nun habe ich durch einen dummen Zufall bei meinem Betriebssystem OpenSuSE 13.x ein Update auf Leap 4.2.x durchgeführt. Gleichzeitig wurde gramps auf Version 4.2.x hochgezogen. Nun läuft leider nix mehr. Kaum starte ich das Programm stürzt es auch schon ab. Ich kann nicht mehr damit arbeiten. Auch ein downgrade auf gramps 4.0 hat nicht geholfen.
                            Im Moment bin ich echt sauer!

                            Tobias

                            PS: ansonsten finde ich gramps echt Klasse

                            Kommentar

                            • gki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2012
                              • 4823

                              #59
                              Hallo Tobias!

                              Zitat von navyseabear Beitrag anzeigen
                              Im Moment bin ich echt sauer!

                              Auf Dich selber, nehme ich mal an...

                              Was für eine Fehlermeldung bekommst Du denn wenn Du Gramps aus der Shell startest?
                              Gruß
                              gki

                              Kommentar

                              • navyseabear
                                Benutzer
                                • 24.11.2016
                                • 8

                                #60
                                Zitat von gki Beitrag anzeigen
                                Hallo Tobias!




                                Auf Dich selber, nehme ich mal an...

                                Was für eine Fehlermeldung bekommst Du denn wenn Du Gramps aus der Shell startest?
                                Hallo,

                                ich bekomme grundsätzlich immer eine Fehlermeldung, wenn ich mit der Maus über ein Feld für Texteingabe (z.B. Notizen) oder einige Infofelder (häufigsten Nachnamen z.B.) und andere fahre. Dadurch bin ich im Moment nicht in der Lage gramps richtig zu nutzen. :-(

                                Die Fehlermeldung die ich in der Konsole bekomme lautet:

                                Code:
                                2016-11-25 13:16:19.959: ERROR: grampsapp.py: line 107: Unhandled exception
                                Traceback (most recent call last):
                                  File "/usr/lib/python3.4/site-packages/gramps/gui/widgets/styledtexteditor.py", line 289, in on_motion_notify_event
                                    self.match = self.textbuffer.match_check(iter_at_location.get_offset())
                                AttributeError: '_ResultTuple' object has no attribute 'get_offset'
                                Bin für jeden Tipp Dankbar!

                                Gruß
                                Tobias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X