FN Simmert, Biehl, Förster, Wagner in Waldenburg / Dittersbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kylix
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2017
    • 496

    FN Simmert, Biehl, Förster, Wagner in Waldenburg / Dittersbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Waldenburg / Dittersbach
    Konfession der gesuchten Person(en): 3x katholisch, 1x evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): s. u.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): s. u.



    Ich habe vom Staatsarchiv Breslau den Heiratseintrag und die Geburtseinträge meiner Vorfahren aus Dittersbach und Waldenburg erhalten. Dadurch kenne ich nun auch noch die Namen ihrer Eltern. Leider konnte der Mitarbeiter des Archivs weder in Dittersbach noch in Waldenburg die jeweiligen Heiratseinträge finden, so dass ich gerade etwas ratlos bin, wie ich am besten weiterkommen könnte. (Auch scheint es mir unmöglich zu sein, an die jeweiligen Sterbeeinträge der Personen zu kommen, solange diese noch im Standesamt liegen? Mir wurde von dort jedenfalls mitgeteilt, dass sie ohne genauere Angaben nicht suchen würden.)

    Es geht um folgende Personen:

    Hermann Oswald Paul Simmert, geb. 1901 in Waldenburg
    Eltern: Johannes Simmert (kath.), Pauline Ernestine Förster (evang.)

    Gertrud Biehl, geb. 1901 in Dittersbach
    Eltern: Josef Biehl (kath.), Anna Wagner (kath.)

    Man findet im Waldenburger Adressbuch von 1939 einen Hermann Simmert, der mein Vorfahre sein könnte; ebenso im Adressbuch von 1933 eine Witwe Anna Biehl, bei der es sich auch um meine Vorfahrin handeln könnte.

    Im Waldenburger Wochenblatt von 1887 gibt es auch eine Geburtsanzeige, die theoretisch passen könnte:
    Die Daten betreffen das Jahr: 1887 Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Waldenburg, Niederschlesien Hallo liebe Mitforscher, möget ihr fündig werden... :wink: Familienanzeigen und öffentliche Anzeigen mit genealogischen Daten aus dem Waldenburger Wochenblatt [auf des Wesentliche gekürzt, ohne Gewähr auf


    Per myheritage habe ich noch eine Maria Klara Biehl gefunden, die 1897 als Tochter von Josef Biehl und Anna Wagner geboren wurde. Bei deren Heirat im Jahr 1920 war Josef Biehl offenbar schon verstorben. Im Jahre 1922 bei der Heirat von Hermann Simmert und Gertrud Biehl war er es auf jeden Fall. Ich habe nun noch einen Suchauftrag bzgl. seines Sterbeeintrags abgesetzt, der momentan meine letzte Hoffnung ist, um wenigstens einen der beiden Herkunftsorte der Ehepaare noch identifizieren zu können.

    Habt ihr sonst noch eine Idee, wie ich weiterkommen könnte? Besonders selten waren die Namen ja leider nicht.

    Vielen Dank und beste Grüße

    kylix
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo,
    die Suche in Zivilstandsregistern ist zeitaufwändig, ohne genauere Angaben wird das nichts. Auch sind Standesämter genauso wie in Deutschland auch dazu verpflichtet, bei Einträgen innerhalb der polnischen Datenschutzfrist erst sicherzustellen, dass die antragstellende Person direkt von der gesuchten Person abstammt.

    Es wäre jetzt natürlich noch gut, wenn es frühere Adressbücher des Kreises Waldenburg gäbe. So könnte man den Heiratsort auch herausbekommen. Bin gerade nicht am PC und kann das nicht prüfen. Aus dem Kreis Waldenburg sind von einigen Orten die Zivilstandsregister ab 1889 online. Eine blinde Suche wäre also möglich. Schau auch mal in den Heiratsindex von Schwarzwaldau bei Geneteka, da sind viele Waldenburger dabei.

    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • U.Christoph
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 1213

      #3
      Hallo,

      ich habe nun keine Ahnung, ob es passen könnte, aber BIEHL kommt mir so "bekannt" für die Grafschaft Glatz vor. Ich habe in den Notizen von einem Kollegen eine oo Joseph BIEHL 1897 und Anna WAGNER beide kath. in Ludwigsdorf gefunden. Ja, es könnte passen:
      oo 07.10.1897
      Bergmann Josef BIEHL v. Dittersbach Kr. Waldenburg, So.v. Tagearb. Robert B. v. Ober Waldenburg u. Mathilde John v. Tuntschendorf, 25 J. , Anna To.v. Häusl. Robert WAGNER v. Falkenberg u. Theresia Spitzer v. Eulenburg, 24 J.

      Viele Grüße
      Ursula

      Kommentar

      • kylix
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2017
        • 496

        #4
        WOW! Vielen, vielen Dank, Ursula!
        Das hätte ich nun nicht erwartet. Das passt so gut, dass es stimmen muss. Ich freue mich wirklich sehr! :-)

        Ludwigsdorf ist das heutige Ludwikowice Kłodzkie?
        Überblicke ich es richtig, dass die Standesamtsregister von dort bis 1888 nur in "Centern für Familiengeschichte" zugänglich sind, sonst aber nichts für die Zeit nach 1800 online ist? Der Pfarrer dort war auch für Falkenberg (Sokolec?) zuständig? Wisst ihr, welches Kirchenarchiv hier zuständig ist?

        Gehe ich richtig in der Annahme, dass für Dittersbach und Ober Waldenburg die Stadtpfarrkirche "Heilige Schutzengel" in Waldenburg zuständig war?

        Die kath. KB aus Tuntschendorf gibt es zwar bei FamilySearch, jedoch offenbar lückenhaft und auch nicht komplett digital.

        Welcher Ort ist denn mit "Eulenburg" gemeint? Doch nicht der Gutsbezirk im Lk Neustettin, Szczecinek?


        (Weltenwanderer: Auch vielen Dank für deine Hinweise. Meine Abstammung von den gesuchten Personen hatte das - übrigens sehr freundliche - Standesamt bereits geprüft. Das Problem ist, dass ich keine Anhaltspunkte für die Sterbejahre der Simmerts habe. Im Grunde genommen weiß ich nicht einmal, ob Sie in Waldenburg verstorben sind. Adressbücher für die Zeit vor 1900 und nach 1945 würden mich auch interessieren.)

        Kommentar

        • kylix
          Erfahrener Benutzer
          • 02.07.2017
          • 496

          #5
          Ah, Eulenburg ist vermutlich Eulenberg (Sowa)?

          Kommentar

          • U.Christoph
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 1213

            #6
            Hallo
            Eulenberg= heute Sowina ist bei Verlorenwasser, Kreis Habelschwerdt, Grafschaft Glatz
            Eulenburg = heute Sowa, gehörte zu Falkenberg, ist bei Ludwigsdorf, Grafschaft Glatz
            Alles klar?

            Gruß
            Ursula
            Zuletzt geändert von U.Christoph; 20.09.2017, 22:54.

            Kommentar

            • kylix
              Erfahrener Benutzer
              • 02.07.2017
              • 496

              #7
              Auch hier noch einmal vielen Dank!

              Kommentar

              • Weltenwanderer
                Moderator
                • 10.05.2016
                • 4364

                #8
                Hallo kylix,

                die Liste mit Waldenburger Adressbüchern findest du hier.
                Die Liste mit den ganzen Kirchenbüchern findest du hier. Aufpassen: Die ganzen neuen Familysearch-Links wurden noch nicht eingebettet, es fehlen zudem oft die heute noch vor Ort in Pfarreien liegenden KB.
                Die Zuständigkeiten der Pfarreien und Standesämter kann man auch auf kartenmeister.com nachsehen.

                LG,
                Weltenwanderer
                Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                Mein Stammbaum bei GEDBAS

                Kommentar

                • kylix
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.07.2017
                  • 496

                  #9
                  Hallo Weltenwanderer,

                  vielen Dank für die beiden Hinweise. Beide Seiten sind mir bekannt. Leider ist offenbar kein Adressbuch für die Jahre vor 1900 und nach 1945 online?

                  Ich fragte auch nach der Online-Zugänglichkeit, da es ja sein kann, dass ihr Profis noch weitere Seiten als http://www.geneszukacz.genealodzy.pl/, http://www.szukajwarchiwach.pl/, http://archeion.net/atom/index.php und FamilySearch kennt.

                  Gibt es für Schlesien denn Seiten, die vergleichbar zu http://basia.famula.pl/de/ oder http://poznan-project.psnc.pl/ wären?

                  Grüße
                  kylix

                  Kommentar

                  • Weltenwanderer
                    Moderator
                    • 10.05.2016
                    • 4364

                    #10
                    Hallo kylix,

                    für Schlesien gibt es Geneteka, allerdings gibt es für den Kreis Waldenburg noch nichts, da sich niemand findet, der mitmachen würde. Allenfalls der Index für Schwarzwaldau ist auch für den Kreis Waldenburg relevant. Siehe auch meine Karte im selben Ordner für eine Übersicht aller Indexe.

                    LG,
                    Weltenwanderer
                    Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 21.09.2017, 22:50.
                    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                    Mein Stammbaum bei GEDBAS

                    Kommentar

                    • kylix
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.07.2017
                      • 496

                      #11
                      Ich konnte inzwischen bei Ancestry den Sterbeeintrag der Mutter der Anna Wagner, der Theresia Wagner, geb. Spitzer, von 1918 finden.
                      Darin steht, sie sei "Tochter des Kolonisten Josef Spitzer und dessen Ehefrau geborene Jut, Vorname unbekannt".

                      Ich habe dann weiter nach einem Sterbeeintrag für einen Josef Spitzer im passenden Alter gesucht und wurde im Jahr 1889 fündig. Ebenso gibt es einen Eintrag für seine Frau, eine Theresia Spitzer, sowie für die Heirat des beide Sterbefälle meldenden Sohnes Karl Spitzer. Leider bin ich - vielleicht peinlicherweise - unsicher, was die Lesung des jeweiligen Geburtsnamens der Theresia angeht: Ancestry hat "Tott" indexiert, im Sterbeeintrag der Theresia von 1889 scheint mir der erste Buchstabe exakt dem "J" von "Joseph" zu entsprechen, so dass ich "Jott" lesen würde. Auch bei den beiden anderen Einträgen würde ich eigentlich "J" lesen, auch wenn in beiden noch andere Formen des "J" vorkommen?

                      Wenn es sich tatsächlich um den Namen "Jott" handeln sollte: Könnte das das "Jut" aus dem Sterbeeintrag der Theresia Wagner sein, so dass ich die richtigen Eltern gefunden habe? Ich lade Ausschnitte aus den Einträgen im Anhang der Nachricht hoch und hoffe, das ist rechtlich so in Ordnung. Falls nicht, möge man mir sagen, wie ich solche Anfragen ordnungsgemäß bebildern kann.

                      Vielleicht ist meine Anfrage übereilt und ich sollte einfach warten, bis ich Zugriff auf das relevante Kirchenbuch bekomme, aber vielleicht könnt ihr ja doch schon etwas dazu sagen? :-)

                      (@Weltenwanderer: Kann es sein, dass die Unterlagen für den Kreis Waldenburg einfach zu schlecht zugänglich sind, so dass ein potenzieller Bearbeiter in Breslau sitzen müsste?)
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Weltenwanderer
                        Moderator
                        • 10.05.2016
                        • 4364

                        #12
                        Hallo kylix,

                        da steht in der Tat "Jott" und "Jut". "Tott" ist falsch und sollte korrigiert werden.
                        Ja, das sollten die korrekten Perosnen sein.

                        Kann es sein, dass die Unterlagen für den Kreis Waldenburg einfach zu schlecht zugänglich sind, so dass ein potenzieller Bearbeiter in Breslau sitzen müsste?
                        Seit vielen Monaten bin ich trotz mehrerer Aufrufe der einzige Bearbeiter in der Woiwodschaft Niederschlesien (einzige Ausnahme ist die Erfassung der Geburten des StA Breslau bei Compgen). Im Kreis Waldenburg gibt es von einem halben Dutzend Orten Zivilstandsregister online, die man indexieren könnte.
                        Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 22.09.2017, 11:45.
                        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                        Mein Stammbaum bei GEDBAS

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X