Riga, Kaufleute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Großonkel-90
    Benutzer
    • 19.03.2014
    • 12

    Riga, Kaufleute

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900-1903
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Riga
    Konfession der gesuchten Person(en): jüdisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google, RADURAKSTI
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): nein


    Guten Abend,

    ich suche einen Leiba WACHTEL, welcher als Kaufmann in Riga lebte.
    Quelle: alte Briefe (privat)

    Bin Dankbar für jedes hilfreiches Hinweis.

    Mit freundlichem Gruß
    Großonkel-90
  • Sahanya
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2013
    • 236

    #2
    Hallo Großonkel-90,

    könnte es auch ein Leon Wachtel gewesen sein?

    Ich habe mal über Periodika.lv im Rigaschen Adressbuch von 1901 geschaut (Bild anbei). Dort gibt es für Wachtel nur drei Einträge....

    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Viele Grüße,

    Sahanya
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Großonkel-90
      Benutzer
      • 19.03.2014
      • 12

      #3
      Hallo Sahanya,
      ich Danke Dir sehr für Deine Mühe.
      könnte es auch ein Leon Wachtel gewesen sein?
      Ich denke- möglich ist alles. Mal sehen, ob ich mit diesen Daten weiterkomme.
      Nochmals vielen dank dass Du sich Zeit genommen hast.

      Liebe Grüße
      Großonkel-90

      Kommentar

      • Großonkel-90
        Benutzer
        • 19.03.2014
        • 12

        #4
        Hallo liebe Helfer,
        ich bin mir nicht sicher... ist im Adressbuch diese Strasse gemeint:
        Bartausche Strasse = Bārtavas Iela ? Gibt diese noch?
        Freundliche Grüße
        Großonkel-90

        Kommentar

        • Sahanya
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2013
          • 236

          #5
          Hallo Großonkel-90,

          gern geschehen, dafür ist es ja gedacht.

          Nein, die Straße bei Leon Wachtel ist die Parkstr. 6.
          Dann haben wir noch die Schiffstr. 5 für Herm(ann?)
          und die Jaroslawsche Str. 4 (vermutlich nach der Stadt Jaroslawl).

          Um den jeweils russichen oder lettischen Namen der Straße herauszufinden, gibt es Verzeichnisse in den Adressbüchern. Ich gucke später nach, wenn ich Zeit habe. Ist aber wie gesagt alles online.

          In den Adressbüchern gibt es auch Verzeichnisse, die nach Straße und Hausnummer sortiert sind und nach meiner Kenntnis den Grundstückseigentümer (nicht zwangsläufig also den Bewohner) zeigen.

          Ob es die Straße heute noch gibt kannst du ja einfach über Google earth herausfinden.

          Viele Grüße,

          Sahanya

          Kommentar

          • Sahanya
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2013
            • 236

            #6
            Hallo nochmal,

            hier der Link zum Häuserverzeichnis 1901 für die Bartausche Str. (oben links)



            Der Name Wachtel taucht dort jedenfalls nicht auf. Aber er kann ja dort als Mieter gewohnt haben - wobei ich einem jüdischen Kaufmann der Jahrhundertwende eigentlich Wohneigentum zutrauen würde, mag aber ein Vorurteil sein.

            Gruß,

            Sahanya

            Kommentar

            • Sahanya
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2013
              • 236

              #7
              Hallo zum dritten,

              im deutsch-lettischen Straßenverzeichnis von 1921 ist die Bartausche Str. mit Bartawas iela bezeichnet. Also eine etwas abweichende Schreibweise. Würde beide mal im Hinterkopf behalten. Aber grundsätzlich ist das der richtige Name.

              Auf Google finde ich aktuell nur eine Bartas iela, ob das tatsächlich die gleiche sein könnte, weiß ich nicht. Da kann vermutlich AlAvo deutlich besser helfen als ich.

              Gruß,

              Sahanya
              Zuletzt ge?ndert von Sahanya; 31.05.2017, 08:37. Grund: Rechtschreibung

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #8
                Hallo Großonkel-90,
                hallo Sahanya,

                bislang konnte ich jenen Leiba Wachtel in historischen Adressbüchern oder anderen Verzeichnissen nicht finden.
                Dies ist wohl der Tatsache geschuldet, dass er nicht Eigentümer, sondern Mieter von "Gechäftsräumen" war.

                Dass der genannte Leon Wachtel mit Leiba Wachtel identisch ist sein soll, lässt sich bislang weder ausschließen noch bestätigen.
                Daher sind auch die bisherig genannten Straßennamen, egal wie diese in Deutsch oder Lettisch genannt wurden, ohne Bedeutung.

                Der Vollständigkeit halber, die Bartausche Str. war in lettischer Sprache zunächst die Bartas iela, danach bis 1923 die Bartavas iela, dann wieder die Bartas iela. Heute ist sie als Fridriha Candera iela benannt.

                Sofern sich hier keine weiteren Ergebnisse finden lassen, wäre eine Archivanfrage beim Lettischen Historischen Staatsarchiv in Riga eine denkbare Option.


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • Großonkel-90
                  Benutzer
                  • 19.03.2014
                  • 12

                  #9
                  Liebe Sachanya,
                  lieber AlAvo,
                  ich bedanke mich vielmals für ihre Hinweise und für der Link zum Häuserverzeichnis.
                  Dass der genannte Leon Wachtel mit Leiba Wachtel identisch ist sein soll, lässt sich bislang weder ausschließen noch bestätigen.
                  Daher sind auch die bisherig genannten Straßennamen, egal wie diese in Deutsch oder Lettisch genannt wurden, ohne Bedeutung.
                  ...Aber es gibt mir eine kleine Hoffnung weiter zu suchen... Möglichst-online...

                  Schöne Grüße
                  Großonkel-90

                  Kommentar

                  • Marina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.03.2006
                    • 830

                    #10
                    Zitat von Großonkel-90 Beitrag anzeigen

                    ich suche einen Leiba WACHTEL, welcher als Kaufmann in Riga lebte.
                    Quelle: alte Briefe (privat)
                    Guten Tag!

                    Koenntest Du vielleicht erlaeutern, welche Daten bzw. Information Du suchst. Wann wurde leiba geboren?
                    Was die Strassennamen angeht, so wolltest Du wahrscheinlich sie auf der heutigen Karte finden?

                    Marina

                    Kommentar

                    • Großonkel-90
                      Benutzer
                      • 19.03.2014
                      • 12

                      #11
                      Hallo Marina,
                      ich weiß garnichst

                      Wachtel Leiba wurde namentlich genannt in alten Briefen (Zeitperiod 1901-1903). Jemand aus der Familie Wachtel, dürfte bei Ihm wohnen.
                      Und, über Familie selbst, ist auch nichts bekannt. Gaanz früher, nicht mehr lebende, die älterste Ahnin, hat behauptet, sie sei in Kurland geboren...
                      Und jetzt "entziffert" man einen Familienmitglied, und dass - in Riga direkt.


                      LG
                      Großonkel-90

                      Kommentar

                      • Marina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.03.2006
                        • 830

                        #12
                        Danke, Grossonkel!

                        Dann formuliere ich meine Frage anders: was und ueber wenn suchst Du und willst finden? Oder nur der Strassenname interessierte Dich?

                        HG

                        Marina

                        Kommentar

                        • Großonkel-90
                          Benutzer
                          • 19.03.2014
                          • 12

                          #13
                          Hallo Marina,
                          nein, ich Danke Dir für die Nachfrage :-)
                          und nein, nicht nur die Strasse interessiert mich...Es wäre gut ganze Familie zu finden. Womöglich über Riga bis nach Kurland.
                          Archive anschreiben, logisch. Darüber aber habe ich Zweifel. Allein der Name reicht nicht...

                          LG
                          Großonkel

                          Kommentar

                          • Marina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.03.2006
                            • 830

                            #14
                            Zitat von Großonkel-90 Beitrag anzeigen
                            Es wäre gut ganze Familie zu finden. Womöglich über Riga bis nach Kurland.
                            Archive anschreiben, logisch. Darüber aber habe ich Zweifel. Allein der Name reicht nicht...
                            Guten Morgen, Grossonkel!

                            Um eine Familie zu finden und Dir dabei zu helfen, brauchen wir etwas mehr zu fissen, nicht nur den Familiennamen. Wie Du selbst schreibst, allein der name reicht nicht. Also, suchst Du Leiba Wachtel und seine Familie? Du weisst wohl nicht, wo er geboren wurde. Aber wann? Anfang, Mitte oder die Ende des Jh.? Ist er in der heimat verstorben oder ausgewandert? Hatte er Frau, Kinder etc.? Je mehr Du uns erzaehlst, desto mehr Chancen wirst Du haben.

                            HG

                            Marina

                            Kommentar

                            • Sahanya
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2013
                              • 236

                              #15
                              Guten Morgen,

                              ich verweise nochmals wärmstens auf periodika.lv



                              Hier mal ein Link zur Suche nach "Wachtel" - links kann man noch auf deutschsprachige Ergebnisse reduzieren. Oder auch einen Zeitrahmen festlegen.
                              Da sind auch immer wieder kirchliche Nachrichten (Taufen, Begräbnisse...) dabei, die man dann mit dem Datum und genauen Namen in den Kirchenbüchern verifizieren kann.

                              Aber mir scheint, als sei der Einstieg im Baltikum noch gar nicht wirklich vorhanden. Vielleicht solltest du, Großonkel, erstmal vorne (also bei dir selbst) anfangen und Schritt für Schritt mit den entsprechenden Urkunden nach hinten gehen. Allein aufgrund von mündlichen und noch dazu sehr vagen Aussagen an einem beliebigen Punkt einsteigen zu wollen ist ziemlich aussichtslos.

                              Viele Grüße,

                              Sahanya

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X