Familienforschung von Kochberg Niedersachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert Staub
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2006
    • 169

    Familienforschung von Kochberg Niedersachsen

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo,

    ich forsche nach Heinrich von Kochberg der um 1500 Stallmeister bei den Grafen von Hoya war. Er starb um ca. 1550. Er heiratete eine Kunigunde von Senninghausen (eher von Sünningshausen). Sein Sohn Dietrich, er war Bereiter und Jägermeister bis 1582 bei den Grafen von Hoya, heiratete eine Annen von Leidingen. Die Familie von Kochberg stammt ursprünglich aus Thüringen/Sachsen/Franken. Erwähnt 1165, und ab 1274 als Burgherren in Großkochberg, Weißenburg, Rudolfstadt, Burg Eichicht. Es würde mich interessieren ob es ihn Hoya Unterlagen gibt, die auf die Herkunft von Heinrich Auskunft geben. Er muss um 1500 nach Hoya gekommen sein. Die vielen Zweige der von Kochberg gelten als ausgestorben. Aber ein Hinweis in Loccum auf die Ministerialenfamilie der Ritter von Kochberg lässt diese Aussage nicht zu. Ebenso hat ein namenlicher von Kochberg 1682 um die Aufnahme in den Paderborner Rittersaal gebeten. Er musste 16 Ahnenproben abgeben, (mütterlicher, väterlicherseits), die Wappen wurden geprüft, bei der Aufschwörung in Paderborn waren zwei Adelige Zeugen zugegen. Der von Kochberg wurde aufgenommen. Er musste ein Rittergut haben und war somit auch Landtagfähig. Meine Anfragen an den Altertumsverein wurden nicht beantworten. Vielleicht hat einer von euch eine Antwort um das letzte Geheimnis zu lösen.

    Vielen Dank im Voraus,
    Norbert
Lädt...
X