Auswanderer aus Hessen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #91
    Ackermann / Koch

    Hallo,
    ich hab jetzt nicht geschaut, ob irgendwo anders im Forum geantwortet wurde; es gibt jedenfalls beim US census 1870 einen Henry Ackerman, Alter 28, Herkunft Hessen-Darmstadt, in Baltimore. Und im Januar 1872 kommt eine Marg. Ackermann, 26 J , Herkunft Baltimore, auf der Ohio wieder in Baltimore an. Vor ihr auf der Liste steht eine Elisabeth Koch, 54 J. aus Deutschland ( Zufall ? ). 1880 habe ich Henry 40, Arbeiter, und Elisabeth 34 mit Tochter Sophia, 6, in Baltimore, 49 Eastern Avenue, aber zumindest dort keine Schwiegermutter.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Erhard
      Benutzer
      • 13.08.2009
      • 21

      #92
      Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
      Hallo Marlies und alle,

      ich besitze das Buch mit den Auswanderern aus Hessen-Kassel bis 1850 und gebe gern Auskunft!

      Mit besten Grüßen
      Wolfgang
      Dein Angebot ist ja schon länger her, aber könntest Du einmal nachschauen, ob der Name Bieber vorkommt. Auch andere Schreibweisen (Biber, Beber,Peber) wären evtl. interesant.
      Schon einmal vorab lieben Dank für Deine Mühe.

      Kommentar

      • Wolfg. G. Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 18.06.2007
        • 4915

        #93
        Hallo Erhard,

        der von Dir gesuchte Name, auch mit anderen Schreibweisen, ist leider nicht enthalten.

        Gruß W.

        Kommentar

        • Dieter1
          Neuer Benutzer
          • 30.04.2011
          • 2

          #94
          Cassel / Strandt

          Habe einen Geburtseintrag
          Anna Dorothea Julie Philippine /Strandt/
          22 Okt 1851 in Cassel
          Vater eventuell : Strandt August, Goldleistenverfertiger, Marställerstr. 349 Adressbuch Cassel 1849
          Kind von Anna Dorothea Julie Philippine /Strandt/
          Anna Camilla Eliza /Strandt/ 28 Jun 1873 Den Haag +8 Dez 1953 Den Haag
          verh. mit Johannes Petrus /Mallant/ aus Heusden
          Wer kann was zu Strand August beitragen?

          Gruß
          Dieter1

          Kommentar

          • Tom_Seidel
            Neuer Benutzer
            • 12.01.2010
            • 2

            #95
            Hessiche Vorfahren von Bob Spore, USA, im 18. Jh.?

            Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
            Hallo Marlies und alle,

            ich besitze das Buch mit den Auswanderern aus Hessen-Kassel bis 1850 und gebe gern Auskunft!

            Mit besten Grüßen
            Wolfgang
            Hallo Wolfgang und Marlies,

            ich versuche für einen Robert Spore aus Princeton, IN, U.S.A., herauszufinden (unentgeltlich), ob seine Vorfahren (vmtl. namens Spor, Spohr od. Spoor) Anfang bis ca. Mitte des 18. Jh. aus Hessen, insbesondere aus Alsfeld oder Umgebung (Heidelbach, vormals Hessen-Darmstadt?) oder aus Obergeis, heute Kreis Hersfeld (vormals Hessen-Kassel) nach Philadelphia/Pennsylvania bzw. danach Virginia, Shenandoah County, ausgewandert sind. Lassen sich solche Namen in o.g. Buch finden? Oder war etwa damals, in Hessen-Darmstadt oder/und Hessen-Kassel, die Auswanderung nach Nordamerika verboten?

            Viele Grüße und Dank im voraus,

            Joachim

            Kommentar

            • arno1
              Erfahrener Benutzer
              • 17.10.2011
              • 637

              #96
              Auswanderer aus Hessen

              Hallo Wolfgang.

              Ich habe eine Menge Hessen die in Richtung Rußland/Polen um die Zeit ausgewandert sind.
              Vielleicht kannst du mal nachschauen.

              Merkel (Marckel)
              Birkenstock
              Goß (Goss)
              Müller
              Volke (Volk)
              Meib (Meub,Maip,Maib)

              ungeklärte Herkunft habe ich noch bei
              Emesheymer und
              Langhandke (Langhanke)


              Gruß Ute

              Kommentar

              • Wolfg. G. Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.06.2007
                • 4915

                #97
                Spohr u.ä. aus Hessen-Kassel

                Zitat von Tom_Seidel Beitrag anzeigen
                Hallo Wolfgang und Marlies,

                ich versuche für einen Robert Spore aus Princeton, IN, U.S.A., herauszufinden (unentgeltlich), ob seine Vorfahren (vmtl. namens Spor, Spohr od. Spoor) Anfang bis ca. Mitte des 18. Jh. aus Hessen, insbesondere aus Alsfeld oder Umgebung (Heidelbach, vormals Hessen-Darmstadt?) oder aus Obergeis, heute Kreis Hersfeld (vormals Hessen-Kassel) nach Philadelphia/Pennsylvania bzw. danach Virginia, Shenandoah County, ausgewandert sind. Lassen sich solche Namen in o.g. Buch finden? Oder war etwa damals, in Hessen-Darmstadt oder/und Hessen-Kassel, die Auswanderung nach Nordamerika verboten?

                Viele Grüße und Dank im voraus,

                Joachim

                Hallo Joachim,

                leider habe ich das Buch von Inge Auerbach ungenau zitiert. Band II enthält Auswanderer 1840 - 1850, vereinzelt auch 1837, aber keinesfalls früher.

                Darin sind ein Spoehr aus Oberellenbach (Kr. Rotenburg), ein Spoer aus Oberkaufungen (Kr. Kassel) und zwei Spohr aus Neukirchen (Kr. Ziegenhain) enthalten.

                Mit besten Grüßen
                Wolfgang

                Kommentar

                • Wolfg. G. Fischer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.06.2007
                  • 4915

                  #98
                  Auswanderer aus Hessen nach Rußland und Polen

                  Zitat von arno1 Beitrag anzeigen
                  Hallo Wolfgang.

                  Ich habe eine Menge Hessen die in Richtung Rußland/Polen um die Zeit ausgewandert sind.
                  Vielleicht kannst du mal nachschauen.

                  Merkel (Marckel)
                  Birkenstock
                  Goß (Goss)
                  Müller
                  Volke (Volk)
                  Meib (Meub,Maip,Maib)

                  ungeklärte Herkunft habe ich noch bei
                  Emesheymer und
                  Langhandke (Langhanke)


                  Gruß Ute

                  Hallo Ute,

                  wie ich Joachim gerade schrieb, enthält mein Buch nur Auswanderer nach 1836. Ich glaube nicht, dass die von Dir gesuchten so spät nach Osteuropa ausgewandert sind.

                  Gruß Wolfgang

                  Kommentar

                  • arno1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.10.2011
                    • 637

                    #99
                    Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
                    Hallo Ute,

                    wie ich Joachim gerade schrieb, enthält mein Buch nur Auswanderer nach 1836. Ich glaube nicht, dass die von Dir gesuchten so spät nach Osteuropa ausgewandert sind.

                    Gruß Wolfgang

                    Einfach Schade

                    Kommentar

                    • Chrisaue
                      Benutzer
                      • 18.02.2010
                      • 23

                      Suche aus Leusel, Auswanderer Johann Dietrich Wycker, vielleicht mit einer Frau Brigida nach Kalazno, Ungarn ausgewandert. Ein Bruder könnte auch Johann Jakob sein. Johann Dietrich Wickert(Schreibweise in Kirchenbüchern Ungarns) starb 1726 in Kalazno, Ungarn

                      Kommentar

                      • zimba123
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.02.2011
                        • 735

                        Hallo Wolfgang,

                        falls Dein Angebot noch gilt - das Thema ist ja schon etwas älter -, könntest Du bitte für mich nachschauen, ob Du in dem Buch über die Auswanderer aus Hessen-Kassel Personen des namens Lilienthal findest?

                        Vielen Dank und viele Grüße

                        Simone
                        Viele Grüße
                        Simone

                        Kommentar

                        • Michel85
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 312

                          Auswanderungen Schaafheim / Schlierbach

                          Auswanderungen aus Schaafheim & Schlierbach nach Nord-Amerika in den Jahren 1831-1868. Für weitere Infos kann ich dann im OFB nachschauen, z.B. bei den Kindern oder der Ehefrau (bitte PN schicken). Über den Johannes Breitwieser V. (1867, Seite 3) habe ich deutlich mehr Infos, da seine Frau meine 3xUrgroßtante war.

                          Außerdem sind 1825 ein Johannes Roth & Konrad Däsch nach Ungarn ausgewandert, zumindest haben sie da eine Auswanderungsgenehmigung gestellt.

                          Quelle: Heimatbuch Schaafheim (1950)
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt ge?ndert von Michel85; 12.01.2014, 21:17.
                          Suche:
                          SAUERWEIN vor 1660 (z.B. Eltern und Geschwister von Christoph Sauerwein,*1649 evtl. Kleestadt, +1728 Schlierbach) /
                          KREBS (Eltern von Johann Nikolaus Krebs *1736 Kleestadt, +1813 Kleestadt)

                          Kommentar

                          • Tom_Seidel
                            Neuer Benutzer
                            • 12.01.2010
                            • 2

                            Auswanderer Spohr im 18. Jh. nach Amerika: Aus Rheinhessen

                            Zitat von Wolfg. G. Fischer Beitrag anzeigen
                            Hallo Joachim,

                            leider habe ich das Buch von Inge Auerbach ungenau zitiert. Band II enthält Auswanderer 1840 - 1850, vereinzelt auch 1837, aber keinesfalls früher.

                            Darin sind ein Spoehr aus Oberellenbach (Kr. Rotenburg), ein Spoer aus Oberkaufungen (Kr. Kassel) und zwei Spohr aus Neukirchen (Kr. Ziegenhain) enthalten.

                            Mit besten Grüßen
                            Wolfgang
                            Hallo Wolfgang und Marlies,
                            teils durch einen Zufallsfund im Internet hat sich ergeben, dass der gesuchte Heinrich Spohr mit größter Wahrscheinlichkeit aus Nieder-Saulheim/Rheinhessen stammte, dort geb. 6 Apr 1733, getauft auf Johann-Heinrich Spohr. Ebenso wie sein Bruder Johann-Hermann Spohr, geb. Nieder-Saulheim 13 Sep 1736. Die Eltern, Johann Peter Spohr und Anna Elisabetha geb. Frantzhofer oder Hofer, stammten ursprünglich aus dem benachbarten Ort Essenheim, wo ihnen schon am 15 Jul 1726 ein Sohn Johannes geboren wurde, der ebenfalls nach Nordamerika (Pennsylvania) ausgewandert sein muss.

                            Vielleicht sind diese Angaben auch für andere Benutzer dieses Forums von Interesse.
                            Viele Grüße,
                            Joachim

                            Kommentar

                            • Ella
                              Benutzer
                              • 10.03.2009
                              • 12

                              Ich suche einen Aswanderer Zitzer aus dem Grafschaft Laubach - Sloms, angekommen nach Russland:15.6.1767 in die Kolonie Schulz.

                              Kommentar

                              • Alex1910
                                Benutzer
                                • 21.04.2014
                                • 15

                                Einwohner des Amtes Starkenburg/Hessen
                                Ich suche nach Nikolaus Rutz geb.1745 ausgewandert nach Schleswig-Holstein im Jahr 1760
                                Danke!
                                Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X