Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 21.09.2017, 12:23
Muckl-Löi Muckl-Löi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Landkreis Hassberge
Beiträge: 2.482
Standard Paul und Elisabeth Elster, geb. Kraus, in Schmiedeberg

Hallo Kollegen,

mein Onkel August Kraus (*28.02.1886 Chodau) hatte eine Schwester mit Namen Maria Elisabeth (*13.02.1885 Chodau), welche am 09.05.1911 Paul Leo Elster (*04.07.1878) aus Schmiedeberg/Kovarska heiratete.
Hier würde ich gerne mit deren Nachkommen Kontakt aufnehmen und bitte euch dazu um Hinweise.

Viele Grüße
Oskar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2017, 12:48
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Hallo, Oskar!

Zu den Nachfahren kann ich nichts sagen, aber falls auch die Vorfahren interessant sind, kann ich hierzu was interessantes sagen. Der Name "Elster" ist meines Wissens in der Gegend nicht so häufig und kommt "von ausserhalb" (es ist natürlich nicht ganz ausgeschlossen, dass es mehrere Linien Elster geben könnte, die nicht miteinander verwandt sind, aber bisher habe ich nur eine Linie Elster in der Gegend gefunden).

Das ganze geht SEHR weit zurück. Im Februar 1624 heiratete ein "Jobst Elster" in Abertham (das ca. 120 km von dem von Dir erwähnten Schmiedeberg entfernt liegt) eine Juliana, die Witwe von Hans Zenker, dem Jüngeren. Zur Herkunft von Jobst Elster ist vermerkt "aus Braunschweig" und dass er Hammerschmied war (ob die Stadt Braunschweig oder die Gegend gemeint ist, ist unklar, aber es gibt in der Gegend von Braunschweig den Namen Elster häufig, wie ich herausfand!)

Es wäre also möglich, dass Paul Leo Elster ein entfernter Nachfahre dieses Jobst Elster ist (ausser es kam von woanders nochmal ein Elster in die Gegend...). Um sicher zu sein, müsste man die Ahnenlinie natürlich näher erforschen.

Die erwähnte Juliana (möglicherweise Vorfahrin von Paul Leo???) war übrigens Tochter von Sigismund Schlaginhauffen, der für Verdienste für die Bergwerke in St.Joachimsthal in den Ritterstand versetzt wurde (diese Linie führt einerseits zurück auf Sigismund Schlaginhauffen, hoher Beamter für die Fürsten von Ansbach im frühen 16. Jh., und zum anderen auf den frühen Leipziger Buchdrucker Konrad Kachelofen, geb. ca. 1450 - der Nachfahre von Sigismund Schlaginhauffen und Vorfahr des anderen Sigismund Schlaginhauffen - mit Namen ebenfalls Sigismund Schlaginhauffen ging aus Leipzig nach Joachimsthal, um dort nach den Bergwerken zu sehen, wie seiner Totenrede zu entnehmen ist.

Gewissheit, ob es dieselbe Elster-Linie ist, kann ich leider nicht geben, da ich die Linie Elster nur bis zu dem Zeitpunkt zu dem sie für meine eigene Ahnenforschung relevant ist, erforscht habe (eben bis zu besagtem Jobst Elster - und seiner Tochter Maria Catharina, die meine Vorfahrin ist). Und zu den Nachkommen kann ich leider gar nichts sagen.

Quellen zu dem hier aufgeführten kann ich falls erforderlich zur Verfügung stellen.

Gruß,
Steffen Häuser
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2017, 13:26
Muckl-Löi Muckl-Löi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Landkreis Hassberge
Beiträge: 2.482
Standard

Hallo Steffen Häuser,

herzlichen Dank für Deine interessanten Ausführungen über die Geschichte der "Elster".
Hier geht es mir in erster Linie um die Lebensgeschichte meines Onkel August Kraus und dessen Familie. Vielleicht können die Nachkommen seiner Schwester darüber Auskunft geben.

Viele Grüße
Oskar
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2017, 13:42
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

Hallo,

meine Funde in dieser Angelegenheit:
Bild 1 Heiratsnotiz April 1911 für den kommenden Monat
Bild 2 Sterbenotiz wohl einer Schwester des Paul April 1917
Bild 3 Tod Vater in Sept 1910

und https://www.facebook.com/Schmiedeber...type=3&theater

Frdl. Grüße

Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: png elster-schmiedeberg.png (33,5 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: png elster-schmiedeberg-1917.png (29,3 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: png elster-schmiedeberg-sept-1910.png (22,9 KB, 5x aufgerufen)
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2017, 13:45
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Hallo, Oskar!

Ich hoffe, Du wirst "fündig". Ich hatte es dennoch erwähnt, für den Fall, dass es trotzdem von Interesse wäre.

Gruß,
Steffen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2017, 13:54
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 13.440
Standard

1935 hat Paul wohl noch gelebt. sh Eintrag https://de.wikipedia.org/wiki/M%C4%9Bdn%C3%ADk
Bei myheritage gibt es wohl einen Stammbaum: https://www.myheritage.de/names/robert_elster
Danach hatte Paul 11 Geschwister.

Frdl. Grüße

Thomas
__________________
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Geändert von Kasstor (21.09.2017 um 14:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2017, 16:02
Muckl-Löi Muckl-Löi ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 16.03.2015
Ort: Landkreis Hassberge
Beiträge: 2.482
Standard

Hallo Kollegen,

ihr seid Spitze! Recht herzlichen Dank für eure Hinweise und Links.
Mit euren Mosaiksteinchen wurde mein "Bild" wieder ein Stück vollständiger.

Viele Grüße
Oskar
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.