Suche Informationen zur Ehe von Joseph Pawlak und Sophia Sadowska

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bosmuckel
    Benutzer
    • 01.09.2017
    • 9

    Suche Informationen zur Ehe von Joseph Pawlak und Sophia Sadowska

    Joseh Pawlak ( vermutlich geboren 1819 ) und Sophia Sadowska ( vermutlich geboren 1823 ) haben 1846 in der katholischen Pfarre in Ociaz / Occionz geheiratet ( Eintrag 6 / 1846 ). Diese Info habe ich im Posen - Projekt gefunden, sonst aber nirgendwo und auch keine anderen Infos zu den Beiden oben genannten. Hat Jemand einen Tipp für mich, wie ich an diese Heiratsurkunde kommen kann? Dann hätte ich auch andere Daten wie Geburtsdatum, Name der Eltern etc. und könnte weiter machen. Hab jetzt schon auf BaSIA und einigen anderen Seiten geforscht aber nichts gefunden. Wäre schön, wenn Jemand einen Tipp für mich hätte. Vielen lieben Dank!
    Suche Steffens rund um Stendal
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Bosmuckel,

    Das Posen-Projekt ist eine Indexierung von Originalurkunden. Darum gibt es im Posen- Projekt bei jeder Information rechts ein kleines Symbol mit Anmerkung "Originalurkunde" . Darauf klicken und es öffnet sich ein Fenster mit dem Archiv, bei dem man die Abschrift/Kopie des Eintrags anfordern kann.

    Liebe Grüße
    Cornelia

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Sophia Pawlak geb. Sadowska
      62 Jahre
      * Ociaz
      + 16.06.1885 Fabianow
      Vater: + Andreas Pawloski (Wirth)
      Mutter: Agnes Niedziela

      Scan: http://szukajwarchiwach.pl/11/737/0/...hM5LN2u4nJIGqA


      Heirat der vermutlichen Eltern:
      Katholische Pfarre Kucharki [Moltkesruhm]
      Eintrag 4 / 1811
      Andreas Sadoszczyk
      Agnes Niedzielak


      P.S. Der Joseph Pawlak dürfte zwischen 1886 und 1899 verstorben sein (ergibt sich aus den Angaben in den Heiratsurkunden seiner Kinder).
      In den Unterlagen zu Skalmierschütz auf szukajwarchiwach gibt es, so ein Glück hätte ich auch mal, ein Index über alle Geburten, Heiraten, Tode zwischen 1874 und 1894. Auf die Schnelle habe ich seinen Todeseintrag dort nicht entdeckt. Also kurz die restlichen 5 Jahre schnell durchgeblättert und ebenfalls nix gefunden. Allerdings habe ich das im Schnelldurchlauf gemacht und aus zeitlichen Gründen ohne Einträge die nur aus einem Seitenvermerk bestehen. Lohnt sich also da nochmal ganz in Ruhe nachzuschauen.
      Es gäbe zwar einen 1890 verstorbenen Joseph Pawlak, 74 Jahre alt, der auch mit einer zuvor verstorbenen Sophia verheiratet war, aber unpraktischerweise passt ihr Nachname dort nicht. Müsste man nochmal genauer untersuchen.
      Zuletzt geändert von StefOsi; 11.09.2017, 00:20.

      Kommentar

      • Bosmuckel
        Benutzer
        • 01.09.2017
        • 9

        #4
        Oh vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe. Dann mach ich mich jetzt gleich mal auf den Weg, die bekommenen Informationen weiter zu verfolgen. Ich freu mich riesig und bedanke mich für die Mühe, die Du Dir wegen mir gemacht hast.Danke, danke, danke
        Suche Steffens rund um Stendal

        Kommentar

        Lädt...
        X