Anna Rosina KLÜMPEL oder KLIMPEL * 1776 aus Punitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nuriyya
    Benutzer
    • 06.06.2017
    • 19

    Anna Rosina KLÜMPEL oder KLIMPEL * 1776 aus Punitz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1776
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: evang. Punitz, Posen
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Familysearch, Forum


    Hallo,

    einer meiner Vorfahren ist Anna Rosina KLÜMPEL oder KLIMPEL * 1776 aus Punitz. Da ich absoluter Neuling im Posener Gebiet bin und mich mit den dortigen Familienverstrickungen noch nicht gut auskenne, möchte ich um Hilfe bitten.

    In den KB und hier im Forum scheint die Familie eher als KLIMPEL in Punitz geführt zu werden. Zumindest lautet der Taufeintrag vom 22.07.1776 in Punitz Anna Rosina KLIMPEL , Vater Christoph KLIMPEL . Im Heiratsregister vom 27.11.1798 Anna Rosina KLUEMPELIN , Vater Christoph KLUEMPEL, Ehepartner George Friedrich Schlecht.

    Forscht jemand nach dieser Familie? Kann bestätigt werden, dass es sich beim Nachnamen nur um eine andere (übliche) Schreibweise handelt? Gibt es weiterführende Informationen zum Tod, zur Mutter, zum Vater oder etwaigen Geschwistern?

    Herzliche Grüße
    Nuriyya
  • christophMS
    Neuer Benutzer
    • 10.06.2017
    • 1

    #2
    Christoph Klümpel

    Hallo,
    ich forsche zwar nicht zu diesem Thema, heiße aber selbst Christoph Klümpel. Mein Vater hieß Werner Hans Klümpel und stammte aus Oberhausen. Dessen Vater hieß natürlich auch Klümpel. Ich hatte mal versucht weitere Vorfahren ausfindig zu machen, bin aber nicht weit gekommen.
    Eventuell hilft das irgendwie weiter.

    Kommentar

    • Mr. Black
      Erfahrener Benutzer
      • 12.08.2009
      • 760

      #3
      Hallo Nuriyya,

      Namen waren zu dieser Zeit nicht statisch; ich bin geneigt anzunehmen, daß Klimpel und Klümpel identisch sein dürften. Solche Beispiele habe ich unendlich oft. Ich habe auch einige Personen mit diesem Nachnamen erfaßt - allerdings habe ich diese Familien nicht explizit erforscht.

      Alles Gute,

      Marcus
      Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
      http://ahnensuche.wordpress.com/

      Kommentar

      • Thomas_Sandberg
        Erfahrener Benutzer
        • 23.05.2008
        • 289

        #4
        Hallo Nuriyya,

        ich forsche auch in Punitz und das mit den Namensschreibweisen ist normal. Klimpel, Klümpel, Klimpeln, Klimpelin usw., ist alles möglich. Bei mir ("Groß") gibt es Groß, Grohs, Gross, Gros. Wenn Du bei den Mormonen suchst, dann gibt es für die keine Umlaute, deshalb Kluempel.

        Bei Christoph Klimpel bin hellhörig geworden. Habe Kirchenbuchseiten vorliegen, aber nicht die Taufe 1776 und auch nicht die Heirat 1798.

        Der Name Klimpel ist sehr häufig. Alleine zw. 1769 und 1780 haben in Punitz 5 Christoph Klimpels geheiratet.

        Woher hast Du denn die Info, dass Anna Rosina 1776 geboren worden ist? Hast Du in den Taufeintrag geschaut? Du brauchst auf jeden Fall den Stand des Vaters Christoph und den Wohnort (steht meistens dabei), eventuell ist auch die Mutter angegeben. Mit diesen Infos könnte ich Dir die Heirat raussuchen. Eventuell haben wir die gleichen Vorfahren hier.

        Grüße,

        Thomas

        Wenn die Daten von familysearch sind, würde ich sie auf jeden Fall überprüfen.

        Kommentar

        • Thomas_Sandberg
          Erfahrener Benutzer
          • 23.05.2008
          • 289

          #5
          Moin,

          ich hätte da eine "Schlecht-Trauung":

          Georg Schlecht, Bürger und Stellmacher in Punitz, heiratet am 15.08.1768 die Wittwe Elisabeth Scholtz. Eventuell der Vater von George Friedrich?

          Um sicher zu gehen, müsste man in die Heirat von George Friedrich Schlecht 1798 schauen, und dort die Angaben vergleichen.

          Leider liegen mir diese Kirchenbuchseiten nicht im Original vor.

          Viele Grüße,

          Thomas

          Kommentar

          • Thomas_Sandberg
            Erfahrener Benutzer
            • 23.05.2008
            • 289

            #6
            Hier noch meine Klimpels:

            Anna Maria Klimpel, getauft 29.06.1773, von Jänisch, Vater: Christoph Klimpel, Mutter: Elisabeth geb. Burgs, Heirat am 13.11.1793 mit Johann Laube in Punitz.

            Christoph Klimpel, getauft 15.088.1740, Vater: Matheus?/ Mutter: Rosina geb. Bürk?, von Mechse, heiratet am 26.01.1767 in Punitz Elisabeth Burgs, Andreas Burgs und Barbara geb. Prause Tochter, Tagearbeiter von Mechse.

            Matheus Klimpel, Freimann in Mechse, beerdigt am 26.10.1771 in Punitz, seine Frau Rosina geb. Bürk beerdigt am 08.02.1777 in Punitz.


            Andreas Burgs, Sohn des Mertin Burgs, heiratet am 14.11.1730 in Punitz die Barbara Praus, Tochter des Christian Praus (Braus).

            Kommentar

            • Nuriyya
              Benutzer
              • 06.06.2017
              • 19

              #7
              Erstmal lieben Dank für die ganzen Hinweise! Der Übersicht halber würde ich gern stückchenweise antworten.

              Zitat von Thomas_Sandberg Beitrag anzeigen
              Bei Christoph Klimpel bin hellhörig geworden. Habe Kirchenbuchseiten vorliegen, aber nicht die Taufe 1776 und auch nicht die Heirat 1798. Der Name Klimpel ist sehr häufig. Alleine zw. 1769 und 1780 haben in Punitz 5 Christoph Klimpels geheiratet.
              Herrje, es wird aber auch nie einfach

              Zitat von Thomas_Sandberg Beitrag anzeigen
              Woher hast Du denn die Info, dass Anna Rosina 1776 geboren worden ist? Hast Du in den Taufeintrag geschaut?
              Die Taufe ist bei Ancestry (Link) indiziert. Leider habe ich mit indizierten Einträgen schlechte Erfahrung und nehme sie eher als Anhaltspunkte zum überprüfen. Kurzum, der Eintrag dort lautet:

              Anna Rosina Klimpel
              Taufdatum 22.07.1776
              Taufort: Evangelisch,Punitz,Posen,Prussia
              Vater: Christoph Klimpel

              Ebenso die Heirat (Link):

              Anna Rosina Kluempelin
              [Anna Rosina Kluempel]
              Heiratsdatum: 27.11.1798
              Ort: Evangelisch,Punitz,Posen,Prussia
              Ehemann: George Friedrich Schlecht

              Wir haben dann wohl beide das Problem, dass die originalen Seiten nicht zum nachlesen bei Dir, Thomas, oder mit vorliegen. Ich gehe aber weiter auf die Suche nach jemand der sie hat oder dem entsprechenden Archiv (wohl Posen).

              Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich hier fachkundige Hilfe habe. Mittlerweile komem ich ganz gut mit den dort ansässigen Familiennamen zurecht.

              Kommentar

              • Nuriyya
                Benutzer
                • 06.06.2017
                • 19

                #8
                Zitat von Thomas_Sandberg Beitrag anzeigen

                Georg Schlecht, Bürger und Stellmacher in Punitz, heiratet am 15.08.1768 die Wittwe Elisabeth Scholtz. Eventuell der Vater von George Friedrich?
                Nein, das ist nicht der Vater von George Friedrich. Sein Vater heißt Valentin Schlecht. Die Familienverhältnisse lauten:

                George Friedrich Schlecht, +13.04.1776 in Rawitsch, ~15.04.1776 in Rawitsch
                Vater: Valentin Schlecht M: Anna Rosina Teichmann
                oo Anna Rosina Klimpel / Klümpel am 27.11.1798 in Punitz (nur indiziert)

                Die Mutter Anna Rosina Teichmann ist dank Deiner Hilfe belegt worden. Das war der Sterbeintrag 20/1800 aus Rawitsch, den ich erfragte. Sie ist die Witwe von Valentin Schlecht. Das passt wiederum zum Taufeintrag.

                Diese Familie wurde von Sonora und auch mir in diesem Thread ausgegraben. Zumindest gehören Sonoras Familien und meine zusammen.

                Danke auch für die Namen in Post 6. Diese passen zur Zeit noch nicht in die Ahnenreihe, aber das findet sich sicher auch noch.

                Kommentar

                • Thomas_Sandberg
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.05.2008
                  • 289

                  #9
                  Hallo,

                  Die Bücher/Taufen von Punitz sind jetzt online.

                  Anno Rosina würde am 22.7.1776 in Punitz getauft. Vater: Christoph Klimpel, Schmiedeknecht aus Pianowitz.

                  Viele Grüße,

                  Thomas

                  Kommentar

                  • Thomas_Sandberg
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.05.2008
                    • 289

                    #10
                    Hallo,

                    auch die gesuchte Trauung von 1798 ist jetzt online:

                    27. November 1798:

                    Sind in allhiesiger Kirche getraut worden der Schäfer im herrschaftlichen Vorwerke zu Jänisch George Friedrich Schlecht, des Inwohners zu Jänisch Valentin Schlechts anderter(?) Sohn ein Junggeselle, mit Jungfer Anna Rosina Klümpelin des Bauer zu Jänisch Christoph Klümpels anderter Tochter erster Ehe. Der Bräutigam ist 24 Jahre, die Braut 23 Jahre alt.

                    Wenn die Braut 23 Jahre alt ist, könnte die Taufe 1776 hinkommen ("Anno Rosina, getauft am 22.7.1776 in Punitz, Vater: Christoph Klimpel, Schmiedeknecht aus Pianowitz). Allerdings ist der Vater hier Schmiedeknecht in Pianowitz und nicht Bauer in Jänisch.

                    Hier müssten also die Taufen um 1776 herum noch einmal näher angeschaut werden.

                    Grüße,

                    Thomas

                    Kommentar

                    • Thomas_Sandberg
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.05.2008
                      • 289

                      #11
                      Es gibt folgende Christoph-Klimpel-Heiraten im Zeitraum 1768-1794:

                      Klimpel, Christoph, 1769/5
                      (31.07.1769: C. K, Dienstknecht in Sendschien mit Rosina Jahner, beide haben gegen das 6. Gebot verstoßen)

                      Klimpel, Christoph, 1772/8
                      (09.11.1772: C. K., Junggeselle, Dienstknecht in Jänisch, mit Maria Klimpelin)

                      Klimpel, Christoph, 1775/1
                      (C. K., Junggeselle und Schmiedeknecht in Pianowitz, mit Anna Bachal)

                      Klimpel, Christoph, 1777/5
                      (C. K., Dreschgärtner in Sendschien, ein Witwer, mit Jgfr. Maria Elisabeth Hoffmann)

                      Klimpel, Christoph, 1780/2
                      (C. K., Bauer in Jänisch, ein Witwer, mit Jgfr. Susanna Schlichtiger aus Waschke)

                      Kommentar

                      • _luAp
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2013
                        • 339

                        #12
                        Ich habe lediglich einen konkreten KLIMPEL-Ahnen in Punitz - allerdings "etwas" später

                        Anna Susanna BERGMANN, geb. KLIMPEL, verw. Dobroszewski
                        *1829
                        oo 27.06.1865 in Punitz mit Johann Friedrich BERGMANN
                        + wahrs. nach 1888 wahrscheinlich in Punitz

                        sowie derren Vater Friedrich KLIMPEL
                        Mit freundlichem Gruß,
                        der Paul

                        Dauersuche nach und Angebot von
                        KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
                        BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
                        JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
                        MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
                        SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
                        SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)

                        Kommentar

                        • Nuriyya
                          Benutzer
                          • 06.06.2017
                          • 19

                          #13
                          Danke für die Hinweise, ich werde mal schauen, ob ich etwas Licht ins Dunkel bringen kann!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X