Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2017, 15:03
Die Freude Die Freude ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2017
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 45
Standard Staatenlosigkeit

Hallo Leute,

ich habe schon recherchiert was es bedeutet Staatenlos zu sein.
Mein Opa sagte ( als er noch lebte ) , er war staatenlos. Er lebte in Saarbrücken das ja eine Zeit lang zu Frankreich gehörte. Er war 1930 geboren.
Aber WIESO war er jetzt Staatenlos ? Er sagte es war nur eine gewisse Zeit ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.01.2017, 15:10
assi.d assi.d ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Osthessen, bei Fulda
Beiträge: 2.674
Standard

Hallo,

mein Schwiegervater war auch staatenlos. Er wurde 1931 zwar in HH geboren, seine Mutter war aber rumänische Staatsbürgerin (Bukowina). Sie hat sich zu NS-Zeiten nie den Pass am Rumänischen Konsulat verlängern lassen, aber für den Sohn auch keine deutsche Staatsbürgerschaft beantragt. Zudem war er noch unehelich und somit hat sich auch kein Vater darum gekümmert...

Er hat sich erst einbürgern lassen als in den 70er Jahren die Kinder kamen. Und die sollten eine deutschen Pass haben.

Alles so ein bißchen nach dem Motto "ja, vielleicht mal später...". So richtig gekümmert hats keinen

Gruss
Assi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.01.2017, 17:15
Ahrweiler Ahrweiler ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Villach/Kärnten
Beiträge: 1.063
Standard

Hallo zusammen
Also nach dem Krieg war mein Vater ja sozusagen auch staatenlos.Er war ja nach dem Zusammenschluss Bürger des deutschen Reiches geworden.Als er nach der Gefangenschaft
in seine alte Heimat kam fing das Procedere an.Also Geburtsurkunde,Heimatschein,Auszug aus der Heimatrolle und was weiß ich noch welche Papiere gebraucht wurden,damit er wieder die österreichische Staatsbürgerschaft bekam.Mühsam war es auch noch den Herrn zu erklären warum er
Österreicher werden wollte und nicht Italiener da er doch in Triest zur Welt kam.Die Herrn hatten doch glatt vergessen,dass Triest in der Monarchie Österreich war.Es war auch noch etwas mühsam mit der Familien zusammen Führung. Meine Mutter und ich saßen ja noch in Deutschland fest.
LG
Franz Josef
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.02.2017, 00:47
Ahnemj Ahnemj ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2016
Beiträge: 501
Standard Nansen-Pass

Hallo zusammen,

auf ARTE war mal eine Sendung über den Nansen-Pass:

Der Nansen-Pass ist ein Pass für staatenlose Flüchtlinge und Emigranten. Er wurde 1922 vom Hochkommissar des Völkerbundes für Flüchtlingsfragen Fridtjof Nansen entworfen, der hierfür mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=V2hsGZZlh0U
__________________
LG ahnemj                
Geschwister zu sein ist wie ein Baum. Die Zweige mögen in unterschiedlichen Richtungen wachsen, doch die Wurzeln halten einen zusammen.


FN JORDAN Ostpreußen Kr. Mohrungen
FN RIPPERT Ostpreußen Kr. Mohrungen und Pruppendorf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
saarland , staatenlos , staatsangehörigkeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.