Bitte um Mithilfe bei "Fotorätsel"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleeschen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2014
    • 1655

    #16
    Hallo Balthasar70,

    es gibt zwar Unterschiede, aber das Foto 2 ist zirka 30 Jahre später entstanden als Foto 1. Ich finde irgendwie immer noch, dass dort eine unglaubliche Ähnlichkeit besteht.

    Sollte es aber doch so sein, dass die zwei Personen nicht identisch sind, ist eine Ähnlichkeit trotzdem schon vorhanden. Ist der Mann auf Foto 1 also eher ein Verwandter von Peter, als von seiner Frau?

    Ich denke nicht, dass das sein Vater war. Der Mann ist dafür zu jung, das Foto müsste ja um 1910 entstanden sein. Ich weiß aber auch nichts von einem Bruder, bisher auch nur von einem Schwager. Ob der nicht über Ecken verwandt war, weiß ich nicht.

    Viele Grüße
    Kleeschen
    Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
    Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
    Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
    Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
    Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
    Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

    Kommentar

    • Lora
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2011
      • 1511

      #17
      Hallo Kleeschen,
      es sind verschiedenen Familien, sehr wahrscheinlich - Verwandtschaft. Es war auch in Russland üblich, solche Familienfotos an Verwandte zu verschicken: an Brüder, Schwestern, Eltern.
      Foto 1: links - Ehefrau, in der weißer Bluse konnte Schwester von dem Mann sein, und rechts- dessen Mutter.
      Mädchen tragen Sonntagskleider.

      Schöne Grüße
      Lora
      "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
      La Rochefoucauld

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #18
        Hallo Lora,

        vielen Dank für Deine Einschätzung.

        Komisch, dass dieses Foto damals als Familienfoto an meine Mutter weitergegeben wurde. Das Foto erhielt sie vom Stiefsohn einer verstorbenen Tochter meines Ururgroßvaters. Möglich, dass er nicht wusste wer auf den Fotos drauf war.

        Ich bin aktuell dabei die zuständigen Kirchenbücher auszuwerten. Vielleicht fallen mir ja Geschwister meiner Vorfahren auf, die eine passende Anzahl an Kindern hätten.

        Liebe Grüße
        Kleeschen
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • Lora
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2011
          • 1511

          #19
          Komisch, dass dieses Foto damals als Familienfoto an meine Mutter weitergegeben wurde
          Hallo Kleeschen,
          ich habe auch solche "Familienfoto" erhalten. Nach langem Rätseln und Nachforschungen kam heraus: es waren Kusens von meinem Opa... zugeschickt aus Russland nach Deutschland zu meinem Urgroßvater...

          Du kriegst es schon heraus ;-)

          Viel Glück
          Lora
          "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
          La Rochefoucauld

          Kommentar

          • Kleeschen
            Erfahrener Benutzer
            • 01.03.2014
            • 1655

            #20
            Hallo zusammen,

            es ist ein neues Vergleichsfoto aufgetaucht. Es lag mitten in einem Album mit neueren Fotos, es wurde wohl übersehen. Ich habe es mit den zwei bereits geposteten Bildern nochmals hier angehangen.

            Dieses Foto zeigt im Übrigen meinen Vorfahren Peter mit seiner Schwester. Diese Aufnahme war wohl von meiner Mutter gemeint, als sie von einem Foto von ihrem Urgroßvater mit seiner Schwester sprach.

            Kann man hier irgendwie nun einen verwandtschaftlichen Zusammenhang zwischen den Personen von Foto 2 und Foto 3 zu denen auf Foto 1 sehen? Oder handelt es sich um eine andere Linie?

            Der Mann links auf Foto 2 ist definitiv der Mann rechts auf Foto 3 in älter. Die zweite Frau von links auf Foto 2 ist seine Frau. Sind die Personen auf Foto 1 eventuell ihre Angehörige oder doch seine?

            Ich werde wohl nie selbst herausfinden, wessen Familie das sein könnte. Ich kann verwandtschaftliche Zusammenhänge vom Aussehen her kaum einschätzen, ich habe schon Zwillinge nicht erkannt. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

            Für jeden kleinen Tipp bin ich sehr dankbar!

            Viele Grüße
            Kleeschen
            Angehängte Dateien
            Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
            Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
            Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
            Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
            Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
            Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

            Kommentar

            • weissa
              Benutzer
              • 30.03.2016
              • 86

              #21
              Hallo

              Ich würde sagen das der Mann von Foto 1 und die junge Frau stehend die gleichen wie auf Foto 3 sind.

              Grüße
              FN Münch&Nagengast:Zeckern,Adelsdorf,Haid
              Bayern/ LK Erlangen Höchstadt & Forchheim

              FN Neubauer: Tütschengereuth, Bamberg
              Bayern/ LK Bamberg

              FN Hassa: Ranigsdorf,Pohres, Mährisch Trübau,
              Mähren/ Sudetendeutsch

              FN Pelzl: AltMoletein, Mähren/ Sudetendeutsch

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28326

                #22
                Hallo Kleeschen,

                ohne mir die anderen Meinungen angesehen zu haben, um mich nicht zu beeinflussen, würde ich sagen:
                Bild 1, der Mann links und die Frau vor ihm sind identisch mit dem Paar links in Bild 2
                Bei ihm sind Haaransatz, Ohren und Nase sehr ähnlich, bei ihr würde ich sagen, sie hat die gleichen tiefliegenden Augen. Einzig die Nase irritiert mich etwas.

                Bei Bild 2 bin ich nicht sicher, ob es die Eltern (links) mit einem Kind und Partner und deren Kindern sind, oder Eltern mit 2 Kindern und jeweiligem Enkel ( die Kleinen sehen jetzt nicht unbedingt wie Zwillinge aus, hat aber nix zu sagen).
                Ich tendiere ja fast zu letzterem, die junge Frau hat Ähnlichkeit mit der älteren, Nase, Mund, Brauen. Ebenso ähneln sich die beiden Herren.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine
                sigpic .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Kleeschen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.03.2014
                  • 1655

                  #23
                  Hallo weissa,
                  Hallo Christine,

                  vielen Dank für Eure Einschätzungen!

                  Eure Vorschreiber waren sich einig, dass der Mann auf Bild 1 nicht der Mann links auf Bild 2 sei. Nun bin ich irritiert. Eine Tochter meines Ururgroßvaters (dem Mann links auf Bild 2 und dem Mann auf Bild 3) konnte ihren Vater auf Bild 1 nicht erkennen. Was mir gerade aufgefallen ist: die Frau auf Bild 3 sieht der Frau rechts stehend auf Bild 1 sehr ähnlich. Ist sie das womöglich?

                  Alle Personen auf Bild 2 sind mir bekannt. Links mein Ururgroßvater mit seiner Frau, rechts ihr Sohn mit Frau (also Schwiegertochter meiner Ururgroßeltern) und zwei Töchtern (Zwillinge).

                  Gesucht wird nur, wer auf Bild 1 ist.

                  Ich habe eine Idee:

                  Bild 1:
                  Links mein Ururgroßvater Peter mit seiner Frau unten. Das Paar hat 1910 geheiratet, 1911 hatte es eine Tochter (Angabe überliefert, das Geburtenregister für 1911 fehlt) und 1912 einen Sohn (bestätigt). Das Foto entstand definitiv 1914 oder davor. Kann es sein, dass die Frau unter dem Mann auf Bild 1 ihren Sohn festhält? Er müsste nicht älter als zwei Jahre alt sein.
                  Dann wäre die Frau stehend die Schwester meines Ururgroßvaters, die Frau auf Bild 3, mit ihren zwei Töchtern. Eine Schwester meines Ururgroßvaters bekam 1908 eine Tochter, 1910 eine Tochter und 1912 einen Sohn. Theoretisch könnte der Junge auf dem Bild auch ihr Sohn sein, oder?

                  Soweit meine Idee.

                  Schöne Grüße
                  Kleeschen
                  Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                  Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                  Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                  Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                  Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                  Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X