Wilhelmsberg im Warthegau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schniethappe
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 165

    Wilhelmsberg im Warthegau

    Hallo zusammen,
    ich habe ein paar Fragen zum Ort Wilhelmsberg im Warthegau. Ein Bekannter möchte gern etwas über seine Eltern erfahren, er selbst ist jetzt 83 Jahre alt. Es geht um die Namen Otto und Emilie FITZKE aus Wilhelmsberg im Warthegau. Sie hatten eine Gaststätte. Der Bekannte kennt seine Eltern nicht, ist bei einem Onkel aufgewachsen und mit ca. 15 Jahren zur Wehrmacht eingezogen worden. Er konnte nie wieder in seinen Geburtsort zurückgehen und seine Erinnerung ist etwas schwach. Ich würde ihm gern helfen, weiß aber nicht:

    1. Wie heisst der Ort heute auf polnisch?
    2. Wo ganz genau liegt dieser Ort? Hat jemand eine Karte, die den Ort zeigt?
    3. Welche größere Stadt liegt in der Nähe?
    4. Gibt es noch Kirchenbücher und
    5. wo lagern sie, wen kann/muß ich anschreiben?
    6. oder muß ich an ein Standesamt schreiben um Daten zu bekommen? Wenn ja, an welches?

    Ich habe recherchiert und nur dies heraus bekommen:
    Wilhelmsberg/Kreis Obornik, Posen . Liege ich hier richtig? Leider kann ich den Ortsnamen auf polnisch nicht finden und bei Google-Earth müßte ich ihn ja auf polnisch suchen.

    Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich würde mich SEHR darüber freuen, denn mir liegt viel daran, dem Bekannten bei der Suche nach den Daten seiner Eltern zu helfen.

    Vielen Dank im Voraus und einen schönen, sonnigen Feierabend,
    viele Grüße
    Sabine
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2645

    #2
    Obornik

    Hallo Sabine,

    ich habe selbst schon in Polen recherchiert. Obornik gehört heute zur Wiojewoschaft Großpolen und heisst auf polnisch Oborniki. Der Landkreis hat den Namen Powiat Obornicki und grenzt an der Landkreis Posen(Poznan). Urkunden müssten unter dieser Adresse finden lassen. Hier sind von Obornik die Standesamtunterlagen von 1874 - 1907 eingelagert.

    Archiwum Państwowe w Poznaniu
    ul. 23 Lutego 41/43, skr.poczt.546
    60-967 Poznań
    tel: (61) 852-46-01 do 03
    fax: 851-73-10
    email: archiwum@poznan.ap.gov.pl
    www.poznan.ap.gov.pl.

    Viele Grüße
    Uwe

    Kommentar

    • uwe-tbb
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2010
      • 2645

      #3
      Im gleichen Archiv sind Kirchenbücher der evangelischen Kirchengemeinde aus den Jahren 1775 bis 1845 eingelagert.

      Kommentar

      • Schniethappe
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 165

        #4
        Ortssuche Wilhelmsberg im Warthegau

        Hallo Uwe,
        herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Diese Tipps und Hinweise werde ich mir merken. Ich würde aber gern wissen, wo der Ort Wilhelmsberg liegt und wie er heut heisst. Über Obornik findet man sicher schon hier und da etwas, aber dieser (wahrscheinlich) klitzekleine Ort Wilhelmsberg ist einfach nicht zu finden.
        Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht kann jemand etwas über Wilhelmsberg sagen?

        Viele Grüße und biba,
        Sabine

        Kommentar

        • uwe-tbb
          Erfahrener Benutzer
          • 06.07.2010
          • 2645

          #5
          Hallo Sabine,

          ich habe gesucht aber absolut nichts gefunden. Nur, dass Wilhelmsberg zum Polizeibezirk Goslin-Land bzw. Murowna-Goslin gehörte. Das Archiv in Poznan kann bestimmt Auskunft geben, denn da sind ja alle Unterlagen aus dem Landkreis vorhanden.

          Grüße aus Tauberfranken
          Uwe

          Kommentar

          • Friedhard Pfeiffer
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2006
            • 5079

            #6
            Wilhelmsberg = [poln.] Wilkoszyce liegt im Kreis Königsberg/Nm. = Chojna. Jetzt ist es ein Stadtteil von Königsberg/Nm. Es gehörte zum Standesamtsbezirk sowie zum kath. Kirchspiel Königsberg/Nm. und gehörte zum ev. Kirchspiel Königsberg/Nm. Standesamtsregister haben nur wenige den Krieg überstanden: * 1940-1943, oo 1938-1941, 1945, + 1938-1940, 1942. Die ab 1913 geführt gewesenen kath. Kirchenbücher sind vernichtet. Das Staatsarchiv Stettin hat ev. Kirchenbücher von 1581/11600 bis 1823/1827 und von 1891 bis 1911/1912.
            Mit freundlichen Grüßen
            Friedhard Pfeiffer
            Zuletzt geändert von Friedhard Pfeiffer; 25.03.2011, 01:42.

            Kommentar

            • Schniethappe
              Erfahrener Benutzer
              • 19.07.2008
              • 165

              #7
              Wilhelmsberg im Warthegau

              Hallo Uwe und Friedhard,
              ich bedanke mich für die ausführlichen Infos und werde mich auf die Daten-Suche begeben.
              Ich wußte es, hier sind so viele kompetente Forscher, es macht Spaß mit dieser Hilfe zu suchen!!!
              Nochmals ganz herzlichen Dank und viele Grüße aus Unterfranken,
              Sabine

              Kommentar

              • darek
                Neuer Benutzer
                • 20.01.2010
                • 4

                #8
                Hallo Schniethappe

                Ich spreche zwar nicht deutsch aber ich habe verstanden was du geschrieben hast. Wilhelmsberg heisst heute Msciszewo und gehoert zum Gemeinde Murowana Goslina, Kreis Oborniki, Woiwodschaft Wielkopolskie. Vor dem Ersten Weltkrieg Wilhelmsberg gehoert zum Kreis Obornik, Regierungsbezirk Posen, Provinz Posen. Nach Volkszaehlung von 1910 in Wilhelmsberg wohnten 180 einwohner davon 156 mit deutsche muttersprache (152 evangelisch, 4 katholisch) und 24 mit polnische muttersprache (alle katholisch). Evangelisches und Katholisches Kirchspiel war in Murowana Goslin. Standesamtsbezirk auch in Murowana Goslin. In 1921 bei polnische Volkszaehlung in Msciszewo waren es 318 einwohner davon 66 katholiken, 248 evangeliken, 3 andere christen und 1 andere confession, 64 deklarieren polnische nationalitaet, 253 deutsche nationalitaet und 1 andere nationalitaet .

                Hier hast du ein paar alte bilder von Msciszewo
                http://portal.murowana-goslina.pl/dla-mieszkancow/zabytki/galeria/category/83-msciszewo.html
                und hier Msciszewo in Wikipedia
                http://en.wikipedia.org/wiki/M%C5%9Bciszewo
                Karte von gemeinde Murowana Goslina
                http://www.murowana.pl/ogminie/mapagminy.php
                Verzeihung um mein schlechtes deutsch
                Pozdrawiam
                Darek

                Kommentar

                • uwe-tbb
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.07.2010
                  • 2645

                  #9
                  Hallo Sabine,
                  durch die korrekete Antwort von Darek konnte ich die Standesamt- und Kirchenbücher ermitteln. Diese befinden sich wir in meiner ersten Antwort mitgeteilt im Staatsarchiv in Poznan (Posen). Es liegen hier die Standesamtbücher von 1874 - 1907 (Standesamt Stadt) und von 1874 - 1877 (Standesamt Land) sowie die evangelischen Kirchenbücher 1776 - 1794) vor. Die jüngeren Urkunden befinden sich soweit noch vorhanden auf dem Standesamt in Murowna-Goslina.

                  Viele Grüße
                  Uwe

                  Kommentar

                  • uwe-tbb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.07.2010
                    • 2645

                    #10
                    Stadtverwaltung Murowana Goslina

                    Hier die Adresse der Stadtverwaltung von Murowna Goslina:

                    Urzad Miasta i Gminy
                    ul. Poznanska 18
                    62 - 095 Murowna Goslina
                    E-Mail: gmina@murowana-goslina.pl

                    Heiratsurkunde: Dokument malzenstwa
                    Geburtsurkunde: Dokument urodzenia

                    Kommentar

                    • Schniethappe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.07.2008
                      • 165

                      #11
                      Hallo Darek,
                      ich bedanke mich sehr herzlich für Deine interessanten Infos. Klasse!!! Herzlichen Dank!!!
                      Könnte ich nur halb so viel Polnisch, wie Du Deutsch .... ich wäre froh!!! Dein Deutsch ist sehr gut verständlich. Jetzt kann ich also versuchen, doch noch etwas über den Ort herauszufinden. Auch für den Link zu den Fotos bedanke ich mich. Da wird sich mein Bekannter riesig freuen!

                      Bis bald wieder und nochmals herzlichen Dank,
                      Sabine

                      Kommentar

                      • Schniethappe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.07.2008
                        • 165

                        #12
                        Wilhelmsberg im Warthegau

                        Hallo Uwe,
                        auch bei Dir möchte ich mich nochmals für Deine Mühe bedanken. Gleich heute will ich zu meinem Bekannten gehen (es ist ein Nachbar, der hier neu zugezogen ist) und mit ihm die von euch gefunden Infos durchzuarbeiten.
                        Herzlichen Dank nochmals und viele Grüße,
                        Sabine

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X