Fam. Kohse, Groß Warkau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FCB

    #16
    Ja, diese meine ich. Welche Linie der Ahnen verfolgst Du? Da Henriette die erste Frau war, gehe ich davon aus, dass Du die Linie aus der zweiten Ehe verfolgst.

    Gruß FCB

    Kommentar

    • Ernst August
      Benutzer
      • 16.03.2010
      • 67

      #17
      Grundsätzlich verfolge ich (fast) alles, was damit zusammen hängt. Die zweite Ehe von Friedrich Wilhelm ist naturgemäß die besser bekannte und nachvollziehbarere, da ich dieser Linie entstamme. Das heißt aber nicht, dass die erste Ehe uninteressant wäre, zumal laut Überlieferung kein wirklich schlechtes Verhältnis zwischen den (Stief-) Geschwistern herrschte.
      Hast Du eine konkrete Information zu Henriettes erstem Mann?
      gesucht werden:
      Ostpreußen: Kohse, Klinger, Quednau, Schneidereit, Woykenat
      Schlesien: Müller, Vater, Wünschmann

      Kommentar

      • FCB

        #18
        Ich entstamme der Linie aus erster Ehe des 2. Ehemanns.

        Gruß FCB

        Kommentar

        • Ernst August
          Benutzer
          • 16.03.2010
          • 67

          #19
          Danke, Du wirst Post erhalten.
          gesucht werden:
          Ostpreußen: Kohse, Klinger, Quednau, Schneidereit, Woykenat
          Schlesien: Müller, Vater, Wünschmann

          Kommentar

          • FCB

            #20
            Bin sehr gespannt...

            Danke

            Kommentar

            • Ernst August
              Benutzer
              • 16.03.2010
              • 67

              #21
              Hat leider ein Wenig länger gedauert
              gesucht werden:
              Ostpreußen: Kohse, Klinger, Quednau, Schneidereit, Woykenat
              Schlesien: Müller, Vater, Wünschmann

              Kommentar

              • Ernst August
                Benutzer
                • 16.03.2010
                • 67

                #22

                Vielen vielen Dank für die Infos. Du ahnst nicht, wie glücklich mich das macht!
                gesucht werden:
                Ostpreußen: Kohse, Klinger, Quednau, Schneidereit, Woykenat
                Schlesien: Müller, Vater, Wünschmann

                Kommentar

                • Peter Gettkandt
                  Benutzer
                  • 13.01.2011
                  • 12

                  #23
                  Antwort zum Namen Quednau

                  Hallo Ernst August,
                  ich habe Deinen alten Eintrag hier gefunden und dachte mir, dass ich Dir nachfolgendes mitteile auch wenn die Daten Dir schon bekannt sein sollten.
                  Quednau, Catharina Frl. z. Zt. Tratzen Krs. Lyck
                  Befugnis als Hauslehrerin erhalten. 1871
                  Qu.: Vffow So Nr. 70 Amts-Blatt der Kgl. Pr. Reg. Gumbinnen 1811-1870 S.426
                  Quednau, Kanzlei Diätar, als Kanzlist beim Kriegsgericht Ragnit angestellt. 1856
                  Qu.: Auszug aus dem Amtsblatt der Kgl. Pr. Reg. Gumbinnen für das Jahr 1856 (46Jg.)
                  Quednau, George aus Smulken (Magg., o.A.) ? Bedeutung anm. Peter (Schweizer?)
                  Qu.: %0 Jahre Vffow 1975 APG S. 257
                  Gerne mehr zu anderen Namen.

                  Gruß Peter

                  Kommentar

                  • Peter Gettkandt
                    Benutzer
                    • 13.01.2011
                    • 12

                    #24
                    Kohse

                    Hallo nochmal!

                    ZUu Kohse habe ich fogendes:
                    Kohse, Johann Berittschulze Vw Alt-Lappönen im Kirchspiel Aulowönen (sh. Gen-Wiki/Alt-Lappönen u.a. Peter) Lappönen Nr. 916 S.168 1756
                    Qu.: Vffow SO Nr.71 Die Untersuchung der Ämter des lit. (Gumb.) u. ostpr. (Kbg. Kammerdepartments 1777

                    Gruß Peter

                    Kommentar

                    • Ernst August
                      Benutzer
                      • 16.03.2010
                      • 67

                      #25
                      Hallo Peter,

                      hab Deinen Eintrag jetzt erst gesehen und möchte herzlich danke sagen. Die Quednau-Namen sagen mir vorerst nicht wirklich viel.

                      Der Kohse ist mir bekannt, wahrscheinlich sogar passend, obschon mir eindeutige Belege zu diesem Stammbaumteil (eben die Zeit um 1850-1900) fehlen, um die richtigen (nicht nur Familien-gerüchteweise behaupteten) Verknüpfungen herzustellen.

                      Also nochmals vielen Dank!

                      EA
                      gesucht werden:
                      Ostpreußen: Kohse, Klinger, Quednau, Schneidereit, Woykenat
                      Schlesien: Müller, Vater, Wünschmann

                      Kommentar

                      • Karin Rauschning
                        • 08.04.2008
                        • 43

                        #26
                        Zitat von Ernst August Beitrag anzeigen
                        Ich bin noch relativ neu in dieser Form der Ahnenforschung, daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich etwas übersehen habe.

                        Die Suchabfrage dieses Forums lieferte jedoch keine Anhaltspunkte, daher hier meine Frage:

                        Ich bin auf der Suche nach der Familie meines Urgroßvaters mütterlicherseits, Herrn Friedrich Wilhelm Kohse, geb. 03.04.1899 in Groß Warkau, Ksp. Aulowönen (Aulenbach).

                        Gibt es irgendwo noch Kirchenbücher von Aulowönen um 1900 ? Teile der älteren Jahrgänge sind im Archiv in Leipzig, auch über die Mormonen habe ich es schon versucht (aber nie eine Antwort erhalten).

                        Friedrich Wilhelm hatte mind. zwei Brüder (Otto, geb. 1898, Gustav Adolf (?), geb. 1890, gefallen 1918 in Verdun) und zwei Schwestern (Ida, geb. 1902 (?) verh. Busies, Mathilde (geb. 190x?), verh. Bindzus). Sein Vater müsste Ludwig geheißen haben (evtl. geb 1857 in Abschruten, gest. ca. 1943 in Insterburg), die Mutter ist mir unbekannt. Vorfahren der Kohses sollen im Insterburgischen eine Mühle besessen haben.

                        Friedrich Wilhelm selbst war in zweiter Ehe verheiratet mit Klara Frieda Schneidereit (geb. 1907 in Dwarehlischken, Ksp. Neukirch, Elchniederung).
                        Beide haben bis 1944 in Kuckerneese (Kaukehmen) gewohnt.
                        Die erste Ehe war die Frau seines gefallenen Bruders, meines Wissens nach eine Henriette Pierags (oder Pyrags).

                        Weiterhin suche ich Angaben zu:

                        Schneidereit, Jurkat, Rutha
                        Klinger (Raschung b. Bischofsburg), Quednau (Gumbinnen)
                        Woykenat, Trinks (Nähe Treuburg)

                        Zu Quednau: Aus dem hier vorhandenen Adressbuch von Gumbinnen habe ich Franz Quednau, Gartenstr.20, Gumbinnen gefunden, von dem ich weiß, dass er zur Familie gehört. Seine Schwester, Ida Helene, ist meine Urgroßmutter väterlicherseits.

                        Vielen Dank vorerst.

                        Ernst August (EA)
                        Hallo Ernst August,

                        meine Vorfahren stammen auch aus Warkau - Klein Aulowönen und tragen den Namen Kohse, ich habe die gesamten Kirchenbücher von Aulowönen und die vom Steueramt und die Literatur durchgearbeitet....

                        wenn Du möchtest - ich bin zu einem Datenaustausch gerne bereit,
                        zu erreichen bin ich über meine Homepage:


                        Verwandtschaftliche Grüße sendet Dir
                        Karin

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X