Die Bewohner Wallendorfs, Geyersthal, Unterlichte, Taubenbach und Piesau`im 16. und 17. Jahrhundert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Louis
    Erfahrener Benutzer
    • 23.12.2008
    • 476

    Die Bewohner Wallendorfs, Geyersthal, Unterlichte, Taubenbach und Piesau`im 16. und 17. Jahrhundert

    Ich möchte an dieser Stelle auf ein 2023 erschienenes Buch hinweisen.

    Die Bewohner Wallendorfs, Geyersthal, Unterlichte, Taubenbach und Piesau`im 16. und 17. Jahrhundert
    von Helmut Liebmann.

    Es befasst sich unter anderen mit den Bewohnern der Hammerwerke Geyersthal, vorm Lamprecht, unter der Sorge, in der Sorge, unterer Bock, oberer Bock, vorm Teich, Giesau und Königsthal.

    Aber auch über die anderen Bewohner der Orte sowie über die Familien Liebmann bzw. Lippmann wird eingegangen.

    Das Buch hat 197 Seiten und ist eine Fundgrube für Ahnenforscher die in dieser Gegend recherchieren.

    Es ist über den Eigenvertrieb des Autors an die e-mail Adresse h.liebmann@t-online.de zu bekommen.

    Viele Grüße Karl
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1355

    #2
    Ich kann die Empfehlung von Karl nur bestätigen.
    Ich hatte mir vor Kurzem das Buch zuerst über Fernleihe besorgt. Dann habe ich es mir aber bestellt, denn ich entdeckte darin solch eine Fülle von Ahnen, deren Kindern und die vielen Querverbindungen zwischen den Familien der Hammermeister/Glasbläser an den verschiedenen Orten. Mir helfen auch die Karten, die immer wieder eingefügt sind, um die kleinen, teils verschwundenen Orte lokalisieren zu können.
    Oft könnte man die Kinder selbst gar nicht im KB finden, da die Orte mehrfach anders gepfarrt wurden oder die Hammerschmiede verzogen sind.
    Die 25€ (+3€ Porto) sind wirklich sehr gut angelegtes Geld, wenn man unter den Familien der Hammerschmiede und/oder Glasarbeiter recherchiert.
    Neben den KB wurden auch die Seelenregister eingearbeitet, aus denen oft "herrliche" Kommentare zu den Menschen hinzugefügt wurden, oft nicht gerade rühmliche! Aber das macht die Ahnen dann so menschlich für mich.

    Viele Grüße
    Jettchen
    Zuletzt geändert von Jettchen; 10.02.2024, 21:12.

    Kommentar

    • baatz
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2008
      • 503

      #3
      Hallo
      Super Tip kling sehr gut werde es mir bestellen


      lg stefan

      Kommentar

      Lädt...
      X