Anna Maria und Maria Braband, Seebergen und Ichtershausen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 722

    Anna Maria und Maria Braband, Seebergen und Ichtershausen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: nach 1729 und 1704
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Seebergen bei Gotha, Ichtershausen, Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion, Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Abend,

    ich bin auf der Suche nach dem Sterbeeintrag der Anna Maria Braband,

    Tochter von Sebastian Braband und Christina Dörnfeld,
    geb. 1687 in Seebergen,

    verheiratet 1704 in Eischleben mit Johann Nicol Fleischhack als zu diesem Zeitpunkt einzige Tochter, und zuletzt mit einer Geburt des jüngsten Kindes Johann Georg im Jahr 1725 in Ichtershausen.

    In Ichtershausen sterben ebenfalls ihre Eltern und heiratet ihre Schwester Maria als jüngste Tochter Sebastian Brabands den Hans Jeremias Jungclaus im Jahr 1725, mit dem sie Ende des Jahres auch ihr erstes Kind bekommt.

    Die Entdeckung der jüngeren Maria war eine echte Überraschung, und wenn der Eheeintrag von 1704 stimmt, ist sie frühestens 1704 geboren, die Frage ist nur wo. In Seebergen scheint das nicht gewesen zu sein, ebenfalls nicht in Eischleben, Arnstadt, Thörey oder Ichtershausen.

    Das Paar Braband hatte leider viele Tode zu erdulden, zwei Söhne starben nach 6 bzw. 8 Tagen und der 3. 1696 kam bereit tot zu Welt. 1703 war dann auch Sebastians Vater verstorben. Ich weiß leider nicht, welchen Beruf er ausübte, da er wenn überhaupt nur als Einwohner oder Nachbar bezeichnet wird.

    Wenn jemand zufällig des Rätsels Lösung kennt, würde ich mich sehr freuen. Ansonsten durchwälze ich weiter die KB der umliegenden Orte.
  • HelenHope
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2021
    • 722

    #2
    Inzwischen habe ich die Daten zur jüngeren Maria doch finden können, nachdem ich nochmal in Ruhe das KB Seebergen durchgesehen habe. Da das letzte Kind aus Seebergen 1696 geboren wurde und starb, hatte ich nicht damit gerechnet, dass sie so spät zur Welt kam. Tatsächlich stimmte es, dass Anna Maria(verh. Fleischhack) 1704 noch die einzige Tochter von Sebastian und Christina Braband war. Maria wurde erst 1706 in Seebergen geboren und verstarb letztlich bereits 1736 in Ichtershausen.

    Zu Anna Maria fehlen mir nun noch die Sterbedaten und eine mögliche Heirat nach dem Tod ihres Gatten.

    Kommentar

    Lädt...
    X