Ahnenforschung vor 1648

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ernst August
    Benutzer
    • 16.03.2010
    • 67

    Ahnenforschung vor 1648

    Gibt es eigentlich Chancen, ohne näheren Anhaltspunkt Ahnenforschung in Böhmen vor 1648 zu betreiben?

    Die Vorfahren meiner Frau, unter anderem

    Michael Zeun, geb. vor 1648 in Böhmen, verheiratet in Böhmen mit Marie Lichtenberger

    sind vermutlich im Zuge des 30-jährigen Krieges (als Protestanten) nach Sachsen (genau: Mittelsaida, Lk Mittelsachsen) geflüchtet. Ab dort ist die Familie gut belegbar (Kirchenbücher), nur als Ursprungsort steht halt nur "Böhmen".

    Gibt es irgendwelche Listen der Glaubensflüchtlinge aus Böhmen?

    Vielen Dank.

    EA
    gesucht werden:
    Ostpreußen: Kohse, Klinger, Quednau, Schneidereit, Woykenat
    Schlesien: Müller, Vater, Wünschmann
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3623

    #2
    In dieser Datenbank "Bergmann'schen Exulantensammlung"

    kommt Michael Zeun vor.

    Auf gut Glück könntest Du die ältesten Kirchenbücher der nordböhmischen Grenzregion (Indexbücher) im Online Archiv von Pilsen

    nach dem Namen "Zeun" anschauen, ist aber nicht besonders erfolgsversprechend.
    Z.B
    Joachimsthal/Jáchymov: mit Lücken ab 1530 (Trauungen)
    Bergstadt Platten/Horní Blatná: ab 1538
    ...

    Im Archiv Leitmeritz
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    wäre für Dich z.B. besonders interessant:
    Platten/Blatno u Chomutova: ab 1638 (...für jene Michael Zeun´s, die aus Quinau bei Görkau stammen)

    Grüße, Peter
    Zuletzt geändert von PeterS; 17.09.2010, 12:28.

    Kommentar

    • Ernst August
      Benutzer
      • 16.03.2010
      • 67

      #3
      Jener Michael Zeun in der Exulantenliste (erster Link), welcher in Niedersaida "gestrandet" ist, sollte der sein, den ich suche.

      Also vielen herzlichen Dank!! EA
      gesucht werden:
      Ostpreußen: Kohse, Klinger, Quednau, Schneidereit, Woykenat
      Schlesien: Müller, Vater, Wünschmann

      Kommentar

      • Kleiner Bolik
        Benutzer
        • 05.02.2013
        • 18

        #4
        FN ZEUN damals wohnhaft in Eibenstock (Erzgeb.)

        Zitat von Ernst August Beitrag anzeigen
        Gibt es eigentlich Chancen, ohne näheren Anhaltspunkt Ahnenforschung in Böhmen vor 1648 zu betreiben?

        Die Vorfahren meiner Frau, unter anderem

        Michael Zeun, geb. vor 1648 in Böhmen, verheiratet in Böhmen mit Marie Lichtenberger

        sind vermutlich im Zuge des 30-jährigen Krieges (als Protestanten) nach Sachsen (genau: Mittelsaida, Lk Mittelsachsen) geflüchtet. Ab dort ist die Familie gut belegbar (Kirchenbücher), nur als Ursprungsort steht halt nur "Böhmen".

        Gibt es irgendwelche Listen der Glaubensflüchtlinge aus Böhmen?

        Vielen Dank.

        EA
        Hallo Ernst August,
        ich habe zwar keine Angaben aus der Zeit vor 1648, aber der FN ZEUN taucht bei meinen Ahnen auch auf. Vielleicht gibt es Anknüpfungspunkte.

        Meine Angaben sind allerdings recht sperrlich.

        Die Tochter von Heinrich Ludwig Carl Heine (geb. 15.11.1849 in Moringen) ist Anna Heine. Anna Heine heiratete einen Herrn Zeun. Aus der Ehe gingen drei Söhne hervor Arno Konditormeister (Cafe Zeun in Eibenstock), Waldemar Kapellmeister und Herbert Kunstmaler. Die Frau von Arno Zeun heißt Martel.

        Passen die Angaben zu Ihren ZEUNS?
        Wenn ja, verfügen Sie über daten zu den aufgeführten Personen?

        Über Informationen würde ich mich riesig freuen.

        Joachim Bolik

        Kommentar

        • Ernst August
          Benutzer
          • 16.03.2010
          • 67

          #5
          Hallo Bolik,

          leider habe ich den Beitrag erst jetzt gelesen.

          Lässt sich der "Herr Zeun" ein wenig präzisieren? Uns sind zwar ein paar Zeun's "abhanden gekommen", allerdings nach Eibenstock oder zu Heine habe ich keine verbindungen gefunden. Ich vermute also, das passt eher nicht...

          Dennoch vielen Dank und viel Erfolg!

          EA
          gesucht werden:
          Ostpreußen: Kohse, Klinger, Quednau, Schneidereit, Woykenat
          Schlesien: Müller, Vater, Wünschmann

          Kommentar

          • Kleiner Bolik
            Benutzer
            • 05.02.2013
            • 18

            #6
            Hallo Ernst August,

            zu ZEUN habe ich leider eine genaueren Angaben
            Das Café Zeun n Eibestock ist mein einziger Bezugspunkt.

            LG Joachim BOLK

            Kommentar

            • BenediktB
              Erfahrener Benutzer
              • 31.05.2006
              • 540

              #7
              Bei einem Blick in diese Exulantenliste habe ich gerade gesehen, dass der Michael Zeun im Eintrag eines Georg Fischer erwähnt wird, der 1651 ein Gut in Mittelsaida erwirbt und aus Grünwald bei Moldau stammt. Vielleicht sollte man diese Gegend genauer unter die Lupe nehmen?
              Mein Ancestry-Stammbaum

              Kommentar

              • Kleiner Bolik
                Benutzer
                • 05.02.2013
                • 18

                #8
                Danke für den Hinweis

                Ich werde versuchen in der Verwandtschaft nähere Informationen zu erhalten und dann diese Spur verfolgen.

                Danke!

                Joachim

                Kommentar

                • rionix
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.03.2010
                  • 1196

                  #9
                  Nahmd,

                  Zeun = evtl. Zein?

                  davon gibt es vor allem in der Gegend um Komotau jede Menge, unter anderem hier: > klick <

                  Interessant auch die folgenden Links, die Besitzfolgen der Gemeinde Petsch bei Platten betreffend:

                  Entdecke die dogado Produktwelt: Domains, Hosting, Webshops, vSe…


                  und

                  Entdecke die dogado Produktwelt: Domains, Hosting, Webshops, vSe…

                  Kommentar

                  • Ernst August
                    Benutzer
                    • 16.03.2010
                    • 67

                    #10
                    Vielen Dank für die Hilfe. Leider hat man immer zu wenig Zeit...

                    @BenediktB: Die Moldauer Kirchenbücher habe ich nun fast alle durch, die Umgebung auch. Jenen Georg Fischer habe ich im Ansatz gefunden, den Zeun Michael jedoch nicht.

                    @rionix: Mir sind bisher folgende Schreibweisen untergekommen: Zeun, Zein, Zain, Zeuner und selbst Zaun ist schon vorgekommen. Da vieles auch als eigenständiger Name exisitiert, wird die Zuordnung je nach Kirchenbuchführer extrem schwierig bzw. ist teilweise nicht nachweisbar.

                    @ kleiner Bolik: Auch nach Durchforstung meiner Liste habe ich keinen Anhaltspunkt, der auf Eibenstock hindeutet. Eventuell hat das aber mit den Zeun's aus Görkau (Jirkov) zu tun? Die sind zumindest in der Marienberger Ecke öfters nachweisbar. Wenn ich nochwas finde, melde ich mich selbstverständlich.

                    Eine schöne Adventszeit wünscht,

                    EA
                    gesucht werden:
                    Ostpreußen: Kohse, Klinger, Quednau, Schneidereit, Woykenat
                    Schlesien: Müller, Vater, Wünschmann

                    Kommentar

                    • Eibenstock
                      Neuer Benutzer
                      • 13.08.2015
                      • 1

                      #11
                      Cafe Zeun Eibenstock

                      Ich suche die verwandtschaftliche Beziehung von Emma Auguste Zeun,
                      geb. in Mittelsaida 28.10.1842, gestorben in Eibenstock 29.10.1914.
                      Sie hatte einen Sohn: Kurt Georg Zeun, geb. 3.2.1871 in Freiberg.
                      Dessen Vater war Friedrich Oswald Reichelt, der im französischen Lazarett vor der Geburt seinen Sohnes verstorben ist.
                      Es gab Beziehungen zwischen der Familie Kurt Georg Zeun und der Familie Zeun in Eibenstock (Café). Es gibt entsprechende Briefe.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X