Wie viele Generationen umfasst Eure Stammlinie?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliL
    Erfahrener Benutzer
    • 11.02.2017
    • 4596

    Ich komme nur bis in die 5. Generation mit

    August Friedrich Wilhelm Schultz
    *28 Dez 1837, Pasewalk
    unehelich geb.
    Mutter: Christina Dorothea Schultz, später verehelichte Schottler

    Hier warte ich auf eine Rückmeldung aus dem Pfarramt wo man mir die Taufe raussuchen wollte - die Kirchbücher sind leider offensichtlich noch nicht online

    Viele Grüße,
    OlliL
    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

    Kommentar

    • Schleifischer
      Benutzer
      • 16.01.2017
      • 71

      Bevor ich mit meiner Forschung angefangen hab, gab es in der Familie bereits eine Stammliste. Die werde ich später nochmal selbst nachprüfen, wirkt aber vertrauenswürdig. Sie geht knapp 250 Jahre zurück (in denen sich der Wohnort nicht änderte) und endet bei meinem 6x Urgroßvater Johann Hinrich Nanz, der um 1713 geboren wurde. Dieser stammt anscheinend aus Isenburg in Mitteldeutschland, hier wurde jedoch nicht weitergeforscht. Ich bin also guter Hoffnung, irgendwann mal weiterzukommen

      Kommentar

      • Raring
        Benutzer
        • 08.10.2013
        • 23

        Ich komme bis zur 10. Generation, sieht aber durch diverse Namensänderungen nicht so glatt aus:
        1. J. Raring
        2. C. Bergmann
        4. H. Bergmann
        8. Hubert Bergmann
        16. Theodor Bergmann
        32. Theodor Bergmann
        64. Johann Theodor Bergmann
        128. Johann Hermann Schulte Werblinghoff gen. Bergmann
        256. Hermann Schulte Werblinghoff
        512. Johann Schulte Werblinghoff
        1028. Henrich Schulte Werblinghoff (*um 1600)

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2547

          8 1/2 Generationen und - mehr durch Zufall, als gezielt danach geforscht - auch zwei Vorfahren der 9. Generation, da beim Trauungseintrag nicht nur jener, sondern auch die Geburtsdaten angegeben gewesen sind. Glück muss der Mensch haben. Die Eltern der Braut habe ich auf Anhieb gefunden, sowie Daten zu deren Trauung, die Eltern des Bräutigams auch, aber keine Daten zu deren Trauung da es vor 1771 keine Kirchenbucheinträge gibt. Leider.
          Zuletzt ge?ndert von Andrea1984; 16.06.2017, 18:25.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar


          • Bin mittlerweile über Kreibaum (als Hauptlinie - Adoptivfamilie), Höfer zu Firnhaber - Seiferheld in der 33. Generation bei Herrn Johann Wolfgang von Goethe angelangt. Eine Übersichtstafel habe ich dazu in Word erstellt. Ich werde es demnächst auf einer neuen Homepage mit einbauen.

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4660

              Hallo Babsi,

              Zitat von Babsi1974 Beitrag anzeigen
              Bin mittlerweile über Kreibaum (als Hauptlinie - Adoptivfamilie), Höfer zu Firnhaber - Seiferheld in der 33. Generation bei Herrn Johann Wolfgang von Goethe angelangt. Eine Übersichtstafel habe ich dazu in Word erstellt. Ich werde es demnächst auf einer neuen Homepage mit einbauen.
              gefragt ist hier nicht jede beliebige längste Vorfahrenlinie in die Vergangenheit, sondern nur der reine Vaterstamm (also: Vater vom Vater vom Vater vom Vater usw.). Bis in die 33. Generation im Vaterstamm schaffen es nicht einmal Queen Elizabeth als Wettinerin (30 Generationen) und die jetzt bekanntesten Namensträger der Welfen (ebenfalls 30 Generationen), sondern nur die wenigen noch verbliebenen Sprosse der Kapetinger (z. B. König Philipp/Felipe von Spanien - wohl mind. 37 Generationen) (habe interessehalber -nur- bei Wikipedia mal nachgezählt ...).

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Zuletzt ge?ndert von Alter Mansfelder; 17.06.2017, 23:55.
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • rocco
                Erfahrener Benutzer
                • 21.12.2009
                • 734

                Zitat von Babsi1974 Beitrag anzeigen
                Bin mittlerweile über Kreibaum (als Hauptlinie - Adoptivfamilie), Höfer zu Firnhaber - Seiferheld in der 33. Generation bei Herrn Johann Wolfgang von Goethe angelangt. Eine Übersichtstafel habe ich dazu in Word erstellt. Ich werde es demnächst auf einer neuen Homepage mit einbauen.
                Lange zuckten die Finger, immer wieder konnte ich diese jedoch bei mir halten.

                Jetzt allerdings "ist gut".

                Wenn ich pro Generation einen 20-Jahreszyklus rechne, komme ich bei 33 Generationen auf 660 Jahre.

                Da war der gute Wolfgang noch gar nicht geboren.

                Babsie, ich bin auch nur das Kind eines Maurers und einer Schneiderin/Bauerntochter !

                Bin aber damit mehr als zufrieden !

                Rocco
                "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                Kommentar

                • rocco
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.12.2009
                  • 734

                  "Aufgrund der Tatsache, dass die Enkel von Johann Wolfgang von Goethe allesamt keine Kinder hatten, starb mit Walther Wolfgang von Goethe im Jahr 1885 der letzte direkte Nachkomme und somit auch letzte Erbe des Dichters"

                  Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

                  VG

                  Rocco
                  "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                  Kommentar

                  • Dominik
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.06.2011
                    • 965

                    ach rocco...schade das es keinen like-button gibt

                    anyway... wir kennen das ja noch von früher..wenn frau lauer 33. generationen in ihrer adoptiv-familie haben und goethe-nachfarin sein will dann ist das so... ganz egal was die vernunft dazu sagt

                    liebe grüße,

                    dominik
                    Zuletzt ge?ndert von Dominik; 19.06.2017, 06:36.
                    Liebe Grüße

                    Dominik

                    Kommentar

                    • Garfield
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2006
                      • 2140

                      Ja, alles beim alten...


                      Ich hatte bisher bei dieser Abstimmung noch gar nie mitgemacht, daher hole ich das mal nach: ich komme seit letztem Jahr im Mannesstamm (klingt irgendwie falsch, wenn man selber weiblich ist...) auf 8 Generationen. Dieser Vorfahre wanderte einige Dörfer weiter aus in das Dorf, in dem meine Verwandten noch heute leben. Er heiratete dort 1711 seine Frau, die auch aus diesem Dorf kam.

                      Ab jetzt wird es also kompliziert und ich muss irgendwie zusehen, wie ich in dieses andere Dorf fahren kann, da die Kirchenbücher dort noch in der jeweiligen Kirche liegen.

                      In der Schweiz sieht es aber besser aus, da haben andere Leute schon einige meiner Linien erforscht. Im "Mannesstamm" meiner Mutter würde ich dann bis zu einem Cunrat Jörg kommen, der "ca 1460" geboren sein müsste. Das wären 17. Generationen. Wobei da die letzten 3 Generationen alle auf Daten wie Steuer- und Katastereinträgen uä. beruhen, da es damals noch keine Kirchenbücher gab.
                      Viele Grüsse von Garfield

                      Suche nach:
                      Caruso in Larino/Molise/Italien
                      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                      Wyss von Arni BE/Schweiz
                      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                      Kommentar

                      • Kleeschen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.03.2014
                        • 1655

                        Meine Stammlinie endet leider schon bei meinem Urgroßvater! (4. Generation von mir aus gesehen) Dieser wusste wahrscheinlich selbst nicht, wer seine Eltern waren bzw. woher er kam. Er konnte sich der Überlieferung nach nur an einen letzten Moment mit seinem Vater erinnern - als dieser ihn mit dem Bruder bei einer fremden Familie abgab.

                        Da ich aber auch sonst bei der Linie meines Großvaters väterlicherseits nicht weiterkomme (sein Vater wurde wie gesagt als Kind abgegeben; seine Mutter starb angeblich kurz nach der Geburt, die nachträglich entstandenen Dokumente sprechen dagegen (Stiefmutter wird überall als Mutter angegeben, das Heiratsdatum seines Vaters mit der Stiefmutter wird als ein Jahr vor seiner Geburt angegeben)), sehe ich die Linie meiner Großmutter väterlicherseits als meine "Hauptlinie". Ich habe sie persönlich gekannt und kenne auch deutlich mehr Verwandte über ihre Linie.

                        Bei ihr komme ich auf 16 Generationen von mir aus gesehen. Meiner Meinung nach auch bewiesen. Einzig hapert es bei meinem 16x-Urgroßvater Matthäus, der angeblich im Jahr 1589 geboren worden sein soll, seinen Geburtseintrag sollen andere Forscher auch gefunden haben, ich kann ihn aber einfach nicht finden! Trotzdem wird er als der Sohn eines Hans erwähnt und ein Hans bekam im besagten Zeitraum einige Kinder, 1589 eben nicht. Wobei eine Schwester meines Matthäus im Juni 1588 geboren wurde, Matthäus soll im Juli 1589 geboren worden sein. Klar gab es sowas, auch in dieser Familie (erste Tochter Dezember 1578 geboren, erster Sohn Dezember 1579 geboren), aber mir passt das nicht. Vor allem weil ich ja seine Geburt nicht finde. Hans wird bei der Heirat 1578 als Sohn des Jonas erwähnt und da haben wir auch schon die Spitze der Linie erreicht. Den Tod von Jonas finde ich leider auch nicht, obwohl es Sterbebücher nach 1578 gibt und Jonas 1578 auch nicht als tot genannt wird. Ich bin froh, dass ich in solche frühen Zeiten vordringen konnte, Württemberg sei Dank!

                        Auch bei anderen Linien komme ich teils so weit, manchmal machen einem aber auch die nicht erhaltenen KB einen Strich durch die Rechnung, obwohl bewiesen ist, dass schon früh KBs geführt wurden. So in der Pfalz: es wird in Visitationsprotokollen erwähnt, dass ein KB geführt wird, es ist aber nicht mehr da. Entweder war der 30-jährige Krieg schuld, Napoleon oder auch der Zweite WK. In ein paar Fällen kann ich es mir aber auch nicht erklären.

                        Liebe Grüße
                        Kleeschen
                        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
                        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
                        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
                        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
                        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
                        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

                        Kommentar

                        • assi.d
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2008
                          • 2676

                          Hallo, ich habe im Mannesstamm (komischer Ausdruck) 12 Generationen.

                          Mein ältester Ur....großvater ist Ägidius Plescher (+ zw. 11/1609 und 11/1619) in Pern bei Tepl (Westböhmen).
                          Sein Sohn Wenzl Plescher ist von mir schon bissl besser erforscht, hier gibt es zumindest Hochzeits- und Sterbedatum).

                          Gruss
                          Assi

                          Kommentar


                          • Ich konnte meine Stammlinie bisher bis zur 8. Generation zurueckverfolgen.
                            Mein 6. Urgrossvater Alexander wurde um 1730 geboren.
                            Leider steht im Kirchenbuch nicht wo er geboren wurde
                            Das ist also leider bisher die Mauer.
                            Ich hoffe ich kann doch noch irgendwie mehr herausfinden.
                            In einem Verzeichnis aus dem 17jhd. ist die Familie noch nicht in dem Ort genannt.

                            Gruesse
                            hiopa

                            Kommentar

                            • mglorenz
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.11.2006
                              • 253

                              Wie viele Generationen umfasst Eure Stammlinie

                              Hallo Allerseits,

                              ich kann meine väterliche Linie bis zur 10. Generation zurückverfolgen.
                              Mein Spitzenahn Valentin JENNY wurde 1640 in Feldkirch-Haut-Rhin/Elsaß geboren und heiratete 1658 Eve PILLARDIN in Soultz-Haut-Rhin/Elsaß. Seine Vorfahren sollen aus dem Entlebuch/Schweiz stammen und ins Elsaß ausgewandert sein.
                              Leider kann ich es noch nicht beweisen.

                              Liebe Grüße Ria
                              ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

                              Kommentar

                              • Ahrweiler
                                Erfahrener Benutzer
                                • 12.12.2009
                                • 1063

                                Hallo zusammen
                                Ich komme zum 8-fach Urgroßvater mütterlicherseits zurück.Peter Platte * 1590 in Lüttringhausen.
                                LG
                                Franz Josef

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X