Forschung Russland und Armenien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dorismatrian
    Benutzer
    • 19.11.2013
    • 7

    Forschung Russland und Armenien

    Hallo,

    ich hoffe es gibt jemanden der mir weiter helfen kann. Ich habe wahrscheinlich unter den Vorfahren (alle die ich mit dem Namen MATRIAN bisher gefunden habe gehören zur Familie) welche die in USA im Census auftauchen und wo Geburtsland Russland und armenien steht. Ich weiss aber nicht wie und wo ich weiter kommen kann. Bei der Familie aus Armenien (ich habe mit en Nachfahren schon Kontakt gehabt) habe ich Geburtsdaten und Orte und auch Datum und Ort der Heirat in Armeinien, aber die Stadt liegt heute in der Türkei und ich komme da nicht wirklich weiter. Es würde doch sehr helfen wenn man wüsste wer die Eltern hießen usw.

    Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat, wie ich weiter komme, auch in Bezug zu Russland. Gibt es irgendwo Listen oder Netze aus diesen Ländern ???

    Gruß Doris Matrian

    PS; Suche auch nach MADRIAN (durch falsche Schreibweise entstanden)
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4340

    #2
    Hallo Doris

    Beim Stöbern im britischen Ahnenforscherforum rootschat bin ich gerade auf einen Thread gestossen, wo auch nach armenischen Familien gesucht wird, die vor 1915 in der Türkei gelebt haben. Da hat sich auch jemand zu Wort gemeldet (bluebird research) der/die sich mit der Forschung nach Armenischen Familien auskennt. Zudem wird auch darauf hingewiesen, dass die Mormonen (familysearch) die Register der Armenian Apostolic Church, Patriarchate of Istanbul als Microfilme haben, aber die Indexierung noch nicht beendet ist.



    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    Neujahrs-Gruss

    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • dorismatrian
      Benutzer
      • 19.11.2013
      • 7

      #3
      Rußland und Armenien

      Hallo,
      melde mich nach langer Zeit mal wieder in der Hoffnung das mir jemand von den "erfahrenen" Forschern weiter helfen kann. Wie gesagt suche ich noch immer nach Vorfahren - MATRIAN (auch MADRIAN) - aber komme irgendwie nicht weiter. Ich habe einige Informationen von Armeniern mit diesem Namen, die in die USA ausgewandert sind (Genozid) habe auch exakte Namen und Daten aus der Stadt Harput (Harpoot) die heute in der Türkei liegt und Elazig heißt.
      Vielleicht weiß ja jemand wie und wo ich weiter kommen kann, auch ist der
      Name MATRIAN in USA aufgetaucht (Auswanderlisten) mit Geburtsort Rußland, auch da weiß ich nicht wie man weiter suchen soll. Ich dachte ja Rußland und Armenien liegen ja auch nicht sooo weit voneinander entfernt.

      Bin für jeden Ratschlag dankbar.

      Gruß Doris

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        Hallo Doris,

        leider kann ich dir nicht gezielt helfen.

        Jedoch erlaube ich mir einen Link zu Armenien einzustellen, in dem auch sich auch eine historisch geografische Übersicht zum Siedlungsgebiet der Armenier findet. Hier ist erkennbar, dass auch Russland zum ehemaligen Siedlungsgebiet gehörte.

        Eventuell findet sich im Unterforum Rußland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie jemand, der dir bei der Suche nach Archiven, Übersetzungen für Anfragen, etc., usw. helfen kann?


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • generationxy
          Benutzer
          • 02.01.2012
          • 43

          #5
          Hallo Doris!

          In diesem Artikel hier zur Geschichte der Amerikanischen Armenier wird unter dem Abschnittt 'Surnames' (Nachnamen) erwähnt, daß die Endung "ian" besonders bei osteuropäischen Juden verbreitet sei.



          Vielleicht ist das eine Idee, im Bereich der jüdischen Genealogie zu suchen.

          Freundliche Grüße,
          Carola

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hallo Doris,
            ich verstehe nicht ganz; welche Beweise hast Du, dass Deine Vorfahren aus dem vorderasiatischen Raum stammen?
            Hast Du Deine Ahnenlinie dorthin zurückverfolgen können?

            Gruss
            Viele Grüße

            Kommentar

            • dorismatrian
              Benutzer
              • 19.11.2013
              • 7

              #7
              Vorfahren Armenien

              Hallo,

              habe nach langer Zeit wieder angefangen weiter zu forschen (jetzt Ruhestand). Meine Annahme das die Vorfahren der MATRIAN aus Armenien kommen, sind: ich habe Namen und Daten (z.B. Geburt oder Heirat) aus der Stadt Harpot (Harput / Harpoot) die damals zu Armenien gehörte und heute auf türkischem Gebiet liegt und - ich glaube ELAZIG heißt. Aber auf die Hilfe aus der Türkei wird man wohl kaum zählen können. Vielleicht hat jemand eine Idee, wo und wie ich weiterkommen könnte, außerdem habe ich den Namen auch schon mit dem Hinweis geboren in Russia gefunden.


              Gruß Doris

              Kommentar

              • Lora
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2011
                • 1511

                #8
                Hallo Doris,
                Du kannst versuchen per Email "Armenische Historische Genealogische Gesellschaft" in Russland zu kontaktieren: arm-iro#rambler.ru ( #=@).
                Viel Glück.
                "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                La Rochefoucauld

                Kommentar

                • Lora
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2011
                  • 1511

                  #9
                  Ich weis nicht ob die Organisation , welche "Der Nationalrat der Westarmenien im Exil" im Paris geplant war, existiert noch, aber Du kannst auch hier per Email Auskunft, wegen Familien-Forschung, holen: info#lragir.am (#=@)
                  Post-Adresse: ул. Чаренца 1,
                  0025 Ереван/ Jerewan
                  Armenien
                  _______________________________________
                  Ich meine nicht, dass Du dort direkt Auskunft über Deinen Vorfahren erfragen kannst, sondern nur um Auskunft bitten, an welcher Archiv / Genealoge oder Organisation Du bei Deiner Suche sich wenden kannst.
                  "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                  La Rochefoucauld

                  Kommentar

                  • Lora
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2011
                    • 1511

                    #10
                    Hallo Doris,

                    falls Du Deine Thema wieder mal nach paar Jahren besuchst, zeige ich Dir schon jetzt den Weg zum Nationalarchiv von Armenien:

                    Republic of Armenia,0033, Yerevan,5, Hr.Kochar.
                    Fax: (37410) 260-806
                    e-mail:info@armarchives.am ;

                    Amatuni Virabyan -Director
                    Fax: (37410) 260806
                    e-mail:amatun@yahoo.com,

                    Du kannst in englischer Sprache genealogische Anfrage tun.

                    Archiv beherbergt Standesamtliche Akten (Geburt, Tod, Heirat, Scheidung 1730-1928). Vielleicht hast Du Glück, den in Armenien gab nicht nur Völkermord, Kirchen und Kloster wurden zerstört und verbrannt.

                    Harput (türkische Nennung) ist immer noch bewohnt, ca. ein paar tausend Menschen, aber wegen der hohen Gebirgslage und Schwierigkeiten mit Wasser, die meisten - zogen nach Elâzığ.
                    Harput/Karput in armenisch- Քարփութ.
                    Laut dieser Chronik, Verfolgung und Vertreibung in Harput hat angefangen im Mai 1915...

                    Viel Glück.
                    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                    La Rochefoucauld

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      nachdem ich mich schon mal in den Vorjahren auf Deine Beiträge gemeldet habe:

                      Wie weit ist die Forschung denn hier in Deutschland über den Friedrich Matrian , den Vater von Hermann und Karl, hinausgekommen?

                      Hier gibt es zB einen mit dem Nachnamen, leider ohne Orte. https://gedbas.genealogy.net/person/show/1135698295 Vielleicht kann der Einsender ja noch Orte nennen.

                      Es nutzt doch mE nichts, irgendwie in Armenien zu forschen, wenn es hier gar keine Verbindung dahin gibt.

                      Du hattest auf eine Anfrage 2007 in einem anderen Forum schon mal die Rückfrage erhalten, ob auch Modrian passen würde, und siehe da, für die österreichischen Modrian, Madrian gilt vermutlich, dass sich der Name bei den dortigen von einem slowenischen Wort ableitet: https://books.google.de/books?hl=de&...lume&q=modrian

                      Und zu deutschen Madrians habe ich hier die offensichtliche Verschleifung von Maderian ( auch Maderjan ) zu Madrian:
                      http://dirk.steindorf-sabath.eu/d-kleinpeterwitz.html Johann Maderian im Kreis Guhrau 1617

                      http://www.adressbuecher.genealogy.n...er=asc&start=M Emma Madrian in Guhrau 1941

                      Dazu auch Guderian ---> Gudrian


                      Freundliche Grüße

                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Kasstor; 28.06.2016, 01:30.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4340

                        #12
                        Hallo

                        Sollten die Madrians in Österreich, Slowenien oder Italien in Frage kommen, dann findest du hier einige Zeitungsartikel:

                        ANNO-Suche ist die Volltext-Suchoberfläche der Österreichischen Nationalbibliothek für historische Zeitungen und Zeitschriften. Derzeit sind rund 1,7 Millionen Ausgaben online durchsuchbar.


                        Für die Madrians/Matrians in Italien findest du hier Zeitungsartikel und Adressbücher:



                        Gruss
                        Svenja
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • Lora
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2011
                          • 1511

                          #13
                          @Kasstor
                          Es nutzt doch mE nichts, irgendwie in Armenien zu forschen, wenn es hier gar keine Verbindung dahin gibt
                          Hallo Thomas,
                          es ist auch mir bewusst, wie wackelig sind solche Daten zur Familien Herkunft aus dem Internet. Jedoch hier war eine konkrete Bitte nach Möglichkeiten in Russland zu forschen. Die Doris kann doch wenigstens versuchen. Vielleicht liegen (im Hintergrund solchen Anfragen) auch genetische Merkmale. Man kann auch einfach ein DNA-Test empfehlen. Aber für viele Menschen wichtiger ist es die Namen Großeltern zu erfahren.

                          @ dorismatrian
                          Bin für jeden Ratschlag dankbar.
                          Jetzt hast Du es genügend, oder?
                          "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                          La Rochefoucauld

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X