FN Zohner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Laurin
    Moderator
    • 30.07.2007
    • 5639

    FN Zohner

    Familienname: Zohner
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ort/Region der Nennung: Sudetenland

    Dieses Thema "schlummert" bereits seit 06.08.2006:
    Zitat von Qwertz Beitrag anzeigen
    Ich habe bereits das Online-Namenlexikon durchsucht und keinen auch nur irgendwie ähnlichen Namen gefunden.
    Wie ich schon in der Überschrift schrieb geht es um den Namen Zohner.
    Ich weiß das es ziemlich wenige Zohners gibt und diese alle aus dem Sudetenland stammen.
    Liebe "Mitstreiter",

    leider konnte ich bisher nur wenig zur Bedeutung des FN Zohner finden und bitte um tatkräftige Mithilfe! Die onomast. Lit. gibt nichts her.

    Eine Möglichkeit wäre ein Berufsname, abgeleitet von zonarius Gürtelmacher, Beutelmacher;
    siehe auch bei Krünitz (Zone = Gürtel zu Aufhängen des Gewandes)

    Bei Herkunft aus dem Sudetenland wäre auch slaw. Namensbedeutung nicht ausgeschlossen.
    Zuletzt ge?ndert von Laurin; 10.04.2012, 14:41.
    Freundliche Grüße
    Laurin
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #2
    Hallo Laurin, hallo Zohner-Poster,
    gibt es andere Schreibweisen? Ansonsten habe ich auch nur dieselben Gedanken gehabt, Gürtler oder slawischer Ursprung.
    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5639

      #3
      Hallo Xylander,

      die Namensfamilie zu Zohner bei Geogen verwirrt nur und hilft uns hier sicherlich nicht weiter, auch nicht die heutige Namensverteilung in D.
      Meine Vermutung zu Letzterem war ein regionaler nassauischer Begriff (aus Kehrein), leider Fehlanzeige.

      Im Reichstel.-Buch 1942 (Genevolu) finden sich 2 Angaben (Tetschen, Karlsbad), im heutigen Tschechien 6 Einträge und in PL 2
      FamilySearch (Continental Europa) hat mehrere Personen aus Böhmen / Tschechoslowakei gelistet.
      Die Vermutung einer slaw. Namensherkunft erhärtet sich wohl damit?
      Zuletzt ge?ndert von Laurin; 10.04.2012, 18:15.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #4
        Vielleicht auch diese Möglichkeit:

        In Olmütz gab es im 18. Jh. einen berühmten Bildhauer namens Andreas Zahner. Dieser war auch als Zohner und Zonner bekannt. Schaut man im Duden Familiennamen nach, so würde das dann auf einen Herkunftsnamen zurückführen, Zahn (Schlesien, Westpreußen). Andreas Zahner stammte aus Ostpreußen.
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6446

          #5
          Hallo Laurin, hallo Hina,
          die Endung -er legt ja einen Berufsnamen oder einen Herkunftsnamen nahe, mehr fällt mir dazu aber auch nicht ein. So kann ich auch nicht sagen, ob hier ein slawischer Ursprung oder ein Lehnwort deutschen Ursprungs in einer slawischen Sprache vorliegen könnte. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich, falls ja, DL oder Dolgapol längst geäußert hätten.
          Viele Grüße
          Xylander

          Kommentar

          Lädt...
          X