Eckstein aus dem Rems-Murr-Kreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karina09
    Neuer Benutzer
    • 01.03.2017
    • 2

    Eckstein aus dem Rems-Murr-Kreis

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1770
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Alfdorf, Welzheim
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Guten Tag,

    Ich bin auf der Suche nach einem Michael Eckstein, der 1779 Taglöhner in Voggenberg bei Alfdorf war. Er war verheiratet mit einer Elisabeth Fritz.
    In den Kirchenbüchern von Alfdorf finden sich nur die Taufen zweier Söhne, nicht jedoch die Eheschließung.
    Michael * 29.09.1774 Leinecksmühle
    Christian * 22.05.1779 in Voggenberg

    Da bei beiden Söhnen die Taufpaten aus Eckartsweiler kommen, habe ich zudem die Kirchenbücher von Welzheim angeschaut und in der Kirchenbuchverkartung findet sich tatsächlich ein Eintrag für diese Familie.
    Allerdings sind dort nur die Namen des Ehepaars und der Geburtseintrag der Tochter verzeichnet.
    Katharina * 15.07.1770

    Der Nachname Fritz scheint wohl in Welzheim sehr häufig vorzukommen, jedoch habe ich bisher keine Elisabeth Fritz gefunden, die als Ehefrau des Michael Eckstein in Frage käme.

    Vielleicht findet sich ja hier jemand, der Ideen für weitere Anhaltspunkte hat, oder vielleicht forscht jemand in der selben Gegend und kann mit den Namen etwas anfangen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
  • Naseweiß
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2007
    • 331

    #2
    Eckstein

    Hallo,

    ich habe jede Menge Ecksteins in meinem Stammbaum, die sind alle aus Großingersheim, Dekanat Besigheim. Der Stammvater kommt im 16. Jhd. aus Zuffenhausen (heute Stuttgart). Vielleicht hilft das weiter? Das sind nur 50 km Entfernung, wäre also nicht so ausgeschlossen....

    Liebe Grüße
    Naseweiß
    Zuletzt geändert von Naseweiß; 02.03.2017, 09:44.

    Kommentar

    • Ecki70
      Neuer Benutzer
      • 30.10.2018
      • 1

      #3
      Ecksteins

      Hallo,
      ich arbeite am Stammbaum der Familie Eckstein im Welzheimer Wald. Meine Vermutung derzeit ist, dass der Vater Burkhardt Eckstein ist. Viele Daten sind auch unter Lorch zu finden, da die Ecksteins zu dieser Zeit um Pfahlbronn waren. Das hat damals zum Kirchenamt Lorch gehört, z.B. Michael (Sohn 1, ist in Leinecksmühle / Pfahlbronn geboren). Alle nachfolgenden Ahnen sind häufig unter Lorch zu finden.

      Ich hoffe ich habe etwas helfen können - weiterer Datenaustausch gerne!


      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X