Mac Stammbaum 8.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naseweiß
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2007
    • 331

    Mac Stammbaum 8.0

    Ich habe zwei Probleme:
    1. Ich würde gerne eine normierte Form des Nachnamens unterbringen, unter der alle Namensträger, egal mit welcher Schreibweise, vereint sind. Teilweise sind bei mir die Nachnamen sehr unterschiedlich über die Jahre, in der Übersicht somit weit übers Alphabet gestreut. Gibt es eine sinnvolle Option, ähnlich wie in einem Ortssippenbuch?
    Oder muss ich immer den "normierten" Nachnamen eintragen und die abweichende Schreibweise irgendwo sonst unterbringen (Notizen etc.)
    2. Bei unehelichen Verbindungen finde ich kein passendes Familienereignis. Da gibt es Heirat, Scheidung usw. aber nicht außereheliche Verbindung... wird auch irgendwie nicht dargestellt. Das sieht immer so aus, als wären die Partner verheiratet... sind sie ja aber nicht immer....
    Vielleicht habt ihr ja gute Tipps für mich?
  • Straight-Potter
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2015
    • 721

    #2
    Hi...

    Zu 1)
    Ich würde den "normierten" Nachnamen eintragen (der Sortierung Willen) und den in den Unterlagen gefundenen bei weitere Namen --> Familiennamen oder Namensvariation eintragen

    Zu 2)
    Bei Familienereignissen gibt es doch die "Lebenspartnerschaft", die wäre doch in diesem Fall passend, oder?

    Viele Grüße
    Straight-Potter
    Zuletzt ge?ndert von Straight-Potter; 20.10.2016, 15:48.

    Kommentar

    Lädt...
    X