Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #51  
Alt 05.10.2016, 23:56
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.624
Standard

Hallo gki,

Zitat:
Zitat von gki Beitrag anzeigen
Beziehst Du Dich da auf die Existenz des C.F. als unehl. Sohn des Ulrich oder auch auf etwaige Nachkommen?
auf beides. Diese "Genealogia Naucleriana" von Sebastian Ebinger in der UB Tübingen soll angeblich zu beidem umfängliche Angaben enthalten. Und eine Originalseite (wenn auch nicht gerade zu den unehelichen Nachkommen) ist ja abgebildet. Das müsste m. E. schon eine Fälschung Kujau'scher Qualität sein, wenn die getürkt ist.

Es grüßt der Alte Mansfelder

Geändert von Alter Mansfelder (05.10.2016 um 23:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 06.10.2016, 00:13
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo Alter Mansfelder!

Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
auf beides. Diese "Genealogia Naucleriana" von Sebastian Ebinger in der UB Tübingen soll angeblich zu beidem umfängliche Angaben enthalten. Und eine Originalseite (wenn auch nicht gerade zu den unehelichen Nachkommen) ist ja abgebildet. Das müsste m. E. schon eine Fälschung Kujau'scher Qualität sein, wenn die getürkt ist.
Es stellt sich trotzdem die Frage, was genau drinsteht.

Wir brauchen also jemanden, der in TÜ wohnt oder öfter hinkommt.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 06.10.2016, 00:21
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.624
Standard

Hallo gki,

Zitat:
Zitat von gki Beitrag anzeigen
Es stellt sich trotzdem die Frage, was genau drinsteht.

Wir brauchen also jemanden, der in TÜ wohnt oder öfter hinkommt.
genau. Es würde aber fürs erste schon eine Bestandsanfrage per Mail an die UB Tübingen - Handschriftenabteilung genügen, ob

1. die UB immer noch das "Familienarchiv Decker-Hauff" verwahrt und
2. ob darin Handschriften des Sebastian Ebinger, speziell eine "Genealogia Naucleriana" enthalten sind.

Bei positiver Antwort könnte man davon ein Digitalisat bestellen und sich bequem auf DVD nach Hause schicken lassen.

Eine gleichlautende Anfrage könnte man auch an das Hauptstaatsarchiv Stuttgart senden. Da kann man dann gleich das oben genannte Blatt 450r aus der Gabelkover-Handschrift mitbestellen.

Es grüßt der Alte Mansfelder

PS: Ich sehe gerade: Das Familienarchiv Decker-Hauff befindet sich im Hauptstaatsarchiv Stuttgart, siehe hier letzter Satz zum "Leben": https://de.wikipedia.org/wiki/Hansmartin_Decker-Hauff

Geändert von Alter Mansfelder (06.10.2016 um 00:42 Uhr) Grund: PS hinzugefügt.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 06.10.2016, 10:18
NT Ipsum NT Ipsum ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 457
Standard

Hallo gki und Alter Mansfelder,

klasse Arbeit! :-) Ist ja richtig gut, was Du Dir hier alles angeschaut hast.

Dinkel nennt aufgrund aller vorliegenden Quellen folgende Nachkommen:

Der Caspar Forstmeister I (ca. 1435-1490 in Kirchheim) soll ja zwei Frauen gehabt haben (Irmel Hauff, gest. 1478 in Kirchheim) und Barbara Wingarter aus Stuttgart.
Seine Halbschwestern (weitere Töchter des Ulrich V) waren Nonnen im Kloster Kirchheim. Lt. Quellenlage galt dieses Kloster als sehr offenherzig. D.h. es gab viele adelige männliche Besucher und immer etwas zu feiern.

Aus der Ehe mit Irmel Hauff sollen die bekannten Nachkommen entstanden sein:

Prof. Dr. Kaspar Forstmeister II, verheiratet mit Magdalena Küssenpfennig
Barbara Forstmeister, verheiratet mit Dr. Andreas Trostel
NN Forstmeister verheiratet mit (Georg oder Oswald?) Binder aus Kirchheim. Hier sind nur die drei Söhne Jeorius (Georg), Oswald und Kaspar namentlich bekannt.
Der Jeorius wird später Priester und erhält eine Pfründe durch das Kloster Kirchheim. In der Reformation wird er der erste evangelische Pfarrer von Württemberg. Sein Sohn wird dann ein bedeutender Mann in der kirchlichen und politischen Hierarchie in Württemberg.

Der Prof. Forstmeister soll vier Töchter gehabt haben, von denen m.W. eine namentlich bekannt ist: Barbara.

Diese Barbara soll den Prof. Dr. Peter Neser in Tübingen geheiratet haben, die anderen drei die Professoren Unger, Fünenz und von Hausen, alle aus Tübingen.

Leider ist es oft so, dass die Frauen zwar erwähnt, aber nicht namentlich genannt wurden. Im württembergischen Pfarrerbuch kommt das sogar bis ins 18. Jahrhundert vor. Aber das hat sicherlich jeder schon mal in den Chroniken erlebt, oder?

Geändert von NT Ipsum (06.10.2016 um 16:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 06.10.2016, 14:13
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.624
Standard

Hallo zusammen,

das Familienarchiv Decker-Hauff befindet sich unter der Bestandsnummer Q 3/36 im Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Umfang 3143 Nummern, ca. 37,5 lfm, Online-Findmittel im Intranet des Staatsarchivs: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olb/struktur.php?archiv=1&klassi=1.15&anzeigeKlassi=1. 15.003.%&inhaltHauptframe=naeheres&anzeigeId=6835& letztesLimit=unbegrenzt&syssuche=&logik=

@NT, hahn52, Themenerstellerin Dorothee und sonstige mutmaßliche Abkömmlinge:

Findet sich unter euch noch ein Pionier, der sich per Mail im Hauptstaatsarchiv Stuttgart und in der Universitätsbibliothek Tübingen-Handschriftenabteilung nach Manuskripten des Sebastian Ebinger, speziell der "Genealogia Naucleriana", erkundigt? Anderenfalls geht es uns nämlich wie Doktor Faustus zu Beginn der Tragödie erster Teil ("Da steh ich nun ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor") und wir bleiben ohne substanzielle neue Erkenntnisse zur wahren Herkunft des Caspar Möwer/ Forstmeister - womit dann auch ich mein weiteres Nachdenken über diesen Fall einstelle.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 06.10.2016, 16:17
NT Ipsum NT Ipsum ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 457
Standard

Hallo Alter Mansfelder,

eine Anfrage an das Hauptstaatsarchiv habe ich bereits vor einigen Tagen gestartet. Da das Archiv den Ebinger und den Gabelkover in seiner freundlichen aber nicht weiterhelfenden Antwort nicht benannte, habe ich heute nochmals explizit danach gefragt.

Meine Frage geht sogar noch weiter, denn ich wollte wissen, ob man im Archiv irgendeine Ahnung habe, auf welche Primär-Quellen sich Ebinger und Gabelkover stützen. Jetzt müssen wir mal abwarten.

Viele Grüße, NT
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 06.10.2016, 16:53
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Alter Mansfelder,

danke, für Deine weiteren Bemühungen!

NT,

danke daß Du Dich drum kümmerst, und daß Du mir nochmal die Forstmeister-Situation zusammengefaßt hast. Man kommt da leicht durcheinander.


Nachdem ich bei Google zu "Genealogia Naucleriana" wirklich sehr wenig finde, hab ich mir mal den Namensgeber Johann Nauclerus angeschaut. Den gab es offenbar wenigstens wirklich.

Hier eine Zusammenfassung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Johannes_Nauclerus

Bei seinem Bruder

https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Vergenhans

steht

"Eine Verwandtschaft zum württembergischen Grafenhaus ist nicht gesichert."

bei ihm selber steht nichts davon.

Desgleiches in einer Dissertation von 1874:

https://books.google.de/books?id=YRF...clerus&f=false


"Von dem Geschlechte der Vergen wissen wir sonst nichts."

Hier aber:
https://de.wikipedia.org/wiki/Eberha..._(Württemberg)

heißt es unter Verweis auf das Tübingen-Buch:

"Daneben hatte Eberhard mit seiner Geliebten Agnes von Dagersheim noch mehrere Kinder[1]:"

"Anna von Dagersheim, ∞ Hans Ferg, genannt Vergenhans, bedienstet am Hof zu Urach. Dieser Verbindung entstammen die Tochter Anna Vergenhans, der Sohn Ludwig Vergenhans (Dr., Probst in Stuttgart, Domherr in Konstanz und Augsburg, Kanzler in Stuttgart) und sein Bruder Johannes Vergenhans."

Dieser Passus wurde offenbar erst 2011 eingefügt.

Da frag ich mich: Wenn man 1874 von der hochadeligen Abstammung der Vergenhänse noch nicht wußte und es dann seit dem Tübingenbuch unter Hinweis auf Decker-Hauff "weiß", ist diese Zustandsänderung in Forschungserkenntnissen oder in Manipulation und "kreativer Ergänzung" von bestehenden Akten seitens Decker-Hauff zu suchen?

Es bleibt spannend!
__________________
Gruß
gki

Geändert von gki (06.10.2016 um 16:53 Uhr) Grund: Linkfix
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 06.10.2016, 17:00
NT Ipsum NT Ipsum ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 457
Standard

Hallo gki,
die Linie Herzog Eberhard - Agnes oder Antonia (auch dieser Name geistert herum) von Dagersheim gilt auch als eine Decker-Hauffsche "Erfindung".

Viele Grüße, NT

Geändert von NT Ipsum (06.10.2016 um 17:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 06.10.2016, 17:02
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo NT,

da danke ich für die Bestätigung meiner Vermutung.

Ich vermute dann mal, daß die gesuchte Genealogie die gesuchten Informationen nicht enthalten wird.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 06.10.2016, 17:41
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.624
Daumen hoch

Hallo NT und gki,

Zitat:
Zitat von NT Ipsum Beitrag anzeigen
eine Anfrage an das Hauptstaatsarchiv habe ich bereits vor einigen Tagen gestartet. Da das Archiv den Ebinger und den Gabelkover in seiner freundlichen aber nicht weiterhelfenden Antwort nicht benannte, habe ich heute nochmals explizit danach gefragt.
wie sagte mein seliger Großvater immer: Der Dank des Vaterlands ist Dir gewiss Aber bitte die Parallelanfrage an die UB Tübingen-Handschriftenabteilung nicht vergessen, denn es wäre nicht ausgeschlossen, dass man in den letzten 40 Jahren ein Original aus dem Familienarchiv in den eigentlich richtigen Bestand von Ebinger-Handschriften umgegliedert hat.

Zitat:
Zitat von gki Beitrag anzeigen
Ich vermute dann mal, daß die gesuchte Genealogie die gesuchten Informationen nicht enthalten wird.
Wie sagte doch da ein anderer "Kaiser": "Schaun mer mol".

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.