Informationen über verschleppte Zivilpersonen 2. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • El96ROJO
    Benutzer
    • 30.07.2011
    • 24

    Informationen über verschleppte Zivilpersonen 2. Weltkrieg

    Hallo in die Runde !

    Gibt es eigentlich irgendwo Informationen über verschleppte Zivilpersonen durch die Russen im 2. WK aus Schlesien?
    Sind die Personen vielleicht irgendwo erfaßt worden, wenn sie überhaupt Papiere dabei hatten?
    Ich danke euch schon mal im Vorraus.
    VG
    Frank
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Guen Abend Frank,

    als erstes würde ich den DRK-Suchdienst anschreiben. Dort gibt es Zivilverschollenenlisten

    Suchen Sie eine bestimmte Person ?

    Vielleicht sagen Sie uns erstmal, welche Stellen Sie schon zu Ihrem Thema angeschrieben haben.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Kai Heinrich2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2009
      • 1406

      #3
      Hallo Frank,

      kannst Du uns ein paar Details geben? Wann soll das gewesen sein, wie alt war da die Person? Gibt es Vermutungen warum dies geschah und überlebte er/sie die Verschleppung?

      Kai
      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

      Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

      Kommentar

      • maria1883
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2009
        • 898

        #4
        Hallo Frank,
        auch mein Vater war ein zivilverschleppter 1945 aus Pommern. Ich habe vom Suchdienst des roten Kreuzes nach 8wöchiger Wartezeit die Kopie seiner sowj. Akte bekommen und weiß daher, in welchem Lager er war. Da die Akte nicht vollständig war, läuft noch eine Anfrage beim Suchreferat Moskau (seit Sept.2011).
        Also kannst Du Hoffnung haben, noch etwas zu erfahren.
        Viele Grüße
        Waltraud
        Orte und Namen meiner Ahnen:
        Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
        Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
        Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
        Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
        Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
        bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

        Kommentar

        • El96ROJO
          Benutzer
          • 30.07.2011
          • 24

          #5
          Informationen über verschleppte Zivilpersonen 2 Weltkrieg

          Hallo nochmal in die Runde !
          Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
          Einige Informationen hab ich dazu.
          Es handelt sich um meinen Großonkel, der beim Einmarsch der Russen am 19.3.1945 in Volkmannsdorf/Neiße als Schlachtermeister tätig war.
          Er ist von den Russen verschleppt worden.
          Er war zu dem Zeitpunkt 44 Jahre alt und gilt seitdem als vermißt.
          Meine Anfrage vor Monaten beim DRK Suchdienst verlief negativ.
          Andere Möglichkeiten hab ich, auch aus Unwissenheit, noch nicht in Betracht ziehen können.
          Gruß
          Frank

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #6
            Hallo Frank,

            vielen Dank für Ihre Antwort.

            Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie das Antwortschreiben vom DRK-Suchdienst hier einstellen würden.
            Es wäre für mich auch wichtig zu erfahren, was genau Sie beim DRK-Suchdienst angefragt haben. Sie wissen doch auch, man bekommt von Behörden und dergleichen nur Antwort auf die gestellte Frage.

            Können Sie vielleicht auch eine Geburtsurkunde, eine Kopie aus dem Buch für Geburten vom damals zuständigen Standesamt, besorgen ?

            Wurde Ihr Großonkel bis heute nicht für Tot erklärt ?
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Frank,

              lt. DRK-Suchdienst haben Sie von dieser Seite keine neuen Antworten mehr zu erwarten.

              Ich würde jetzt an Ihrer Stelle folgendes machen:

              Können Sie vielleicht auch eine Geburtsurkunde, eine Kopie aus dem Buch für Geburten vom damals zuständigen Standesamt, besorgen ?

              Wurde Ihr Großonkel bis heute nicht für Tot erklärt ?
              Fordern Sie doch einfach eine Sterbeurkunde beim Standesamt I in Berlin an.

              Es wäre gut, wenn Sie auch den Kirchlichen Suchdienst mit ins Boot nehmen würden.
              Fragen Sie doch einfach, welche Informationen dort über Ihren Großonkel vorliegen.

              Den Volksbund würde ich auch anrufen / anschreiben und bitten, die Angaben zu Ihrem Großonkel in die Gräbersuche online mit aufzunehmen.

              Dann würde ich noch eins der russ. Archive anschreiben. Vielleicht kann Alex Ihnen hierzu einen Tipp geben.
              Bestimmt werden Sie aber auch hier im Unterforum Angaben über die russ. Archive finden.

              Das ist doch erstmal wieder ein Stück Arbeit für Sie.
              Unterrichten Sie uns bitte weiterhin über Ihre Erfolge bzw. Mißerfolge bei Ihrer Suche.
              Erwarten Sie bitte keine Wunderdinge, und bringen Sie viel Zeit mit.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              Lädt...
              X