Im Notizbuch meiner verstorbenen Großmutter gefunden!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ninol
    Benutzer
    • 21.03.2013
    • 15

    Im Notizbuch meiner verstorbenen Großmutter gefunden!

    Hallo!
    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen!
    Habe diesen Eintrag bei meiner Großmutter gefunden.
    Dabei muß es sich um meinen Urgroßvater handeln.
    Alois Stanzl. geboren 1.11.1878 in Dörfel bei Baden
    Landes......?
    Gibt es da Verlustlisten oder Infos über diese Einheit?
    Angehängte Dateien
  • Mechthild

    #2
    ... damit sich die Experten leichter tun:

    Landsturmpflichtiger der 16. Feldkompagnie k.u.k. Infanterieregiment Nr. 93


    Schöne Grüße
    Mechthild

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      #3
      Die Frage nach Hilfe, abgeschlossen mit einem Ausrufezeichen, kein Danke, keine aussagekräftige Überschrift, keine weiterführenden Angaben zum Lebensweg des Betroffen und vor dem Fragen offenbar keine Google-Suche bemüht:



      Verlustlisten: http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=vll

      A.
      Zuletzt geändert von Acanthurus; 16.09.2013, 20:42.

      Kommentar

      • ninol
        Benutzer
        • 21.03.2013
        • 15

        #4
        Herzlichen Dank!
        Also Landsturmpflichtiger.
        Leider habe ich nicht mehr als diesen Zettel. (soll es ja auch geben)
        Und http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=vll kannte ich bis jetzt noch nicht!

        Also noch einmal DANKE!

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Im Notizbuch.....

          Recht hast Du, Acanthurus!
          ... und dennoch, es "fluppt" doch auch so ganz bar jeglicher "Nettikette" und Etikette
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2631

            #6
            Im Notizbuch meiner verstorbenen Großmutter gefunden!

            Hallo Acanthurus
            Hechelst du jeden Beitrag durch und weist auf unkorrekte Umgangsformen hin?

            Zitat:
            Die Frage nach Hilfe, abgeschlossen mit einem Ausrufezeichen, kein Danke, keine aussagekräftige Überschrift, keine weiterführenden Angaben zum Lebensweg des Betroffen und vor dem Fragen offenbar keine Google-Suche bemüht:

            Ich hätte eine Frage zu einer Aussagekräftigen Überschrift, wie hättest du sie formuliert?
            Des weiteren ging es ja nur um ein Wort das nicht gelesen werden konnte, was interessiert da der Lebensweg des Betroffenen?

            Ein Danke sollte mein meines Wissens erst nach Erledigung einer Anfrage ausgesprochen werden und wie ich sehe kam das Danke ja auch.

            anika
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • Moselaaner
              Erfahrener Benutzer
              • 06.03.2013
              • 877

              #7
              Zitat von anika Beitrag anzeigen
              Hallo Acanthurus
              Hechelst du jeden Beitrag durch und weist auf unkorrekte Umgangsformen hin?

              Zitat:
              Die Frage nach Hilfe, abgeschlossen mit einem Ausrufezeichen, kein Danke, keine aussagekräftige Überschrift, keine weiterführenden Angaben zum Lebensweg des Betroffen und vor dem Fragen offenbar keine Google-Suche bemüht:

              Ich hätte eine Frage zu einer Aussagekräftigen Überschrift, wie hättest du sie formuliert?
              Des weiteren ging es ja nur um ein Wort das nicht gelesen werden konnte, was interessiert da der Lebensweg des Betroffenen?

              Ein Danke sollte mein meines Wissens erst nach Erledigung einer Anfrage ausgesprochen werden und wie ich sehe kam das Danke ja auch.

              anika
              Hallo Anika,
              aber das Forum ist nicht Wikipedia, bei dem man einen Begriff eingibt und dann sofort eine anonymisierte Antwort erscheint. Hier beschäftigen sich Leute in ihrer Freizeit damit anderen zu helfen. Das Wissen haben die sich erarbeitet, teuere Fachliteratur gekauft und längere Recherchearbeit betrieben. Da kann man nach meiner Ansicht schon erwarten, dass der Fragesteller sich Mühe gibt bei der Formulierung seiner Anfrage und die normal üblichen Umgangsformen anwendet.

              Viele Grüße
              Moselaaner

              Kommentar

              • Mechthild

                #8
                Hallo Zusammen,

                nun seid mal nicht päpstlicher als der Papst

                Wer von uns hat nicht schon mal im Überschwang der Gefühle sofort aufs Forum zurückgegriffen in der Hoffnung, daß sich jemand meldet, der helfen will. Gerade Anfänger wissen noch nichts von Wikipedia und Co.

                Und angefangen haben wir doch alle mal, waren auch unbeholfen im Suchen und Finden.

                Also lasst mal die Kirche im Dorf


                Schöne Grüße
                Mechthild

                Kommentar

                • Deisterjäger
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2013
                  • 1159

                  #9
                  Moin in die Runde,

                  da muß ich Moselaaner Recht geben, so viel Zeit ist und sollte sein bei aller Euphorie die Höflichkeit nicht Außeracht zu lassen. Eine Anfrage ohne Anrede- und Grußformel sieht in meinen Augen sehr nach Forderung aus und da sperre ich automatisch.

                  Sicher haben wir den Umgang in den Foren auch erst erlernen müssen und aus dem Grund ist es um so wichtiger das wir "alten Hasen" es den Neulingen vormachen.

                  In diesem Sinne einen schönen Tag vom Deisterrand
                  Harald
                  Viele Grüße vom Deisterrand
                  Harald

                  Kommentar

                  • Acanthurus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.06.2013
                    • 1657

                    #10
                    Zitat von anika Beitrag anzeigen
                    Hallo Acanthurus
                    Hechelst du jeden Beitrag durch und weist auf unkorrekte Umgangsformen hin?
                    Nein. Ich helfe Nutzern gerne und lerne dabei selbst, nur will ich nicht die Vorarbeit erledigen.

                    Zitat von anika Beitrag anzeigen
                    Ich hätte eine Frage zu einer Aussagekräftigen Überschrift, wie hättest du sie formuliert?
                    Verlustlisten Erster Weltkrieg/Informationen zu k.u.k Infanterieregiment Nr. 93 gesucht. Wenn die Einheit nicht im Posting genannt wird, wird dieses bei einer späteren Suche auch nicht gefunden. Dass ein Spezialist für Österreich interessiert den Titel Im Notizbuch meiner verstorbenen Großmutter gefunden! anklickt ist eher unwahrscheinlich.

                    Zitat von anika Beitrag anzeigen
                    Des weiteren ging es ja nur um ein Wort das nicht gelesen werden konnte, was interessiert da der Lebensweg des Betroffenen?
                    Der Nutzer wollte wissen: Gibt es da Verlustlisten oder Infos über diese Einheit? Der Geburtsort und die Einheit passen nicht so recht zueinander, ein wenig Kontext zu späteren Lebensstationen wäre hilfreich gewesen, insbesondere wegen teilweise überlieferter Informationen zu süddeutschen Verbänden.

                    Grüße, Acanthurus

                    Kommentar

                    • Farang
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2010
                      • 1116

                      #11
                      Hallo Ninol,

                      nachdem nun der Dampf abgelassen wurde , möchte ich gerne mal wieder sachlich etwas zum eigentlichen Thema beitragen ;-)

                      Ich habe zwar zwei Alois Stanzl aus dem k.u.k. IR 93 in den Verlustlisten (siehe Bilder) gefunden, allerdings stimmen die Geburtsdaten nicht mit Deinem Vorfahren überein. Beigefügt auch noch ein Bild mit Soldaten des k.u.k. IR 93.

                      Als 37jähriger war Alois im I. Landsturmaufgebot. Eigentlich war der Landsturm in der k.u.k. Monarchie gemäß dem Wehrgesetz für Wach und Sicherungsaufgaben im Heimatland vorgesehen, aber die immensen Verluste der k.u.k. Armee und die ständig sich erweiternde Frontlinie machte eine Einsatz des Landsturm im Kriegsgebiet erforderlich. Das IR 93 gehörte zum I. Korps (Krakau) der I. Armee und war im Feldzug in Galizien eingesetzt.
                      Wie aus den handschriftlichen Unterlagen Deiner Großmutter hervorgeht, fiel er im September 1915 in Galizien – die Mitteilung über seinen Tod erhielt sie (wie üblich) vom zuständigen Feldsuperiorat, dies war eine Dienststelle in der katholischen Militärseelsorge.

                      Du könntest versuchen die Militärunterlagen Deines Großvaters über das tschechische Militärarchiv in Prag: http://www.vuapraha.cz/Pages/Domovskastranka.aspx zu bekommen, den hier gilt, wie für alle Militärischen Unterlagen (z.B. Grundbuchblättern) gemäß den Friedensbestimmungen von Saint-Germain (1919) werden Unterlagen der Geburtsjahrgänge 1865-1900 von Soldaten, die nach dem Zerfall der Donau-Monarchie (1918) ihr Heimatrecht außerhalb der Grenzen der Republik Österreich hatten, in den Nachfolgestaaten aufbewahrt.
                      Sollte er innerhalb der Grenzen der Republik Österreich geboren sein, ist das österreichische Kriegsarchiv in Wien : http://www.oesta.gv.at/site/5222/default.aspx zuständig.

                      Gruß Michael
                      Angehängte Dateien
                      Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                      Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                      Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                      Kommentar

                      • ninol
                        Benutzer
                        • 21.03.2013
                        • 15

                        #12
                        Herzlichen Dank und sorry!

                        Hallo!

                        Ich wollte wirklich nicht unhöflich sein oder das Forum ausnutzen!
                        Als Anfänger findet man natürlich auch diverse Seiten und sucht stundenlang.
                        Aber ich komme manchmal einfach überhaupt nicht weiter oder finde keinen Punkt wo ich ansetzen kann.

                        Danke Farang!

                        Deine Antwort ist mir wirklich eine sehr große Hilfe. Werde das gleich einmal überprüfen. Mich wundert es immer wieder welches Wissen ihr habt!

                        ninol

                        Kommentar

                        • Andi1912
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2009
                          • 4488

                          #13
                          Jezierzany / Galizien

                          Hallo Ninol,

                          der Sterbeort Jezierzany in (Ost-)Galizien befindet sich heute übrigens in der Ukraine und heißt Ozeryany:
                          http://www.geshergalicia.org/towns/ozeryany/
                          http://kehilalinks.jewishgen.org/Suc...jezierzany.htm
                          http://kehilalinks.jewishgen.org/Suc...eryanymap.html

                          Viele Grüße, Andreas

                          Kommentar

                          • ninol
                            Benutzer
                            • 21.03.2013
                            • 15

                            #14
                            Hallo Andi1912!

                            Danke, bin schon am suchen!

                            Liebe Grüße
                            Ninol

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X