Vermisst in Stuhlweißenburg seit 1.12.1944

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #31
    Hallo,

    ich finde es nicht schön, dass Sie mir Ihre Suche in diesem Forum verschwiegen haben:


    Die Suche nach Vermissten ist eine Vertrauenssache.
    Wie soll ich mich jetzt Ihrer Meinung nach verhalten ?
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Skoumi
      Moderator
      • 11.06.2006
      • 1031

      #32
      Zitat von Saure Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich finde es nicht schön, dass Sie mir Ihre Suche in diesem Forum verschwiegen haben:


      Die Suche nach Vermissten ist eine Vertrauenssache.
      Wie soll ich mich jetzt Ihrer Meinung nach verhalten ?
      Hallo Herr Saure,

      obwohl es kein Mikrofon ist, rede ich trotzdem darein:

      die Suche nach aller Art von Ahnen ist eine Vertrauenssache... jeder sucht für Informationen dort, wo er suchen kann, was er an der Net findet.
      Es gibt Leute, die redselig sind - es gibt aber, die wortkarg sind.

      Ich sehe nicht richtig, wo das Problem liegt...?
      Wenn Ihr Problem ist, dass er auf dieses Forum Ihre Aufmerksam nicht gemacht hat - hätten Sie ihn gefragt sollen, woher das Bild und die Infos über seinen Großonkel bekommen hat... Sie kennen schon ihn - muss "alles einzeln aus der Nase ziehen" [Dieter Saure]

      Wenn Ihr Problem ist, dass er auch nach andere Möglichkeiten gesucht hat, um Infos zu sammeln, und nicht ausschließlich nur Ihre Hilfe in Anspruch genommen hat - aber bitte...

      Fazit: Meiner Meinung nach Sie sollen sich weiter so verhalten, wie bisher: behilflich und höflich sein, und sich nicht beleidigt fühlen...

      Also Thema darüber ist damit geschlossen, möchte hier darüber keine Diskussion lesen... Wenn Sie es unbedingt klar machen möchten, bitte die Option PN dafür in Anspruch nehmen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

      Viele Grüße aus Budapest:
      Krisztián
      Krisztián Skoumal
      Ungarn
      http://www.skoumal.eu

      Suche unter anderem:
      - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
      - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
      - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

      „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

      Kommentar

      • holzländer
        Benutzer
        • 04.12.2009
        • 82

        #33
        Zitat von Saure Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich finde es nicht schön, dass Sie mir Ihre Suche in diesem Forum verschwiegen haben:


        Die Suche nach Vermissten ist eine Vertrauenssache.
        Wie soll ich mich jetzt Ihrer Meinung nach verhalten ?
        Sie haben doch selbst geschrieben das ich ich dort anmelden soll und nach der Vermisstenbildliste fragen soll....
        Suche alles über den Namen: Ódor

        Kommentar

        • holzländer
          Benutzer
          • 04.12.2009
          • 82

          #34
          Zitat von Saure Beitrag anzeigen
          Hallo Christine,

          wenn Holzländer sich nicht im Forum des www.vksvg.de anmelden will
          Genau das habe ich getan! Also warum jetzt Kritik????

          Grüße Holzländer
          Suche alles über den Namen: Ódor

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #35
            Hallo,

            ich dachte dieses Thema wäre jetzt gesperrt ?

            Aber sei's drumm, das ist keine Kritik an Ihrer Suche in anderen Foren, sondern ich helfe Ihnen und Sie informieren mich nicht über Ihre Suche und Antworten in anderen Foren.

            Ich habe keine Lust, das Rad neu zu erfinden.

            D.h. was Ihnen in anderen Foren mitgeteilt wird, danach muß ich nicht erst suchen. Diese Arbeit kann ich mir dann sparen.

            Ich wünsche Ihnen aber, dass Ihnen dort besser geholfen wird, als ich Ihnen hier in diesem forum helfen konnte.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • holzländer
              Benutzer
              • 04.12.2009
              • 82

              #36
              Zitat von Saure Beitrag anzeigen
              D.h. was Ihnen in anderen Foren mitgeteilt wird, danach muß ich nicht erst suchen. Diese Arbeit kann ich mir dann sparen.
              Das habe ich getan, sehen sie den Eintrag zuvor mit dem Auszug aus der Vermisstenbildliste. Seit dem war ich auch nicht mehr im anderen Forum fremd gegangen... . Vielleicht hätte ich die Quelle mit angeben sollen da sie ja nicht erahnen konnten woher die Information stammte. Ist ein wenig unglücklich gelaufen, typisch menschliche Kommunikation.

              Sei es drum man kann ja aus Fehlern lernen!

              PS.: Hier gehts darum ein Grab eines 17 Jährigen zu finden, deshalb möchte ich hier auch nicht große Reden schwingen. Noch lebt unser Opa (85 Jahre) und insgeheim hoffe ich noch, ihm zu Lebzeiten zu sagen wo das Grab seines kleinen Bruders ist. Viel Zeit hab ich nicht mehr. Ich werde alle Möglichkeiten nutzen wenn nötig auch andere Foren.

              Krisztián (Skoumi), gibt es auf ungarischer Seite Möglichkeiten zur Recherche?

              Hier die neuesten Informationen:
              "Tessin Band 6, Seite 315:

              Panzergrenadier-Rgt. 126 seit 05.07.1942;
              Juni 1944 das I. aufgelöst und durch den Rest Pz.Gren.Rgt. 128 II ersetzt;
              Gliederung: I. 1-4; II. 5-8,9 (sIG) und 1942 10. (Fla)
              Unterstellung 23. Panzer-Div.: ....., 1944 Südukraine, Juli Polen (Opatow), September Ungarn, 1945 Ungarn,

              Im November / Dezember 1944 gehörte die 23. Pz.Div. zur 6. Armee

              Folgendes Buch gibt es zur 23. Panzer-Division
              Rebentisch, Ernst: Zum Kaukasus und zu den Tauern.
              Die Geschichte der 23.Panzer-Division, 1941-1945. Eßlingen (1963)"



              Viele Grüße Holzländer
              Zuletzt geändert von holzländer; 07.10.2010, 18:11.
              Suche alles über den Namen: Ódor

              Kommentar

              • Olivia S.
                Erfahrener Benutzer
                • 27.12.2009
                • 123

                #37
                Hallo, Holzländer!

                Frage bitte vorsichtshalber noch bei der Stiftung sächsische Gedenkstätte nach, ob der Gesuchte eventuell in russische Gefangenschaft gekommmen sein könnte. http://www.dokst.de/main/content/aus...schen-buergern

                Zitat von holzländer Beitrag anzeigen
                1. WAst->Militärunterlagen dort wurde auch das russisches Archiv geprüft
                Lass Dich von dieser Aussage der WASt nicht verwirren ... Es gibt zwei Arten von "russischen Archivunterlagen". Bei den im WASt-Schreiben vom 23.9.10 erwähnten Unterlagen, die ergebnislos mitgeprüft worden sind, handelt es sich ausschließlich um "Totenlisten", die seit Anfang der 90er Jahre an das DRK und die Wast gesendet worden sind. Diese Listen sind unvollständig und absolut nicht aktuell.

                Die neu freigegebenen Unterlagen - die, die auf die bei der Stiftung zugegriffen werden kann - sind viel umfangreicher. Die Wast hat keinen Zugriff auf die (aktuelleren und somit besseren) russischen Daten, die bei dieser Stiftung und beim DRK verwaltet werden.

                Einen Versuch ist es vielleicht wert.

                Gruß

                Olivia S.

                Kommentar

                • holzländer
                  Benutzer
                  • 04.12.2009
                  • 82

                  #38
                  Zitat von Olivia S. Beitrag anzeigen
                  Hallo, Holzländer!

                  Frage bitte vorsichtshalber noch bei der Stiftung sächsische Gedenkstätte nach, ob der Gesuchte eventuell in russische Gefangenschaft gekommmen sein könnte. http://www.dokst.de/main/content/aus...schen-buergern
                  Ok mach ich!-> Die werweisen bei der Suche auch nur auf die DRK-Suchlisten! =0(
                  Suche alles über den Namen: Ódor

                  Kommentar

                  • Skoumi
                    Moderator
                    • 11.06.2006
                    • 1031

                    #39
                    Hallo Christian,

                    keine Ahnung, ob es Ungarn eine Möglichkeit zur Recherche in diesem Thema gibt... Wenn ich's wohl verstanden habe, dein Großonkel diente im Wehrmacht - so "wir" haben wahrscheinlich keine Information über vermisste deutsche Soldaten.

                    Aber versuche ich nachfragen...

                    Gruß aus Budapest:
                    Krisztián
                    Krisztián Skoumal
                    Ungarn
                    http://www.skoumal.eu

                    Suche unter anderem:
                    - Hausner - Enzersdorf/Thale --> Großkrut (Böhmisch Krut) - Österreich --> ??? , und überall aus der ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Monarchie,
                    - Weindlmayer (Waidhofen a.d. Ybbs, o. Steyr),
                    - Wenger, Höller - Österreich (o. Österreich-Ungarn)

                    „fremde” Hausners auf die ich gestoßen bin: http://www.skoumal.eu/extra/de/Hausner

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #40
                      Hallo,

                      ich lese in dem Buch von
                      Klaus Mittermaier
                      Vermißt wird ...
                      'Die ungarische Regierung zeigte vor allem in der Kriegsgräberfrage großes Entgegenkommen. Bereits seit 1964 stehen der Volksbund Deutsche Kreigsgräberfürsorge und das Ungarische Rote Kreuz in engem Kontakt. Bislang konnten von den mehr als 54.000 deutschen Kriegstoten in Ungarn 35.000 namentlich ermittelt, erfaßt und auf zentrale Soldatenfriedhöfe umgebettet werden. Die Personaldaten wurden in die Kartei des Suchdienstes München aufgenommen.'

                      Vielleicht versteht der ein oder andere jetzt, warum ich so ausführlich auf den DRK-Suchdienst eingegangen bin.
                      Ich bin gespannt, was der Themenstarter dort jetzt angefordert hat.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • holzländer
                        Benutzer
                        • 04.12.2009
                        • 82

                        #41
                        Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                        dann fragen Sie ihn doch bitte, welche Randbemerkungen überhaupt auf dieser Seite stehen. z.B. zur Heirat, zu Kindern, usw.
                        Es sind keine Randbemerkungen vorhanden.

                        Grüße Holzländer
                        Suche alles über den Namen: Ódor

                        Kommentar

                        • holzländer
                          Benutzer
                          • 04.12.2009
                          • 82

                          #42
                          Antwort Kirchlicher Suchdienst und DRK Suchdienst heute

                          Hallo ihr,

                          heute bekam ich gleich zwei Briefe:

                          1. Brief-HOK Kirchlicher Suchdienst
                          Keine Poststücke des gesuchten vorhanden.
                          2. Brief-DRK Suchdienst
                          Dort haben die nochmlas geprüft und zugegeben, dass sie den Gesuchten verwechselt hatten.Alle Daten die ich zuvor gepostet hatte sind aber weiterhin gültig. Neu dazu kommt, dass ich jetzt eine Kopie der Landkarte von Stuhlweißenburg und ein Gutachten über den Verlauf des Krieges um Stuhlweißenburg und des Verschollenen habe. Im Gutachten geht man davon aus, dass Herr Arthur Weigelt seit der Schlacht um Stuhlweißenburg verschollen ist (01.- ca.23 Dezember 1944).

                          Herr Saure wie von Ihnen geschrieben habe ich beim DRK München angefordert:

                          Hierzu gehören eine Kopie der
                          Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950
                          Nicht erhalten!

                          Hierzu gehört auch eine Kopie des
                          DRK-Suchdienst Gutachtens
                          und eine Karte über das Gebiet, in dem Ihr Großonkel vermisst wird.
                          Erhalten!

                          Hierzu gehört auch eine Kopie aller Seiten der
                          DRK-Vermisstenbildliste
                          in der Ihr Großonkel aufgrund der o.a. 'Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950' aufgenommen wurde, da er nicht bei Drucklegung der VBL schon für tot erklärt worden ist.
                          Angefordert aber nicht erhalten.

                          Hierzu gehören auch Kopien der
                          Suchkarten von Heimkehrern
                          aus der Einheit Ihres Großonkels
                          Auszug einer alten Karte um Stuhlweißenburg erhalten. Aber ohne irgendwelche Einzeichnungen bzw. Hinweise.

                          Hierzu gehören auch Heimkehrer-Aussagen über Ihren Großonkel
                          Gem. Antwortschreiebn gibt es keine!
                          Suche alles über den Namen: Ódor

                          Kommentar

                          • holzländer
                            Benutzer
                            • 04.12.2009
                            • 82

                            #43
                            Hallo Herr Saure...

                            die angeforderten Antworten kamen bereits, haben Sie noch eine Idee um weiter zu machen?

                            Grüße und schönes neues Jahr! Holzländer
                            Suche alles über den Namen: Ódor

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X