KB Groß Wartenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom2013
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2013
    • 469

    KB Groß Wartenberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1766-1808
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Groß Wartenberg



    Hallo ihr Lieben,


    aus dem Staatsarchiv Breslau habe ich Auszüge aus dem Register vom KB Groß Wartenberg (ev.). Nun benötige ich für meine Forschungen auch noch den Rest. Dazu einige Fragen an euch:


    1. Hat jemand zufällig dieses Register in Gänze vorliegen und könnte es mir übermitteln?
    2. Vom KB soll es einen Mormonenfilm geben. Weiß jemand, ob man diese Filme mittlerweile auch online einsehen kann oder muss man nach wie vor eine der Mormonenstellen besuchen und den Film manuell durchsuchen?
    3. Gibt es diese KB oder die dazugehörigen Register ggf. online noch an anderer Stelle? In den polnischen Archiven, die online zugänglich sind, sind nur Zeiträume ab 1794 verfügbar, ich bräuchte allerdings auch frühere Zeiträume.


    Vielen Dank für Eure Auskünfte.
    LG
    Tom
    Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    #2
    Hallo,

    laut Familysearch scheint es sich ausschließlich um einen Index zu handeln, ohne dazugehörige Kirchenbücher.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

    Zugänglich ist das nur von den FHCs der Mormonen aus.
    Bis 1758 sind aber auch die katholischen Kirchenbücher relevant, in denen davor auch Eintragungen der evg. Bevölkerung gemacht wurden.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    LG,
    Michael
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • msm761
      Erfahrener Benutzer
      • 09.06.2012
      • 158

      #3
      Hallo Tomtom,


      suchst du das hier ? https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/..._zespolu=88390

      MfG
      msm
      Niederschlesien: Kreis Namslau, Kreis Groß-Wartenberg, Kreis Sprottau
      Oberschlesien: Nedza (Buchenau), Ratibor
      Frankreich: Corrèze (19), Saumur (49), Paris

      Kommentar

      • tomtom2013
        Erfahrener Benutzer
        • 17.03.2013
        • 469

        #4
        Hallo Michael und msm,


        danke für die Hinweise.
        Dass in den kath. KB auch evangelische Sachen drin stehen, ist sehr vorteilhaft für mich zum Vorankommen. Gilt dies auch für andere Orte in Schlesien? Neumittelwalde Land/Stadt sind für mich ebenfalls interessant, da ist die Informationslage leider noch dürftiger. Hätte dazu noch jemand Hinweise für mich?


        Die online zugänglichen ev. KB Groß Wartenberg kenne ich schon. Allerdings scheint der Index ab 1766 dort nicht enthalten zu sein (warum auch immer).


        Danke nochmal und LG
        Tom
        Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

        Kommentar

        • mdmartel
          Erfahrener Benutzer
          • 13.01.2015
          • 483

          #5
          Zitat von tomtom2013 Beitrag anzeigen
          Hallo Michael und msm,


          danke für die Hinweise.
          Dass in den kath. KB auch evangelische Sachen drin stehen, ist sehr vorteilhaft für mich zum Vorankommen. Gilt dies auch für andere Orte in Schlesien? Neumittelwalde Land/Stadt sind für mich ebenfalls interessant, da ist die Informationslage leider noch dürftiger. Hätte dazu noch jemand Hinweise für mich?


          Die online zugänglichen ev. KB Groß Wartenberg kenne ich schon. Allerdings scheint der Index ab 1766 dort nicht enthalten zu sein (warum auch immer).


          Danke nochmal und LG
          Tom

          Meinst du dieses Buch? Das habe ich auf Festplatte:


          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

          Kommentar

          • tomtom2013
            Erfahrener Benutzer
            • 17.03.2013
            • 469

            #6
            Hallo mdmartel. Ja genau, das meine ich. Könntest du mir das evtl. zur Verfügung stellen? Das wäre super!


            LG
            Tom
            Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

            Kommentar

            • mdmartel
              Erfahrener Benutzer
              • 13.01.2015
              • 483

              #7
              Zitat von tomtom2013 Beitrag anzeigen
              Hallo mdmartel. Ja genau, das meine ich. Könntest du mir das evtl. zur Verfügung stellen? Das wäre super!


              LG
              Tom

              Ich habe dir eine PN geschickt. Geht ab Bild 575 los.


              Gruß
              Jürgen
              Zuletzt geändert von mdmartel; 19.08.2021, 22:11.

              Kommentar

              Lädt...
              X