Adressbücher Berlin-West nach 1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJ Scharff
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2008
    • 180

    Adressbücher Berlin-West nach 1945

    Hallo zusammen,

    hat zufällig jemand Zugriff auf Adressbücher für Berlin-West nach 1945 bis heute? Oder kann mir sagen, wo welche in Berlin einsehbar sind?


    Ich suche den Familiennamen SCHARFF

    Danke!

    Gruss
    Dirk
    Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

    SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

    SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


    Suchliste Einzelpersonen

    Suchliste Ganze Familien
  • Glasmacher
    Erfahrener Benutzer
    • 10.12.2008
    • 167

    #2
    Hallo Dirk,
    leider habe ich keine Telefonbücher von Berlin. Bei Telefonbuch.de habe ich Scharff eingegeben. Dort werden 43 Treffer für Scharff angezeigt. Vielleicht hilft es weiter.

    Viele Grüße

    Gerda

    Kommentar

    • DJ Scharff
      Erfahrener Benutzer
      • 15.09.2008
      • 180

      #3
      Zitat von Glasmacher Beitrag anzeigen
      Hallo Dirk,
      leider habe ich keine Telefonbücher von Berlin. Bei Telefonbuch.de habe ich Scharff eingegeben. Dort werden 43 Treffer für Scharff angezeigt. Vielleicht hilft es weiter.

      Viele Grüße

      Gerda
      Hallo Gerda,

      vielen Dank für die Mühe, aber ich suche speziell nach Adressbüchern und nicht nach Telefonbüchern, da nicht jeder Berliner nach 1945 schon einen Telefonanschluß hatte. Und die aktuellen Daten sind leider nicht verwendbar, weil die gesuchten Personen inzwischen schon verstorben sein dürften. Außerdem suche ich nur Daten aus dem ehemaligen West-Berlin.

      Viele Grüße
      Dirk
      Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

      SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

      SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


      Suchliste Einzelpersonen

      Suchliste Ganze Familien

      Kommentar

      • Glasmacher
        Erfahrener Benutzer
        • 10.12.2008
        • 167

        #4
        Hallo Dirk,

        ich hatte an Telefonbücher gedacht, nicht an Adressbücher. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du bald fündig wirst.

        Vile Grüße

        Gerda

        Kommentar

        • Dorothea
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2008
          • 1415

          #5
          Hallo Dirk,
          ich habe mal beim KOBV (Kooperativer Bibliotheksverband) recherchiert unter: Adressbuch Berlin sowie unter Berliner Adressbuch, man bekommt zwar viele Treffer, aber wenn man genauer hinschaut, sind das in der Regel Adressbücher, die für Branchen hrsg. wurden, so gibt es auch einige Adressbücher zu speziellen Berufsgruppen wie Tierärzte etc.
          Adressbücher, wie Du sie meinst, für Privateinträge und für Deinen Zeitraum konnte ich nicht entdecken.
          Gruß Dorothea -

          Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
          --------------------------------------------------------



          Kommentar

          • DJ Scharff
            Erfahrener Benutzer
            • 15.09.2008
            • 180

            #6
            Hallo Dorothea,

            Danke für die Hilfe. Ich werde nächste Woche mal in der ZLB anrufen und fragen ob die so was da haben. Hoffe die haben was und fotokopieren mir das dann auch - ansonsten muss ich wieder jemanden finden der da vorbeigeht.

            Gruß
            Dirk


            Zitat von Dorothea Beitrag anzeigen
            Hallo Dirk,
            ich habe mal beim KOBV (Kooperativer Bibliotheksverband) recherchiert unter: Adressbuch Berlin sowie unter Berliner Adressbuch, man bekommt zwar viele Treffer, aber wenn man genauer hinschaut, sind das in der Regel Adressbücher, die für Branchen hrsg. wurden, so gibt es auch einige Adressbücher zu speziellen Berufsgruppen wie Tierärzte etc.
            Adressbücher, wie Du sie meinst, für Privateinträge und für Deinen Zeitraum konnte ich nicht entdecken.
            Gruß Dorothea -
            Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

            SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

            SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


            Suchliste Einzelpersonen

            Suchliste Ganze Familien

            Kommentar

            • grauhasar
              Benutzer
              • 27.11.2008
              • 17

              #7
              Hallo Dirk,

              nach 1945 sind folgende Jahrgänge an Adressbüchern (genaue Bezeichnung: "Stadtadressbuch") für West-Berlin erschienen: 1957, 1959, 1961, 1964 und 1967.
              Die Stadtadressbücher sind auf Mikrofiche einsehbar in der Berliner Stadtbibliothek - Zentrum für Berlin-Studien, Breite Straße, 10178 Berlin (Berlin-Mitte).
              Weiter gibt es dort noch drei Bücher "Haus- und Grundstücksbesitzer"(Jahrgänge 1976/77, 1983/84 und 1987).
              Für Ost-Berlin sind nach 1945 nach meiner Kenntnis keine Adressbücher erschienen

              Gruß
              grauhasar

              Kommentar

              • DJ Scharff
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2008
                • 180

                #8
                Zitat von grauhasar Beitrag anzeigen
                Hallo Dirk,

                nach 1945 sind folgende Jahrgänge an Adressbüchern (genaue Bezeichnung: "Stadtadressbuch") für West-Berlin erschienen: 1957, 1959, 1961, 1964 und 1967.
                Die Stadtadressbücher sind auf Mikrofiche einsehbar in der Berliner Stadtbibliothek - Zentrum für Berlin-Studien, Breite Straße, 10178 Berlin (Berlin-Mitte).
                Weiter gibt es dort noch drei Bücher "Haus- und Grundstücksbesitzer"(Jahrgänge 1976/77, 1983/84 und 1987).
                Für Ost-Berlin sind nach 1945 nach meiner Kenntnis keine Adressbücher erschienen

                Gruß
                grauhasar

                Hallo Grauhasar!

                Nur zu Klärung und Sicherstellung. Handelt es sich dabei um Adressbücher in der Form wie vor 1944 oder sind das nur Bücher mit Firmenanschriften ohne Adressen von Privatpersonen? Nach meinen bisherigen Informationen soll es sich nämlich um Letzteres handeln und die wären dann nicht von Interesse.

                Mit einem Gruß aus Hagen
                Dirk
                Suche Haupt- und Nebenlinien der Familien:

                SCHARFF aus Berlin Totpunkt 1775 / Hagen / Barmen / Düsseldorf / Duisburg / Schwelm / Nürnberg / Regensburg

                SCHAUMBURG (Schaumberg) aus Hagen / Schwelm / Waldeck / Nieder Werbe / Heimarshausen / Zennern (1510)


                Suchliste Einzelpersonen

                Suchliste Ganze Familien

                Kommentar

                • grauhasar
                  Benutzer
                  • 27.11.2008
                  • 17

                  #9
                  Hallo Dirk,

                  in den genannten Jahrgängen sind die Anschriften aller Privatpersonen in West-Berlin enthalten (und nur in diesen). Im Gegensatz zu den Berliner Adressbüchern vor 1945 sind sie aber über die zlb nicht online verfügbar.

                  Gruß
                  grauhasar

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X