Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Bayern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 10.07.2014, 20:55
derteilsachse derteilsachse ist offline männlich
Gesperrt
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Franken
Beiträge: 1.286
Standard Die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen:suche in Röttenbach bei Hemhofen nach...

Hallo
ich bin einen Schritt weitergekommen und hoffe dass jemand auch in Röttenbach bei Hemhofen forscht.
Aufgrund meiner neuen Erkenntnisse durch die Auskünfte vom Standesamt Röttenbach suche ich nach den Eltern folgender Personen, geb. vor 1900:
- Günther Johann Geist
- Anna Noppenberger
- Peter Götz
- Christina Götz
Viele Grüße
Reinhard
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.04.2015, 22:30
derteilsachse derteilsachse ist offline männlich
Gesperrt
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Franken
Beiträge: 1.286
Standard Ergebnisse meiner weiteren Forschung zu meinen Ahnen in Röttenbach

Hallo
und ein spezielles Hallo an Jürgen!!!>Oft habe ich in deiner mir übersendeten Datei nachgeschaut!
Wie in #21 geschrieben>meine letzten gesicherten Ahnen mütterlicherseits.Ein Weiterkommen über das Standesamt Röttenbach ist nicht möglich,habe aber Verständnis dafür,dass ich die Mitarbeiter nicht für meine Ahnenforschung mir "ausleihe"!
Und,wohl aus Kostengründen der "armen" Kirche kommt man in Bamberg auch nicht weiter.Online KB's dazu habe ich bisher nicht entdeckt?Hab ich was übersehen?
Soviel dazu>der nächste Schritt war in anderen Quellen zu suchen.Dabei gab es ein Problem:die geographische Lage von Röttenbach wurde in diesen Quellen oft unterschiedlich bezeichnet:einmal Mittelfranken,dann wieder Oberfranken.Definitiv liegt mein Röttenbach in Oberfranken,Bezirk Mittelfranken.Zwar etwas konfus,aber so ist es halt mal.
Zurück zu meinem #21:Peter Götz verheiratet mit Christina Götz?Daraufhin habe ich recherchiert und habe in den Verlustlisten des 1. Weltkrieges folgende Einträge gefunden>alle Gefallenen stammend aus Röttenbach,Oberfranken:
-zu NN Götz:Götz Andreas,Götz Johann und Götz Christian
-zu NN Noppenberger:Noppenberger Georg (3 Gefallene mit diesem Vornamen)
-zu NN Geist:Geist Johann (5 Gefallene mit diesem Vornamen),Geist Ludwig (2 Gefallene mit diesem Vornamen) und Geist Anton
"Wunderbar",das erleichtert die weitere Forschung "ungemein"!Es handelt sich wohl um Großfamilien.Ich gehe derzeit davon aus dass alle Bauern waren.
Hast du/oder ein user eine Idee,wie ich weiterkommen kann???
Fakt ist:die Hinterbliebenen aus dieser Verlustliste sind Ahnen von mir (selbstverständlich inclusive der Gefallenen)>so mein augenblicklicher Stand.So bin ich weiterhin auf der Suche nach den Eltern von:Günther Johann Geist,Anna Noppenberger,Peter Götz und Christina Götz.
Über jede Hilfe bin ich dankbar!
Viele Grüße
Reinhard
PS:heute habe ich mir alle Daten der Deutschen Verlustlisten,die mich interessieren,ausgedruckt>ich kann zu jedem Namen die Liste nennen>aber?
zu "aber?":noch kann ich die dort geschriebenen Daten nicht sicher verwerten.So steht z.B. bei Geist Johann:16.4.92.Ist das sein Geburtsdatum?
*16.4.1892?
Werde berichten,sobald ich besser Bescheid weiß>die Verlustlisten sind Neuland für mich,muß mich erst einarbeiten!

Neue Erkenntnisse am 14.4.2015 (alle geboren in Röttenbach,s.o.):
-Geist Johann (Anton?),Gefreiter,16.4.92>Sieht wohl so aus,dass er am 16.4.1892 in Röttenbach geboren ist.
-Geist Johann 14.2.84>Sieht wohl so aus,dass er am 14.2.1884 in Röttenbach geboren ist.
-Geist Ludwig 28.5>hat man hier nur den Geburtsmonat genannt?
-Geist Anton>keine neuen Erkenntnisse.
-Noppenberger Georg>4.4>hat man hier nur den Geburtsmonat genannt?
-Götz Andreas30.5 oder 30.3>hat man hier nur den Geburtsmonat genannt?
-Götz Christian>noch nichts weiteres bekannt.
-Götz Johann>noch nichts weiteres bekannt.
Somit reduziert sich die Namensliste der eingangs erwähnten gefallenen Personen.Was ich nicht wußte:es wurden auch Verwundete in der deutschen Verlustliste genannt!
Viele Grüße
Reinhard

Geändert von derteilsachse (14.04.2015 um 20:38 Uhr) Grund: Ergänzungen,PS,neue Erkenntnisse nach Auswertung der Verlustlisten
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.04.2015, 06:47
Benutzerbild von Jürgen P.
Jürgen P. Jürgen P. ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: Oberfranken
Beiträge: 1.008
Standard

Hallo Reinhard,

als Frangge habe ich mir gsachd, versuch machd gluch und mich bei Archion eingebuchd!

Kommende Woche habe ich das ein und andere Zeitfenster, schaue mir deine Fragen an.

Gruß Jürgen
__________________
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.04.2015, 22:12
derteilsachse derteilsachse ist offline männlich
Gesperrt
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Franken
Beiträge: 1.286
Standard Der Frangge freit sich!

Hallo Jürgen
schön, wieder einmal von dir zu hören!
Ja, ich habe in der Zwischenzeit doch einiges gefunden durch Anfragen bei den Standesämtern. Aber, wie im letzten Beitrag schon geschrieben: Das Ende der Fahnenstange ist bei den Standesämtern erreicht!
Archion? Meine letzte Hoffnung - ich komme damit zur Zeit nicht zurecht. Hoffe, dass du mehr Erfolg hast!
Ich hab wohl das Pech, dass niemand in Röttenbach Ahnen sucht. Meine letzte Aktion: Suche im Telefonbuch nach NN Geist in Röttenbach. 2 Geists sind verzeichnet, eventuell schreibe ich sie mal an!? Allerdings habe ich bei derartigen Anschreiben für die Suche nach lebenden Verwandten bisher keinen Erfolg gehabt.Ich wollte doch nur Ahneninformationen!!!>Gehört zwar nicht zum Thema aber ein paar Antworten:"lassen sie die Vergangenheit ruhen","es bestehen keine Erbansprüche"...>betrifft in Deutschland lebende Nachkommen meiner väterlichen Seite>Heimatvertriebene aus Nordböhmen.
Zurück zum Thema:je länger ich bei den Standesämtern Anfragen formulieren mußte kamen plötzlich vergessene Kindheitserinnerungen hoch!!!
So fiel mir ein "dass ein Mann bei Oma zu Besuch war und eine Glasfensterscheibe ersetzte"."Er ist der Bruder von Oma",hat Mutti gesagt.Und später waren mal 2 Männer zu Besuch.Aus Röttenbach,sagte meine Mutter.Ich war selber erstaunt,dass diese Erinnerungen in mir hochgekommen sind.Damals war ich ja noch klein>aber das Bild habe ich noch vor Augen:das kaputte Fenster war im ersten Stock im Treppenhaus und ich sah zu wie er das neue Glas einsetzte>damals mit Fensterkitt!
Fazit:ich gehe z.Zt. davon aus,dass Oma mindestens einen (zwei?) Bruder (Brüder?) hatte,die in Röttenbach Nachkommen hatten>eventuell die,die ich im Telefonbuch gefunden habe?Sie wären dann,so wie ich,Enkel des/der Bruders/Brüder meiner Oma.Ja,ich werde sie anschreiben>ein "interessiert mich nicht" kann ich wohl verkraften-oder es kommt mehr?
Und-ist mir eingefallen-habe ich noch die Option:die Grabsteine auf dem Friedhof in Röttenbach!!!
Erstaunlich ist, dass nach meinem letzten Beitrag fast 100 hits zu verzeichnen waren!
Hier die konkrete Suche: Geist, Götz und Noppenberger geboren vor 1900.
Vielen Dank schon im Vorfeld! Da bin ich väterlicherseits schon bei ca. 1500, aber ich will doch auch meine Ahnen mütterlicherseits erforschen!
Viele Grüße
Reinhard

Geändert von derteilsachse (19.04.2015 um 19:56 Uhr) Grund: Ergänzungen
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.05.2015, 20:53
derteilsachse derteilsachse ist offline männlich
Gesperrt
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Franken
Beiträge: 1.286
Standard

Hallo Jürgen
hat sich wohl kein Fund für mich zu Geist, Götz und Noppenberger ergeben?
Das Glück war mir aber hold: Beim Auflösen des Nachlasses meines Vaters sind neue Dokumente gefunden worden!
Es waren Erbschaftstdokumente und so weiter ...
Aber auch in diesen Unterlagen sind ja wichtige Informationen enthalten.
Ich berichte in einem neuen Beitrag.
Viele Grüße
Reinhard
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.05.2015, 21:26
derteilsachse derteilsachse ist offline männlich
Gesperrt
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Franken
Beiträge: 1.286
Standard Der NN Sandel und Igel aus Röttenbach

Hallo an alle Forscher in Röttenbach bei Erlangen, Kreis Erlangen-Höchstadt
Hallo Jürgen
Wie im letzten #angekündigt bin ich in den Besitz neuer Dokumente gelangt.
- Sandel Johann *4.8.1921 in Röttenbach. Der Vater war Georg Sandel verheiratet mit Barbara Götz, diese Barbara Götz müßte eventuell eine Schwester des Vaters meiner Großmutter sein. Ich erinnere mich an "eine Tante Babet". Damals hat man aber nicht so genau die Bezeichnungen Onkel und Tante im Verhältnis zum wirklichen Verwandtschaftsverhältnis bezeichnet. Seidel Johann kenne ich nur unter dem Namen "Onkel Hans".
- Johann Sandel war verheiratet mit Karolina Igel *13.12.1929 in Röttenbach. Karolina war die "Tante Lina".
Nach diesem Fund erinnere ich mich wieder: Als Kind war ich beim Abfischen der Karpfenteiche dabei, der Igel besaß zwei Karpfenteiche und war Kettenraucher, nur so nebenbei.
Wer kann mir weiterhelfen zu den im Thema genannten Nachnamen?
Mir ist bewußt: Es können nur Zufallsfunde sein!
Es gibt kaum?/keine Möglichkeit der echten Forschung, keine KBs und kein berechtigtes Interesse bei den Standesämtern!
Viele Grüße
Reinhard

Geändert von derteilsachse (19.05.2015 um 20:35 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.08.2015, 02:58
derteilsachse derteilsachse ist offline männlich
Gesperrt
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Franken
Beiträge: 1.286
Standard Ein unglaublicher Fund im Nachlaß meines Vaters

Hallo Zusammen
wie schon gesagt im Thema:beim schrittweisen Auflösen des Nachlasses meines Vaters sind wir auf einen unscheinbaren Umschlag gestoßen.
Er enthielt über 40 Gedenkblätter der katholischen Kirche für Verstorbene!!!Auch Kriegsgefallene sind dabei.
Nun arbeite ich Blatt für Blatt auf>in der Hoffnung,dass ein user hier mir weiterhelfen kann/eine Verbindung findet!
1.Schub:
-Peter Igel,*3.5.1935,gest.22.6.1961 >beides in Röttenbach
-Johann Igel,*13.5.1906,gest. 2.3.1972 >beides in Röttenbach

Hier hab ich noch keine Ahnung>ist der Peter der Sohn vom Johann?
Es gibt mehrere "Igel's" in Röttenbach

-Barbara Igel,geb. Götz,*18.9.1903,gest. 11.1.1986>das müßte nach meinen derzeitigen Erkenntnissen die jüngere Schwester meiner Oma sein!
Oma ist 1909 geboren.

-nun zum härtesten Brocken:Margarete Geist,*30.10.1913,gest. 5.2.2000.
Anscheinend ist sie unverheiratet gestorben.Es müßte sich nach ersten Erkenntnissen um die Schwester meines Opa's handeln.Wahrscheinlich dann auch in Röttenbach geboren.

Ja,ich liebe es gar nicht mit solchen Informationen arbeiten zu müssen!
Aber was bleibt mir zur Zeit Anderes übrig?Keine Kirchenbücher hierfür online>und das wird noch lange dauern bis sie online sind>wenn überhaupt mal!!!
In Archion habe zumindest ich nichts gefunden!
Werde nach weiterer Auswertung berichten.
Viele Grüße
Reinhard
@Jürgen:hilft dir auch nicht viel weiter für meine Suche?Dennoch Danke,dass du immer an mich denkst!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.08.2015, 23:34
derteilsachse derteilsachse ist offline männlich
Gesperrt
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Franken
Beiträge: 1.286
Standard Ich gebe die Hoffnung nicht auf,dass ein user mal eine Verbindung zu den aufgelisteten Namen findet

Hallo an alle Franken
Der Ausgangspunkt meiner Suche ist (wie schon erwähnt) meine Oma.
Oma:Karoline Geist,geborene Götz,*6.6.1909 in Röttenbach,gest.28.6.1990 in Erlangen.

Wie im letzten Beitrag von mir schon erwähnt:viele Gedenktodenblättchen zu Verstorbenen waren im Nachlaß meines Vaters.
Leider sind meine Mutter und Oma wohl "mit Begeisterung" auf jede Beerdigung gegangen>sei es Nachbarn,Bekannte.... und haben entsprechend gesammelt!
Nun habe ich nach wochenlanger Arbeit gefiltert.Folgende gelisteten Personen könnten Ahnen mütterlicherseits sein!?:
-Anna Geist *22.1.1882 in Röttenbach,gest.3.1.1917 in Röttenbach
-Christine Götz,geborene Götz,*10.2.1876 in Röttenbach,gest.31.1.1957 in Röttenbach
-Peter Götz,*10.3.1875 in Marloffstein (?),gest. 26.2.1960 in Röttenbach>noch keine Ahnung:Götz in Marloffstein?
-Ludwig Götz,*7.7.1905 in Hemhofen,gest.24.12.1989 in Röttenbach.Hier hab ich eine Kindheitserinnerung:"die Hemhöfner" hies es damals.
-Johann Geist,*29.1.1910,gest.21.10.1993>hab noch keine Idee,wer das ist!
-Margarete Götz,*20.6.1905,gest. 15.12.1983 in Erlangen>mehr Angaben stehen nicht im Todenblättchen!Ist sie,die Margarete,bereits in Erlangen geboren?Fragen über Fragen!
-Georg Götz,*16.12.1866,gest. 18.11.1945>keine weiteren Angaben im "Blättchen".
-Ludwig Götz,*7.7.1905 in Hemhofen,gest. 24.12.1989 in Röttenbach.
-Elisabeth Götz,geborene Mitschke,*6.12.1910,gest.9.1.1988.
-Johann Geist,*2.4.1908 in Röttenbach,gest.1.11.1979 in Erlangen
-Willi Geist,*18.5.1938 in Röttenbach,gest. 19.1.1988 in Röttenbach
Ja,das wärs vorerst mal.
Viele Grüße
Reinhard

Geändert von derteilsachse (19.08.2015 um 22:58 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.08.2015, 13:41
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo Reinhard,

noch eine Forschungsidee: Da Du ja jetzt Sterbedaten hast, könntest Du im Archiv der regionalen Zeitung nach Traueranzeigen schauen. Dort fanden sich früher oft Verwandtschaftsverhältnisse bei den Trauernden mit angegeben.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.08.2015, 19:21
derteilsachse derteilsachse ist offline männlich
Gesperrt
Themenstarter
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Franken
Beiträge: 1.286
Standard

Hallo gki
Danke für den Tip!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:meine Idee war einfach,nachdem ich aus den Todengedenkblättern den Todestag habe,dass ich darüber eventuell mehr erfahre.Nach Todesanzeigen in Zeitungen zu suchen>das war bei mir in Vergessenheit geraten.Zumal ich (wo du es sagst!) schon mal geschaut hatte,ob online da was vorhanden wäre>ja,ich hab mir damals sogar Notizen dazu gemacht und gedacht:wenn ich nur die Sterbedaten hätte!
Jürgen (JürgenP.,siehste ja im Thread) hat auch schon viel für mich gesucht>nirgendwo tauchen die Vorfahren meiner Oma auf/sind Funde zu verzeichnen.
Nun,ich gebe nicht auf:der letzte # von mir bezieht sich auf sichere Ahnen von mir/meiner Mutter.
Jetzt sortiere ich mal weiter,weiter aus:aus meiner Kindheit (wir sind,da war ich 8 Jahre alt,weggezogen) sind mir dennoch Namen in Erinnerung geblieben von Nachbarn usw.
Wenn ich damit fertig bin schreibe ich noch einen oder zwei Beiträge.
Viele Grüße
Reinhard

Geändert von derteilsachse (20.08.2015 um 17:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.