Forum-Optionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • offer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2011
    • 1731

    Forum-Optionen

    Hallo!

    Täusche ich mich oder hat es tatsächlich vor ein paar Tagen eine weitere
    Änderung im Forum gegeben?
    Wenn ich bisher in einem Forum auf "Forum-Optionen" geklickt habe, erschien
    immer ein Drop-Down-Menü. Diese enthielt unter anderem die Möglichkeit,
    alle Beiträge als gelesen zu markieren oder die Sortierreihenfolge zu verändern.
    Jetzt öffnet sich das Menü nicht mehr. Stattdessen wird an das Ende der Seite
    gesprungen. Dort findet sich zwar ein Link, um alle Beiträge als gelesen zu mar-
    kieren, doch ist dieses Verfahren meiner Meinung nach zu unhandlich.
    Ich würde mir das alte Drop-Down-Menü zurückwünschen.

    This is an offer you can't resist!
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2919

    #2
    Hallo,

    Änderungen seitens der Forensoftware sollte es nicht gegeben haben. Vielleicht hat sich aber clientseitig was geändert, das beschriebene Problem hört sich nämlich nach einem bekannten Problem an. In Kürze: Entweder ist JavaScript deaktiviert oder der (alte) JavaScipt-Code des Popupmenüs macht Zicken, weil der (neuere) Browser nicht mehr korrekt erkannt wird. Hier kann dann die "Kompatibilitätsansicht" helfen. (Zur Not bitte auch mal einen anderen Browser ausprobieren, um die Fehlerquelle einzugrenzen.)

    Darstellungsfehler (mit IE11) bei Popups und Menü - Abhilfe: Kompatibilitätsansicht

    Viele Grüße
    Chris

    Kommentar

    • offer
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2011
      • 1731

      #3
      Hallo Christian!

      Kann keine Abhilfe bringen, da ich keinen IE nutze. Ich bin mit dem Firefox v31 unterwegs.
      JavaScript ist zugelassen, Cookies sind zugelassen.
      Das neue Verhalten ist mir vorgestern zum ersten Mal aufgefallen. Änderungen auf meiner Seite sind nicht erfolgt.
      Auf anderen Seiten ist mir keine Veränderung im Verhalten aufgefallen, alle werden im normalen Umfang angezeigt.
      This is an offer you can't resist!

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28365

        #4
        Hallo Offer,

        ich hab's gerade mal ausprobiert, wenn ich mich als normaler User einlogge funktioniert es einwandfrei, siehe Anhang.

        Einziger Unterschied zu Dir, ich habe kürzlich auf Firefox 37 geupdatet.
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Christian Benz
          Administrator
          • 30.03.2003
          • 2919

          #5
          Hallo,

          kann keine Abhilfe bringen, da ich keinen IE nutze. Ich bin mit dem Firefox v31 unterwegs.
          okay, aber die Ursache könnte bei deinem Firefox dennoch die gleiche wie im Falle des IE sein.

          Hintergrund: Die Skripte des Forums stammen noch aus "früheren" Zeiten und sind zum Teil deshalb "Murks", weil anhand des User-Agent (den der jeweilige Browser mitsendet) versucht wird festzustellen, mit welchem Browser und Betriebssystem du unterwegs bist. Anhand dieser Daten liefert dann das Forum das jeweils passende Skript für das Popup-Menü an deinen Browser. Problem: Bei heutigen neueren Browsern (und neueren Versionsnummern) und neuen Betriebssystemen kommen zum Teil völlig neuartige User-Agent-Strings vor, die es früher (als das Skript fürs Forum erstellt wurde) noch gar nicht gab und absehbar waren. Obendrein geben sich manche neueren Browser (z.B. IE) absichtlich als andere Software aus. Die Browser- und Betriebssystem-Erkennung klappt daher nicht mehr und das ausgelieferte Skript passt nicht mehr zum tatsächlichen System. In unserem Forum hat das dann zur Folge, dass oben in der Menüzeile (trotz aktiviertem JavaScript) die Dropdown-Menüs funktionslos sind. ("Murks" eben, weil vom Konzept her ein falscher Programmieransatz.)

          Im IE lässt sich das über die besagte Kompatibilitätsansicht reparieren, womit man den IE dazu bringt, sich wieder korrekt als (älterer) IE auszugeben (und nicht getarnt als "Mozilla ... like Gecko").

          Firefox hat hierfür keine eingebaute Funktion, aber mit einer Umstellung des User-Agent müsste sich der gleiche Effekt erzielen lassen. Eventuell hat sich bei dir dieser String verstellt und er passt nicht mehr zur tatsächlichen Version ... oder du hast irgendein exotisches Betriebssystem.
          (Ich kann den Effekt jedenfalls [in umgekehrter Weise] nachvollziehen: Wenn ich in meinem Firefox den User-Agent manuell derart verstelle, dass ein "falsches" Betriebssystem und andere Firefox-Version mitgeteilt werden, dann sind bei mir im Forum die Menüs auch kaputt. Erst der "richtige" String bringt die Menüs wieder zum Laufen.)

          Vielleicht melden sich noch andere Foren- und Firefox-User mit ähnlichem Problem, damit wir die Ursache eingrenzen können. Komisch ist es aber schon, denn bisher war das Problem soweit ich mich erinnere auf den IE beschränkt.

          Wenn du magst, kannst du ja mal ausprobieren, ob die Umstellung des User-Agent im Firefox eine Verbesserung bewirkt. Es gibt mehrere Addons hierfür, z.B.:




          Prüfe (und notiere) aber besser vorher auch mal, wie der derzeit eingestellte String bei dir aussieht. Das kannst du z.B. durch einen Aufruf dieser Seite machen: http://whatsmyuseragent.com/

          Anschließend etwas experimentieren und unserem Forum eine andere Firefoxversion vorgaukeln oder auch ein anderes Betriebssystem. (Dann jeweils das Forum neu laden und prüfen ob das Menü wieder aufklappt.)

          Wenn's noch mehr betroffene Firefox-User gibt - bitte melden. Vielleicht liegt der Hase ja auch irgendwo anders im Pfeffer.

          Schöne Grüße
          Chris

          Kommentar

          • offer
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2011
            • 1731

            #6
            Hallo Christian!

            Danke für die ausführliche Antwort.

            Ich habe bei mir das Problem beheben können.
            In about:config war (aus welchen Gründen auch immer) der Wert "general.useragent.override"
            mit dem Status "vom Benutzer festgelegt" und kein Wert vorhanden.
            Nach dem Zurücksetzen des Status auf "Standard" funktioniert das Optionenmenü wieder wie vorher.

            Ich bin mir aber keiner Schuld bewußt.
            This is an offer you can't resist!

            Kommentar

            Lädt...
            X