Karolinger Nachkommen in Jecha

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timbo89
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2008
    • 127

    Karolinger Nachkommen in Jecha

    Hallo,
    in seinem Artikel "Karolinger-Nachkommen in Jecha" aus der Zeitschrift Mitteldeutsche Familienkunde von 1970 (Artikel im Anhang) stellt Karl-Heinz Becker die Behauptung auf, dass das Rittergeschlecht von Tettenborn über das Geschlecht von Tüttchenrode auf die Karolinger zurück geht.

    Leider hat er nicht genau beschrieben wie, sondern nur wage andeutungen gemacht wie diese verbindung zu stande kommt.

    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich wie man dies nachvollziehen könnte?
    Gibt es vielleicht detaillierte Tafeln mit Karolinger Nachkommen?

    Danke und vg
    Angehängte Dateien
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4666

    #2
    Guten Morgen Timbo,

    als erstes solltest Du den Aufsatz von 1940 aus Fußnote 1 auswerten, da er der Bezugspunkt des Autors ist. Danach könntest Du die Angaben mit den urkundlichen Tütcherode-Nachrichten von Werner Konstantin v. Arnswaldt vergleichen, auf die ich Dich in dem Thread zum FN v. Tütcherode hingewiesen hatte. Vermutlich gibt es in dem Aufsatz von 1940 irgendeinen Bezugspunkt zu Angaben von Eberhard Winkhaus, denn sonst würde der Autor Winkhaus nicht ebenfalls zitieren.

    Wenn Du selbst auch die im Aufsatz thematisierte Familie Tettenborn unter Deinen Vorfahren hast, empfiehlt es sich (falls nicht schon geschehen), die frühen Anschlüsse der bürgerlichen Tettenborn an Bernhard v. Tettenborn kritisch selbst anhand der Kirchenbücher zu prüfen. Es gibt nämlich im Harzraum zahlreiche alte bürgerliche Namensträger Tettenborn, die mit dem unehelichen Zweig der v. Tettenborn nichts zu tun haben, aber gern mit ihm "in Verbindung gebracht" werden

    Du solltest m. E. jedenfalls nicht "Tafeln mit Karolinger Nachkommen" und also aus der Vergangenheit in die Gegenwart suchen, sondern umgekehrt fragen, was sich aus der Gegenwart in die Vergangenheit hinein wirklich nachweisen lässt.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Timbo89
      Erfahrener Benutzer
      • 11.12.2008
      • 127

      #3
      Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
      Guten Morgen Timbo,

      als erstes solltest Du den Aufsatz von 1940 aus Fußnote 1 auswerten, da er der Bezugspunkt des Autors ist.
      Danke erstmal für deine Antwort.
      Den Aufsatz zu Fußnote 1 habe ich schon ausgewertet und dort geht um den Übergang der Adligen zu den bürgerlichen Tettenborn und nicht um die verwandtschaft zu den Karolingern. Hilft mir bei meiner Fragestellung also nicht weiter.

      Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
      Danach könntest Du die Angaben mit den urkundlichen Tütcherode-Nachrichten von Werner Konstantin v. Arnswaldt vergleichen, auf die ich Dich in dem Thread zum FN v. Tütcherode hingewiesen hatte.
      Ich Habe mich schon bemüht diese Hefte zu bekommen, doch leider in meiner Nähe nirgends erhältlich

      Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
      Vermutlich gibt es in dem Aufsatz von 1940 irgendeinen Bezugspunkt zu Angaben von Eberhard Winkhaus, denn sonst würde der Autor Winkhaus nicht ebenfalls zitieren.
      Winkhaus wir in dem Artikel von 1940 nicht zitiert.


      Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
      Wenn Du selbst auch die im Aufsatz thematisierte Familie Tettenborn unter Deinen Vorfahren hast, empfiehlt es sich (falls nicht schon geschehen), die frühen Anschlüsse der bürgerlichen Tettenborn an Bernhard v. Tettenborn kritisch selbst anhand der Kirchenbücher zu prüfen.
      Ja Tettenborn gehört zu meinen Ahnen. Es gibt mehrere Artikel zum Übergang von den Adligen zu den bürgerlichen Tettenborn. belegt zum einen durch Kirchenbücher aber auch durch eine Prozessakte aus dem Staatsarchiv Wolfenbüttel.


      Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
      Es gibt nämlich im Harzraum zahlreiche alte bürgerliche Namensträger Tettenborn, die mit dem unehelichen Zweig der v. Tettenborn nichts zu tun haben, aber gern mit ihm "in Verbindung gebracht" werden
      Bisher ist mir nicht bekannt, dass es bürgerliche Tettenborn gibt, die nichts mit Bernhardt von Tettenborn zu tun haben. Könntest du das spezifizieren? Würde mich sehr interessieren!


      Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
      Du solltest m. E. jedenfalls nicht "Tafeln mit Karolinger Nachkommen" und also aus der Vergangenheit in die Gegenwart suchen, sondern umgekehrt fragen, was sich aus der Gegenwart in die Vergangenheit hinein wirklich nachweisen lässt.
      Deine letzte Anmerkung finde ich sehr gut und richtig, jedoch kann der Blick aus der anderen Richtung manchmal gute Hinweise geben

      vg
      Zuletzt geändert von Timbo89; 01.08.2014, 08:56.

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4666

        #4
        Hallo Timbo,

        Zitat von Timbo89 Beitrag anzeigen
        Ich Habe mich schon bemüht diese Hefte zu bekommen, doch leider in meiner Nähe nirgends erhältlich
        bestell Dir die Hefte doch einfach per Fernleihe in der nächstgelegenen Stadtbibliothek. Diese organisiert das in der Regel problemlos, selbst über internationale Fernleihe (ich selber hatte gerade ein Buch aus Innsbruck).

        Zitat von Timbo89 Beitrag anzeigen
        Winkhaus wird in dem Artikel von 1940 nicht zitiert.
        Das hatte ich auch nicht erwartet, weil Winkhaus ja erst in den 1950ern erschienen ist. Es hätte aber sein können, dass Familien genannt werden, die wiederum später Winkhaus (leider ohne alle Belege) behandelt hat. Schade, dass Dir das nicht weiterhilft.

        Zitat von Timbo89 Beitrag anzeigen
        Es gibt mehrere Artikel zum Übergang von den Adligen zu den bürgerlichen Tettenborn. belegt zum einen durch Kirchenbücher aber auch durch eine Prozessakte aus dem Staatsarchiv Wolfenbüttel. Bisher ist mir nicht bekannt, dass es bürgerliche Tettenborn gibt, die nichts mit Bernhardt von Tettenborn zu tun haben. Könntest du das spezifizieren? Würde mich sehr interessieren!
        Einer meiner Forscherfreunde hat in der ersten Hälfte des 17. Jh. bürgerliche Tettenborn unter seinen Ahnen und vermutete einen Anschluss über die Prozessakte in Wolfenbüttel - jedoch Fehlanzeige. Bei einer Umkreissuche tauchten mehrere bürgerliche Namensträger auf. Ich gucke heute nachmittag mal in meinen Unterlagen, was ich Dir dazu Genaueres sagen kann.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • Timbo89
          Erfahrener Benutzer
          • 11.12.2008
          • 127

          #5
          Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
          Hallo Timbo,



          bestell Dir die Hefte doch einfach per Fernleihe in der nächstgelegenen Stadtbibliothek. Diese organisiert das in der Regel problemlos, selbst über internationale Fernleihe (ich selber hatte gerade ein Buch aus Innsbruck).
          Danke für den Tipp. Das werde ich bei und mal probieren




          Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
          Einer meiner Forscherfreunde hat in der ersten Hälfte des 17. Jh. bürgerliche Tettenborn unter seinen Ahnen und vermutete einen Anschluss über die Prozessakte in Wolfenbüttel - jedoch Fehlanzeige. Bei einer Umkreissuche tauchten mehrere bürgerliche Namensträger auf. Ich gucke heute nachmittag mal in meinen Unterlagen, was ich Dir dazu Genaueres sagen kann.
          Das wäre echt super! Danke
          Bis jetzt habe ich noch keinen Anschluss gefunden an die Tettenborn Sippe aus Jecha (adliger abstammung), doch da ich nur noch eine Lücke von ca. 80 Jahren habe und mein letzter bekannter Tettenborn Vorfahre nur 20Km entfernt von Jecha lebte ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß denke ich.

          Es sei denn deine Unterlagen belehren mich eines besseren :-)

          vg

          Kommentar

          • Alter Mansfelder
            Super-Moderator
            • 21.12.2013
            • 4666

            #6
            Hallo Timbo,

            in meinem eigenen Sammelsurium habe ich doch weniger zu dieser alten Frage aufgehoben als angenommen. Ausgangspunkt war eine Eheschließung vom 7. Juli 1650 in Pölsfeld. Dort heiratete eine Anna Tettenborn, Tochter des Jacob Tettenborn in "Vockstedt" (Volkstedt? Voigstedt?). Ich hake aber bei meinem lieben Vetter, dessen Vorfahrin das ist, noch einmal nach, was sich in seiner Materialsammlung noch findet, insbesondere wo er noch Tettenborn-Vorkommen entdeckt hat.

            Es grüßt der Alte Mansfelder
            Gesucht:
            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
            - Tote Punkte in Ostwestfalen
            - Tote Punkte am Deister und Umland
            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4666

              #7
              Hallo Timbo,

              gestern abend habe ich noch mit meinem entfernten Vetter telefoniert. Der obige Herkunftsort ist Voigtstedt bei Sangerhausen. Im Raum Sangerhausen/ Sömmerda wurden die meisten KB ausgewertet. Dabei tauchten mehrere Tettenborn-Vorkommen schon vor 1600 auf, ohne dass ein Anschluss herstellbar gewesen wäre. Eine Übersicht der Orte hat er leider nicht angefertigt. Er hält es aber jedenfalls für eine durch die Publikationen geschürte Legende, dass alle bürgerlichen Tettenborn Nachkommen des Bernhard sein sollen. Weitergehend kann ich Dir leider nicht helfen.

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • HolgerPahs
                Benutzer
                • 25.04.2011
                • 94

                #8
                Hallo
                Mir liegt eine Kopie der Ahnenlinie der Veronica v. Tüttchenrode vor (26 gen).
                Falls Interesse besteht einfach melden. Kann aber nicht für die Richtigkeit garantieren. Die Kopie stammt entweder vom Herrn Becker aus Sondershausen oder vom Inspektor Ferinand Tettenborn, welcher Ahnenforschung um 1900 betrieb.
                Die Forschungsarbeiten des Herrn Becker sind nach seinem Tode wahrscheinlich beim Sohn. Es ist aber kein Rankommen möglich.
                Ich selber bin gerade dabei alle Nachkommen des Sondershäuser Stammvaters der Tettenborn (Wilhelm) zusammen zu tragen.

                Kommentar

                • Timbo89
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.12.2008
                  • 127

                  #9
                  @ Holger:
                  wäre super wenn du mir den Stammbaum mal schicken könntest. Meine Mail Adresse Müsstest du ja noch haben.
                  Kanntest du schon diese Bürgerlichen Tettenborn aus Voigtstedt, die anscheinend nicht von Wilhlem Tettenborn aus Jecha abstammen?

                  vg

                  Kommentar

                  • Alter Mansfelder
                    Super-Moderator
                    • 21.12.2013
                    • 4666

                    #10
                    Hallo Holger,

                    Zitat von HolgerPahs Beitrag anzeigen
                    Mir liegt eine Kopie der Ahnenlinie der Veronica v. Tüttchenrode vor (26 gen). Falls Interesse besteht einfach melden.
                    regionalgeschichtlich würde mich das auch sehr interessieren. Ich schicke Dir meine E-Mail-Adresse per PN. Vorab vielen Dank! Kanntest Du den oben erwähnten Jacob Tettenborn in Voigtstedt?

                    Es grüßt der Alte Mansfelder
                    Gesucht:
                    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                    - Tote Punkte in Ostwestfalen
                    - Tote Punkte am Deister und Umland
                    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                    Kommentar

                    • Timbo89
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.12.2008
                      • 127

                      #11
                      Danke noch mal Mansfelder für deine Mühen!
                      Ich bin mal gespannt zu welchem Zweig meine Tettenborn gehören.

                      vg

                      Kommentar

                      • Alter Mansfelder
                        Super-Moderator
                        • 21.12.2013
                        • 4666

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        ich hole das Thema noch einmal nach oben, nachdem Holger mir wie angekündigt die ihm vorliegende (aber nicht von ihm erstellte) Ahnenreihe der Mutter Bernhards v. Tettenborn (+ 1549), Veronica v. Tüttchenrode, zur Verfügung gestellt hat (ein A 4-Blatt ohne Quellenangaben). Dafür Dir, Holger, noch einmal vielen herzlichen Dank!

                        Gleich nach dem ersten Blick auf das Papier musste ich unwillkürlich schmunzeln: Zwar habe ich weder die v. Tettenborn noch die v. Tüttchenrode unter meinen Ahnen, aber der über sie hergeleitete Hochadelsanschluss entpuppte sich als einer der sieben, die ich schon an Originalquellen überprüft habe! Die Mutter der Veronica v. Tüttchenrode, Anna v. Hanstein, soll danach eine Nachfahrin des Dietmar v. Hanstein und der Ulke v. Papenheim gewesen sein, letztere wiederum eine Tochter des Herbold v. Papenheim, Knappe, zu Liebenau (jedenfalls 1343-73 urk., + wohl vor 1385), und der hochadeligen Mechthild von Schöneberg (Schonenberg) von der Trendelburg im heutigen Nordhessen ( (1350), 1353-73 urk., + nach 1373, Eheschließung: 1350-53). Die Vorfahren dieser beiden finden sich beispielsweise in Eberhard Winkhaus’ Buch “Ahnen zu Karl dem Großen und Widukind“ abgedruckt (erschienen 1950, Ergänzungen 1953).

                        Meinen Forschungsergebnissen nach ist dieser Hochadelsanschluss so, wie er dort steht, falsch: Die Nachricht, Ulke v. Papenheim sei eine Tochter des Herbold und der Mechthild von Schöneberg, ist eine unbelegte Behauptung aus Rudolf v. Buttlar-Elbersbergs 1888 erschienenem "Stammbuch der althessischen Ritterschaft", v. Pappenheim Tafel I - Ursprung unklar, dort genannte Quellen negativ. Das Paar Herbold v. Papenheim und Mechthild von Schöneberg besaß nur drei Töchter: Leneke, Ermgard und Mechthild - eine Tochter Ulke ist nicht dabei. Die Töchter werden 1373 anlässlich einer Güterübertragung an das Stift Neuenheerse genannt: „Herboldt von Papenheim knecht, Mechtild syne eliche frowe, Herboldt und Borchardt ere sone, Leneke, Ermegardt unde Mechtildt ere tochtere ...“.

                        Lange Rede, kurzer Sinn: Sofern dies die maßgebliche Linie sein soll, gibt es m. E. keine nachweislichen „Karolinger-Nachkommen in Jecha“. Vielleicht ist hier im Forum ja noch jemand, der es anders und besser weiß - ich jedenfalls konnte es in ungedruckten und gedruckten Originalquellen des 14. und 15. Jahrhunderts nicht finden.

                        Es grüßt der Alte Mansfelder


                        PS für alle, die anders auf das Ehepaar Papenheim-Schöneberg stoßen: Die Eltern der Mechthild von Schöneberg sind sonst (erfreulicherweise mal) belegt. Weitergehendes habe ich aber nicht geprüft.
                        Gesucht:
                        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                        - Tote Punkte in Ostwestfalen
                        - Tote Punkte am Deister und Umland
                        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                        Kommentar

                        • dirkpeters
                          Erfahrener Benutzer
                          • 21.10.2008
                          • 811

                          #13
                          Hallo Alter Mansfelder,

                          da Dietmar v. Hanstein u. a. nach v. Damm ebenfalls ein Nachkomme von KdG war, könnte es doch Karolinger-Nachkommen in Jecha geben.

                          Viele Grüße

                          Dirk
                          Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                          Kommentar

                          • Alter Mansfelder
                            Super-Moderator
                            • 21.12.2013
                            • 4666

                            #14
                            Hallo Dirk,

                            Zitat von dirkpeters Beitrag anzeigen
                            da Dietmar v. Hanstein u. a. nach v. Damm ebenfalls ein Nachkomme von KdG war, könnte es doch Karolinger-Nachkommen in Jecha geben.
                            möglich ist das, zumal nach dem Aufsatz, der dem ersten Beitrag angehängt ist, auch noch eine Linie über die v. Klencke laufen soll. Ausgangspunkt meiner Untersuchung war damals nur eine weitere angebliche Tochter des Herbold v. Papenheim: Maria. Deshalb habe ich mich mit den v. Hanstein gar nicht beschäftigt.

                            Es grüßt der Alte Mansfelder
                            Gesucht:
                            - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                            - Tote Punkte in Ostwestfalen
                            - Tote Punkte am Deister und Umland
                            - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                            - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                            - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X