Trauregister Südniedersachsen bis 1700 (Osterode + Northeim u. Umgeb.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    Hallo Helmut,

    tja jetzt wird es wirklich spannend - also in meinen Daten wurde:

    Johann Melchior Fischer am 20. April 1688 in Imbshausen getauft
    soweit so gut
    aber dann ging er 1705 auf die Lateinschule in Osterode
    am 6.10.1708 auf die Universität Helmstedt
    war von 1715-1721 Pastor in Müllingen und heiratete dort auch 1716 Sophia Engel Meyer
    danach war er dann noch von 1721 - 1761 Pastor in Oesselse und Ingeln

    was ja irgendwie voraussetzt, daß er das Jahr 1694 gut überlebt hat.

    Oder wurde nach dem ersten JMF gestorben 1694 ein zweiter jüngerer JMF 1694/95 geboren, der wäre dann mit ca. 10 Jahren auf die Lateinschule gegangen und mit 13/14 auf die Uni ???

    Da wären jetzt dann wohl die Hochzeiten 1716 in Müllingen oder 1757 die des Sohnes in Hildesheim St. Michael interessant. Na zuerst muß ich mal den Papierkrieg zu diesem Thema sichten - was aber neben Garten, Abitur der jüngsten Tochter und Geburt eines zweiten Enkels etwas dauern könnte.

    Für´s ersten lieben Dank - da scheint sich überraschend eine neue Baustelle aufzutun.

    Beste Grüße aus Oberbayern
    Christine

    Kommentar

    • Finnuala
      Benutzer
      • 31.08.2012
      • 85

      Zitat von helmut-49 Beitrag anzeigen
      Der FN Engelhardt zwischen 1695 u. 1700 3x in Hammenstedt.
      Helmut
      Hallo Helmut,
      danke für die Informationen und entschuldige die reichlich späte Rückmeldung. Die Übereinstimmung mit Engelhardt könnte passen, da meinen Informationen nach die Familie aus Hammenstedt stammt. Könntest du mir eventuell über die Personen genauere Auskunft geben?

      Liebe Grüße
      Nuala
      Nur wer suchet, der findet.

      Kommentar

      • helmut-49
        Erfahrener Benutzer
        • 06.12.2011
        • 140

        FN Engelhardt in Hammenstedt

        Hallo Finnuala,

        hier die 3 Eintragungen mit dem FN Engelhar(d)t aus dem Trauregister Hammenstedt zwischen 1695 und 1700. Demnach heirateten

        1. am 11.02.1698 Anna Marg. Engelhart (Vater = Andreas) und Val. Friese aus Bergholtzhsn.;
        2. am 26.01.1700 Hans Henr. Engelhardt und Maria Sophia Deitert;
        3. am 21.10.1700 Jürgen Engelhardt und Anna Lange (v. Behle (?)).

        Die verwendeten Abkürzungen wurden der Vorlage entnommen.

        Ich würde mich freuen, wenn die Angaben nützlich sind.
        Mit den besten Grüßen von
        Helmut

        Kommentar

        • Finnuala
          Benutzer
          • 31.08.2012
          • 85

          Hallo Helmut,

          vielen Dank, ich werde die Daten prüfen ob ich eine Übereinstimmung finde

          Liebe Grüße
          Nuala
          Nur wer suchet, der findet.

          Kommentar

          • DeMuehle
            Benutzer
            • 19.08.2014
            • 35

            Salzderhelden

            Gibt es den Namen Bremer?
            Wen ja werde ich etwas genauer nachfragen
            De Muehle

            Kommentar

            • helmut-49
              Erfahrener Benutzer
              • 06.12.2011
              • 140

              Hallo,
              ja, den Namen Bremer / Brehmer gibt es in Salzderhelden. 1678 wird ein Jobst Wilh. Bremer erwähnt und 1681 der M. Just Wilh. Brehmer als Witwer. Da handelt es sich wohl um dieselbe Person. Bei Interesse gebe ich gern nähere Auskunft (Datum der Hochzeit und Ehepartner).
              Beste Grüße
              Helmut

              Kommentar

              • DeMuehle
                Benutzer
                • 19.08.2014
                • 35

                Bremer in Salzderhelden

                Hallo Helmut, bitte übermittele mir die Daten die es zu Bremer gibt. Mein erster beginnt zwar 1806, aber ich habe jetzt eine Grund diesen weiter zurück zu verfolgen
                Friedrich August Carl *1806 + 1871 verh. mit Johanna Wilhelmine Caroline Mahhlmann. Datum der Eheschließunfg nicht bekannt, jedich 7 Kinder beginnend 1836 sind Teil meines Stammbaumes.


                Danke für die Motivation.

                DeMuhele

                Kommentar

                • wfn
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.12.2014
                  • 1124

                  Bremer aus Salzderhelden

                  Hallo, aus welcher Quelle stammt denn der Bremer, * 1806 in Salzderhelden , oo Mahlmann ? mfg wfn

                  Kommentar

                  • helmut-49
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.12.2011
                    • 140

                    Zitat von DeMuehle Beitrag anzeigen
                    ... bitte übermittele mir die Daten die es zu Bremer gibt.
                    Hallo,
                    Laut F. Schubert: Trauregister aus den Kirchenbüchern in Südniedersachsen, Bd.1, Von den Anfängen bis zum Jahre 1700, 8. Lieferung, Seite 801 heirateten in Salzderhelden am

                    21.05.1678 Jobst Wilh. Bremer und Anna Marg. Grundman (?), Witwe von M. Andres Peters;

                    17.05.1681 M. Just Wilh. Brehmer und J. Christina Elis. Behrens, Vater = M. Hans;

                    04.11.1690 Wilh. Brehmer und J. Cath. Hedew. Bode, Vater = Joch., Mühlmstr. / Opperhausen.

                    Die Abkürzungen der Vornamen sind übernommen. M. = Meister, J. = Jungfer.

                    Viel Erfolg bei der weiteren Forschungsarbeit und beste Grüße
                    Helmut

                    Kommentar

                    • bauer07
                      Benutzer
                      • 14.02.2014
                      • 11

                      Vollmer in Osterode

                      Hallo Helmut,

                      auch ich würde gerne Dein Angebot nutzen. Und zwar suche ich nach den Vollmers in Osterode, über die etwas in der von Dir genannten "Lieferung 11" stehen könnte. Laut der Ahnentafel meines Großvaters hat am 02.05.1692 Hans Conrad Vollmer in Osterode eine Anna Grethe Schröter geheiratet. Kannst Du dazu etwas in Deinen Unterlagen finden? Auch Eltern und Kinder von besagtem Paar würden mich interessieren.

                      Danke/Grüße Thomas

                      Kommentar

                      • wfn
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.12.2014
                        • 1124

                        Hallo Thomas, ich will Helmut nicht vorgreifen, wir befinden uns in der Rubrik "Trauregister", nicht Familienbücher. Es handelt sich ausschließlich um Auszüge veröffentlichter Trauungen, Hinweis auf Eltern kann, muss es aber nicht geben.
                        Mfg wfn

                        Kommentar

                        • jele
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.05.2012
                          • 2797

                          Woitke

                          Hallo Helmut,

                          dieses Mal habe ich ein kniffliges Problem.
                          Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Trauung, von der ich nur weiß, dass sie "in Norddeutschland" stattgefunden hat.
                          Ich kenne nur den Namen des Bräutigams: Johann(es) Woitke. Er muss (kurz) vor 1674 geheiratet haben und hatte sich ab 1676 in Lübeck niedergelassen.
                          Ich hoffe, dass sich der Name schnell im Register finden lässt.

                          Vielen lieben Dank und beste Grüße

                          jele

                          Kommentar

                          • helmut-49
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.12.2011
                            • 140

                            Vollmer in Osterode

                            Zitat von bauer07 Beitrag anzeigen
                            ... Laut der Ahnentafel meines Großvaters hat am 02.05.1692 Hans Conrad Vollmer in Osterode eine Anna Grethe Schröter geheiratet.
                            Hallo Thomas,
                            in der Tat findet sich im Register (10. Lieferung, S. 1042) für die St.Marien-Kirche in Osterode für den 02.05.1692 die Trauung von "Vollmer, M.Hans Conrad" (Zusatz "Schmidt") und "Schröter, J.Dor." Der Zusatz "Schmidt" in Verbindung mit dem "M." vor dem Vornamen ist sicher als Berufsbezeichnung (hier Schmiedemeister) zu verstehen. Bemerkenswert ist, dass für die Jungfer Schröter mit "Dor." ein abweichender Vorname eingetragen ist. Entweder hatte die Braut noch einen weiteren Vornamen zu bieten oder es handelt sich um einen Übertragungsfehler. Weitere Angaben sind leider nicht vorhanden.
                            Beste Grüße
                            Helmut

                            Kommentar

                            • helmut-49
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.12.2011
                              • 140

                              Johann(es) Woitke

                              Zitat von jele Beitrag anzeigen
                              Ich kenne nur den Namen des Bräutigams: Johann(es) Woitke. Er muss (kurz) vor 1674 geheiratet haben und hatte sich ab 1676 in Lübeck niedergelassen.
                              Hallo Jele,
                              im Namensregister für die mir vorliegenden Ausgaben taucht der angegebene Name leider nicht auf. Trotzdem viel Erfolg bei der weiteren Recherche und beste Grüße
                              Helmut

                              Kommentar

                              • bauer07
                                Benutzer
                                • 14.02.2014
                                • 11

                                Hallo Helmut, herzlichen Dank für Deine Antwort! Jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer. VG Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X