Lohnt sich ancestry.de?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #61
    Hallo Erika,

    wenn Du bei ancestry Deine Mitgliedschaft kündigst und Deine STB nicht vorher Dir als GEDCOM-Datei speicherst und dann löschst, geistern die bis in alle Ewigkeit als "Stammbaum-Leichen" im Internet herum. Da gibt es leider genügend bei ancestry, sowhl von "Hobby-Forscher" als auch leider von solchen, die sich als "erfahren" bezeichnen.
    Da gehen dann Versuche zur Kontaktaufnahme durch andere unweigerlich ins Leere.
    Und in ihrem Ärger geben sie dann ancestry die Schuld dafür !
    Kurz gesagt, wenn Du Deine STB bei einer Kündigung der Mitgliedschaft nicht löschst, nutzen sie Dir nichts mehr und andere Forscher verärgerst Du nur.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Siwit
      Benutzer
      • 11.10.2011
      • 90

      #62
      Bei meiner Kündigung habe ich von Ancestry diese Info erhalten:

      Genießen Sie weiterhin die folgenden kostenlosen Dienste von Ancestry

      • Besuchen Sie "Mein Ancestry" — Bauen Sie Ihren Familienstammbaum weiter auf, indem Sie Informationen hinzufügen und Fotos und Geschichten hochladen. Dieser Stammbaum erleichtert Ihnen die Organisation Ihrer Forschungsarbeiten. Er hilft auch uns, Ihnen bei der Suche nach Antworten zu helfen.
      Der Stammbaum muss also auch bei einer Kündigung nicht verweisen.
      Forschungsgebiete:
      Ostpreußen, Kreis Niederung - Tawe und Hohenberge
      Namen - Wittke und Brauer
      Oberschlesien, Kreis Kreuzburg, Kreis Namslau, Kreis Oppeln, Kreis Rosenberg - Bischdorf, Bodland, (Neu-, Alt- )Budkowitz, Dammer, Jakobsdorf, Laskowitz, Nassadel, Schollendorf, Skalung, Wierschy, (Neu-, Alt)Wundschütz
      Namen - Borth, Gatzmanga, Klimek, Miosga, Molek, Poka, Putzalla, Skzypek, Smyrek, Spahn, Werner, Zielonka

      Kommentar

      • ManHen1951
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2012
        • 656

        #63
        Zitat von Siwit Beitrag anzeigen
        ( ... ) Dieser Stammbaum erleichtert Ihnen die Organisation Ihrer Forschungsarbeiten. Er hilft auch uns, Ihnen bei der Suche nach Antworten zu helfen."
        eine "kostenlose" Mitgliedschaft hilft wem?
        Dem nicht-zahlenden Mitglied bei der "Hilfe bei der Suche nach Antworten"? Wie?
        Oder doch eher ancestry, das weiterhin mit den Daten anderer werben kann?
        Hat denn jemals einer verifiziert, dass die Stammbaumdaten "weg sind", wenn der Stammbaum "gelöscht" wurde?

        Gruß
        Manfred
        FN Hensel, Petzold, Sparsam, Bärthold, Meissner in Schönwalde / Krs. Sorau und Niederlausitz
        FN Kanwischer, Bebel (Böbel), Sippach (Siepach/Siebach), Roch, Sampert, Minzer in Pabianice / Lodz / Tomaszow

        FN Hoffmann, Petzke, Paech, Seifert
        FN Kuschminder, Stobernack, Seiffert
        FN Mattner, Brettschneider
        in Pommerzig / Krs. Crossen a.d.Oder, D-Nettkow, Gross Blumberg, Lang-Heinersdorf

        Kommentar

        • sucher59
          Erfahrener Benutzer
          • 17.09.2011
          • 1248

          #64
          Hallo Karla und alle anderen

          Auch ich habe habe die Info erhalten wie Siwit

          Genießen Sie weiterhin die folgenden kostenlosen Dienste von Ancestry
          Besuchen Sie "Mein Ancestry" — Bauen Sie Ihren Familienstammbaum weiter auf, indem Sie Informationen hinzufügen und Fotos und Geschichten hochladen. Dieser Stammbaum erleichtert Ihnen die Organisation Ihrer Forschungsarbeiten. Er hilft auch uns, Ihnen bei der Suche nach Antworten zu helfen.
          Ich habe die Premium-mitgliedschaft gekündigt, bleibe bei Ancestry wie von denen vorgeschlagen.
          Dann bleibt mein STB an Ort und Stelle, ich komme dran und andere auch.
          Desweiteren können mich dann auch andere kontaktieren.

          Ich denke es ist z.Zt. die beste Lösung.

          Komplett löschen und total kündigen kann man dann immer noch.

          Mal sehen, wie es dort weitergeht.

          Ich wünsche allen eine besinnliche und stressfreihe Weihnacht.


          LG Peter

          Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

          Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
          private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
          private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

          Meine Suche:
          - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
          - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

          Kommentar

          • saburasti
            Erfahrener Benutzer
            • 14.09.2012
            • 304

            #65
            Hallo Leute,

            mich hat vorgestern diese Mail erreicht:


            Anmerkung Xtine:
            Siehe Beitrag 58!
            Eine Ausführung des Textes reicht!
            Zuletzt geändert von saburasti; 25.12.2014, 10:06.
            Suche: Boxhorn, Escher, Hammerschmid(t), Heyder, Hillenmaier aus Dinkelsbühl, Kochnisch/Kochniss od. Kochnich, Langbein, Macheleit, Treuner, Tröbs u. Zeiner. Alle aus dem Raum Oberfranken (Ludwigsstadt, Gräfenthal, Issigau, Ebersdorf,Steinbach a.d. Heide, Langenau)

            Kommentar

            • OliverS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.07.2014
              • 2938

              #66
              Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
              Was hat MyHeritage denn an exklusiv digitalisierten Unterlagen für den deutschsprachigen Raum, die es nicht anderswo gibt?
              Frag mich nicht aber ich habe seit August Ancestry und hatte neulich mal 7 Tage probe bei Heritage, und nach den 7 Tagen dort hatte ich viel mehr Treffer, wesentlich mehr Unterlagen die ich finden konnte und war begeistert weil ich die bei Ancestry nicht gefunden hatte.
              Vielleicht auch ein Fehler in der Bedienung, das weiß ich nicht, aber so schlecht kann ich nicht gewesen sein. Jedenfalls habe ich verschiedene KB´s aus dem Bereich Landsberg/Warthe, Kulm und Kokozko und noch ein paar mögliche Treffer die ich wieder verifizieren kann wegen Schreibweisen usw. die ich bei Ancestry nicht hatte.

              Gruß
              O.
              Zuletzt geändert von OliverS; 25.12.2014, 13:23. Grund: .
              Dauersuchen:

              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

              Kommentar

              • Acanthurus
                Erfahrener Benutzer
                • 06.06.2013
                • 1657

                #67
                Du bist dann wahrscheinlich in der Sammlung "Westpreussen, Kirchenbücher" fündig geworden. Diese Sammlung – ganz toll ohne weiterführende Informationen zu den Originalen – scheint mit die einzige Sammlung zu sein, die es nur bei MyHeritage gibt. Vieles gibt es auch bei Ancestry und v.a. kostenlos zugänglich bei FamilySearch (etwa Germany, Prussia, Pomerania Church Records, 1544-1945 oder Deutschland, Preußen, Brandenburg und Posen, Kirchenbuchduplikate 1794-1874).

                A.

                Kommentar

                • Karla
                  • 23.06.2010
                  • 1017

                  #68
                  Hallo zusammen!
                  Ich habe mich gestern mit meinem Sohn beraten und wir sind zu dem Entschluss gekommen, erst mal die Delux Mitgliedschaft zu behalten!
                  Erst mal sehen, ob ich bei den neuen Daten mehr Glück habe als bisher.
                  Wir werden ja sehen, wie alles anläuft und ob sie Wort halten.

                  Kommentar

                  • Gertrud Dinse
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.02.2013
                    • 981

                    #69
                    Meine Ausbeute bei MyHeritage war eher sehr, sehr gering. Das mag auch daran liegen, dass wir keine Auswanderer in der Familie haben und alle bisher erhobenen Daten in der Regel belegt sind. Gehe ich von diesen aus, dann scheitere ich sehr schnell. Es gibt keine Anbindung.
                    Zudem ist mir da immer wieder aufgefallen, dass so mancher es nicht ganz so genau mit der Daten. Es werden welche übernommen ohne die Quelle je wirklich überprüft zu haben. Das erklärt mir auch, dass man auf Anfragen mit der Bitte um Quellenangabe fast nie einer Antwort bekommt bzw. keine genannt werden kann außer MyHeritage oder andere Online-Stammbäume.

                    Bei Ancestry wurde ich übrigens auch erst fündig nach der Anmeldung und der Eingabe des Stammbaumes. Keine Ahnung, was ich vorher falsch gemacht habe. Hier kann ich aber zumindest die Quelle selbst ansehen und beurteilen.

                    Gertrud
                    Zuletzt geändert von Gertrud Dinse; 25.12.2014, 15:42.

                    Kommentar

                    • osoblanco
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.11.2013
                      • 625

                      #70
                      Zitat von Gertrud Dinse Beitrag anzeigen
                      Zudem ist mir da immer wieder aufgefallen, dass so mancher es nicht ganz so genau mit der Daten. Es werden welche übernommen ohne die Quelle je wirklich überprüft zu haben.
                      Das ist leider bei sehr, sehr vielen Online-Stammbäumen der Fall ... egal ob bei Ancestry, MyHeritage, FamilySearch oder sonstwo. Ganz schlimm ist es bei Stammbäumen von US-Mitgliedern, die kloppen einfach alles in ihre Stammbäume rein ... da können dann die Eltern auch gerne mal nur zwei Jahre älter sein als die Kinder, ganz zu schweigen von den oft ziemlich grotesken Schreibweisen der Namen. Als Anhaltspunkt für weitere Nachforschungen sind diese Stammbäume oft ganz nützlich, aber man darf die "Daten" dort auf gar keinen Fall blind übernehmen!
                      Zuletzt geändert von osoblanco; 12.11.2016, 15:58.

                      Kommentar

                      • fps
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2010
                        • 2160

                        #71
                        Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
                        Als Anhaltspunkt für weitere Nachforschungen sind diese Stammbäume oft ganz nützlich, aber man darf die "Daten" dort auf gar keinen Fall blind übernehmen!

                        Mehr ist dazu nicht zu sagen.
                        Gruß, fps
                        Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                        Kommentar

                        • diebro
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.04.2010
                          • 398

                          #72
                          wenn Du bei ancestry Deine Mitgliedschaft kündigst und Deine STB nicht vorher Dir als GEDCOM-Datei speicherst und dann löschst, geistern die bis in alle Ewigkeit als "Stammbaum-Leichen" im Internet herum.

                          Meine bei ancestry eingestellten Daten haben ich bereits vor einigen Jahren gelöscht. Dennoch geistern diese nach wie vor im Internet herum. Zu finden sind sie jetzt bei "Familysearch". In meinen Augen ist das Datenklau.

                          LG diebro

                          Kommentar

                          • osoblanco
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2013
                            • 625

                            #73
                            Zitat von diebro Beitrag anzeigen
                            In meinen Augen ist das Datenklau.
                            Damit muß man aber rechnen, wenn man seine Daten öffentlich zur Verfügung stellt. Hättest du deinen Stammbaum bei Ancestry als privat markiert, wäre das nicht passiert!

                            Kommentar

                            • diebro
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.04.2010
                              • 398

                              #74
                              Solange ich meine Daten öffentlich zur Verfügung stelle, habe ich damit auch kein Problem. Nur wenn die Daten gelöscht sind und diese nach Jahren auf einer anderen Plattform auf einmal zur Verfügung stehen, finde ich das nicht mehr prickelnd. Von daher bin ich froh, dass ich damals erst in den Anfängen gesteckt und dort nicht mehr weitergemacht habe.

                              LG diebro

                              Kommentar

                              • osoblanco
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.11.2013
                                • 625

                                #75
                                Zitat von diebro Beitrag anzeigen
                                Nur wenn die Daten gelöscht sind und diese nach Jahren auf einer anderen Plattform auf einmal zur Verfügung stehen, finde ich das nicht mehr prickelnd.
                                Das Internet vergißt nichts ... damit muß man eben rechnen. Wenn man seinen Stammbaum einige Wochen, Monate oder gar Jahre bei Ancestry öffentlich online hatte, sickert der eben in andere Plattformen durch. Wenn man ihn dann bei Ancestry löscht, betrifft das aber nur Ancestry selbst. Alles andere bleibt online, solange es die betreffenden Nutzer/Betreiber nicht löschen. Und so werden dann auch Fehlinformationen zigfach weitervererbt ... blöd, aber ist so.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X