FN Wins

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheCaedmon
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2016
    • 677

    FN Wins

    Ich habe heute vom "Verein der Geschichte von Berlin" einen 18 seitigen Scan des männlichen Geschlechterbuches über meine direkten Vorfahren, der Familie Wins aus Berlin und Frankfurt/Oder bekommen. Das Buch wurde 1887 von Dr. C. Brecht erstellt und enthält 16 Seiten Erklärungen zu den einzelnen Personen und beginnt mit Tömke Wins geb. ca. 1280 und endet 18 Generationen später 1869. Es beinhaltet ca.100 männliche Nachkommen der Familie Wins. In den Erklärungen werden alle Kinder erwähnt. Die weiblichen Kinder wurden mit ihren Ehemännern genannt.
    Ich bin gerade dabei, die ganzen Daten in meinen Stammbaum einzupflegen.
    Solch ein Geschlechterbuch ist ein Volltreffer.

    Gibt es zufälligerweise noch jemand, der diese Familie in seinem Stammbaum hat?
    Viele Grüße
    Uwe
    www.ahnenforschung-haase.de

    Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

    Auszug aus den AGB von Ancestry:
    "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4679

    #2
    Hallo Uwe,
    Zitat von TheCaedmon Beitrag anzeigen
    Gibt es zufälligerweise noch jemand, der diese Familie in seinem Stammbaum hat?
    ja, mich Ich habe mich aber gerade mit dieser Familie noch nicht eingehender beschäftigt. Ich schreibe Dir morgen Genaueres. Heute ists mir zu spät.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • TheCaedmon
      Erfahrener Benutzer
      • 08.04.2016
      • 677

      #3
      Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
      Hallo Uwe,

      ja, mich Ich habe mich aber gerade mit dieser Familie noch nicht eingehender beschäftigt. Ich schreibe Dir morgen Genaueres. Heute ists mir zu spät.

      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Hallo Alter Mansfelder,

      tu das.
      Viele Grüße
      Uwe
      www.ahnenforschung-haase.de

      Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

      Auszug aus den AGB von Ancestry:
      "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

      Kommentar

      • Alter Mansfelder
        Super-Moderator
        • 21.12.2013
        • 4679

        #4
        Hallo Uwe,

        ich habe jetzt in meine AL geschaut - wie gesagt: alles bisher ungeprüft. Das Buch von Brecht, auf das Du Dich beziehst, ist bestimmt ein Auszug aus der Berlinischen Chronik, fol. 39-56 - oder?

        Bei mir geht die Linie angeblich wie folgt (hier nur das Wesentliche):
        - Catharina Wins oo vor 1436 Wilke Blankenfeld, 2. Bürgermeister von Berlin
        - Thomas Wins, Bürgermeister von Berlin, oo I. Gertrud Dannewitz
        - Nickel Wins, Ratmann in Berlin
        - Jacob Wins, ab 1392 in Berlin, oo Gertrud Buchholz
        - davor noch mit Fragezeichen: Tömke d. J. und Tömke d. Ä.

        Treffen wir uns da irgendwo?

        Das ist alles noch sehr, sehr dünn. Es werden so wenige Fakten genannt, dass man nicht mal vernünftig vermuten kann, worauf die Angaben gestützt werden. Ich "hänge" im Moment noch bei einer 1548 verstorbenen Urenkelin des Wilke Blankenfeld und der Catharina Wins: Von der weiß ich dafür aber sicher den Vor- und Familiennamen, Berlin als Herkunftsort, den Namen ihres Bruders und ihres Onkels. Die weitere Stammreihe fußt dort wohl vorrangig auf Lehnsbüchern oder -urkunden. Wie gesagt: Ich habe mich damit noch gar nicht beschäftigt.

        Es grüßt der Alte Mansfelder
        Gesucht:
        - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
        - Tote Punkte in Ostwestfalen
        - Tote Punkte am Deister und Umland
        - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
        - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
        - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

        Kommentar

        • TheCaedmon
          Erfahrener Benutzer
          • 08.04.2016
          • 677

          #5
          Du hast eine PN
          Viele Grüße
          Uwe
          www.ahnenforschung-haase.de

          Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

          Auszug aus den AGB von Ancestry:
          "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

          Kommentar

          • jele
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2012
            • 2798

            #6
            Frage

            Hallo Ihr zwei,

            zwar habe ich keinen Wins in der Al, dafür interessiere ich mich besonders für Joachim von Wins, der 1656 in Berlin verstorben ist.
            Er war der Sohn von Christoph von Wins (* um 1560 – 1593/94) und der Barbara von Ilow (* um 1570 – 1620).
            Aufgrund des frühen Todes des Vaters habe ich Joachims Geburt "um 1593/94" angesetzt.
            Er war zweimal verheiratet, zuerst "nach 1636" mit Eva von Ilow, dann 1641 mit ihrer Schwester Barbara Margaretha.

            Die Daten sind alle von Brecht (s.o) oder aufgrund von Erfahrungswerten hochgerechnet.

            Habt Ihr eventuell aus anderen Quellen dem noch etwas hinzufügen?

            Vielen Dank!

            Herzliche Grüße

            jele

            PS: Die "Vermischte Schriften im Anschlusse an die Berlinische Chronik..." sind übrigens auch im Netz zu finden: https://archive.org/details/bub_gb_qb8sAQAAMAAJ
            Zuletzt geändert von jele; 06.03.2017, 15:05.

            Kommentar

            • TheCaedmon
              Erfahrener Benutzer
              • 08.04.2016
              • 677

              #7
              Hallo Jele,
              leider kann ich dir da nicht weiter helfen, da ich um 1510 mit meiner 13x Urgroßmutter Catharina Wins die Linie Wins aus Frankfurt/Oder verlassen habe.
              Schreibe mal bitte den Alten Mansfelder an, der ist mehr mit den Berliner Wins bewandert.
              Viele Grüße
              Uwe
              www.ahnenforschung-haase.de

              Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

              Auszug aus den AGB von Ancestry:
              "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

              Kommentar

              Lädt...
              X