Geburtsregister Halle/Saale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaRos
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2015
    • 200

    Geburtsregister Halle/Saale

    Hallo,

    ich benötige einen Eintrag aus dem Geburtenregister Halle von 1902.
    Laut dieser Internetseite: http://www.halle.de/de/Verwaltung/On...ID=1005&Mark=A liegen die Geburtsregister im Stadtarchiv - aber nur bis 1901. Wenn das noch aktuell ist, kann ich dann einfach die Urkunde vom Standesamt beantragen?

    Viele Grüße

    Karos
    LG KaRos
    ------------
    Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Frag doch erstmal an, ob es aktuell ist. Neue Jahrgänge sollten regelmäßig ins Archiv gehen. Beim Standesamt solltest du keine Urkunde beantragen (dann bekommst du die Daten, die auf einer modernen Urkunde stehen auf einer solchen), sondern eine nicht beglaubigte Kopie des kompletten alten Eintrages.

    Grüße, A.

    Kommentar

    • babsy
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2015
      • 165

      #3
      Zitat von KaRos Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ich benötige einen Eintrag aus dem Geburtenregister Halle von 1902.
      Laut dieser Internetseite: http://www.halle.de/de/Verwaltung/On...ID=1005&Mark=A liegen die Geburtsregister im Stadtarchiv - aber nur bis 1901. Wenn das noch aktuell ist, kann ich dann einfach die Urkunde vom Standesamt beantragen?

      Viele Grüße

      Karos
      Hallo Karos

      Im Stadtarchiv Halle sind alle Geburten bis 1904 im PC , war auch schon öfters da.es kommt jedes Jahr ein Jahrgang dazu , So das die 110 Jahre stimmen . Am 01.01.2016 ist dann bis 1905 zu finden ,An dem PC braucht man keine Voranmeldung

      Gruß Babsy
      Zuletzt geändert von babsy; 05.07.2015, 20:42.

      Kommentar

      • KaRos
        Erfahrener Benutzer
        • 27.02.2015
        • 200

        #4
        Also wegen einer Urkunde fahr ich nicht nach Halle. Ich würde sie mir dann schon bestellen wollen. Ich werde am besten mal nachfragen.
        LG KaRos
        ------------
        Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

        Kommentar

        • Valentin1871

          #5
          Seit Anfang 2017 sind die halleschen Geburtsregister 1874-1903 bei Ancestry online verfügbar (inkl. Indexierung).

          Kommentar

          • KaRos
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2015
            • 200

            #6
            Danke für den Hinweis, ich habe mir die Urkunde damals beim Archiv bestellt.
            LG KaRos
            ------------
            Suche Roschow (deutschlandweit), Kanzenbach (Stettin & Berlin), Eigler (Kr. Greifenhagen & Berlin), Pehlke (Brosowen/ Engelstein), Sickel (Sondershausen), Haacker (Dassow), Beier (Münsterberg/Schlesien), Hohlbein (Mühlhausen/Thüringen), Erdmann (Klein Neuendorf), Gabriel (Prov. Posen), Rusch (Kolbatz), Mund(t) (Neumark, Kr. Greifenhagen)

            Kommentar

            Lädt...
            X