ev. Kirchenbücher Zittau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mglorenz
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2006
    • 253

    ev. Kirchenbücher Zittau

    Hallo Allerseits, meine Forschung führt mich jetzt nach Zittau. Wo finde ich das ev. Taufbuch 1827 von Zittau. Habe auch bereits gegoogelt, aber nichts Passendes gefunden. Liegen diese evtl. im Landesarchiv Dresden? Liebe Grüsse Ria
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.
  • A Be
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 1296

    #2
    Hallo Ria,

    ich denke nicht in Dresden, sondern in Zittau > http://www.genealogienetz.de/reg/SAC...zittau_ev.html

    frag doch mal im Pfarramt
    > http://www.ev-luth-kirche-zittau.de/...ic=70&content=

    LG JoAchim

    Kommentar

    • mglorenz
      Erfahrener Benutzer
      • 03.11.2006
      • 253

      #3
      ev. KB Zittau

      Hallo JoAchim,

      Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
      Ich werde mich dann an das Pfarramt Zittau wenden.

      LG aus Hennigsdorf Ria
      ständige Suche nach JENNY-Kientzheim/Elsaß, MOHN-Friesen/Elsaß, PETER und SCHEWELIES-Schlaugen, Stumbern/Ostpreußen, SINNREICH-Marsche, Grüben/Oberschlesien, BIRKE, BERTHOLD, BIERING/SA-A., PATZSCHKE-Lützen/SA-A.

      Kommentar

      • Thermax
        Neuer Benutzer
        • 16.10.2016
        • 3

        #4
        Hallo mglorenz,

        die Kirchenbücher sind in Zittau, mein Vater hatte schon in den Kirchenbüchern forschen lassen, Ist aber schon wieder über 20 Jahre her ist, ich kann nicht sagen, wie es heute funktioniert.
        Da ich auch noch an den Kirchenbüchern interessiert bin, wäre es schön hierüber mehr Informationen zu bekommen.

        Viele Grüsse
        Thermax

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2532

          #5
          Zitat von mglorenz Beitrag anzeigen
          Hallo Allerseits, meine Forschung führt mich jetzt nach Zittau. Wo finde ich das ev. Taufbuch 1827 von Zittau. Habe auch bereits gegoogelt, aber nichts Passendes gefunden. Liegen diese evtl. im Landesarchiv Dresden? Liebe Grüsse Ria
          [/fragebogen]
          Hallo Ria,

          die betreffenden Kirchenbücher sind im Stadtarchiv Zittau. Im letzten Jahr habe ich von dort auf meine Anfrage zu einem Geburtsfall aus dem Jahr 1922 innerhalb von 10 Tagen den Scan der Kirchenbuchseite erhalten, wobei aber das genaue Geburtsdatum bekannt war.

          Hier die email-Adresse:
          p.Wiessnerzittau.de (Achtung: das at ist nur ein icon!)

          Gruß aus Berlin
          Reiner

          Kommentar

          • johannchristoph
            Benutzer
            • 18.04.2015
            • 47

            #6
            Auch ich forsche seit einiger Zeit in Zittau. Bei folgender Adresse habe ich stets Hilfe bekommen.
            Ev. - luth. Kirchgemeinde
            Pfarrstraße 14
            02763 Zittau
            zu Händen Herr Uwe Kahl
            Er konnte mir oft mit Auszügen aus dem Kirchenregister weiterhelfen.

            Viele Grüße aus Großbreitenbach
            Andrea

            Kommentar

            • ReReBe
              Erfahrener Benutzer
              • 22.10.2016
              • 2532

              #7
              Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
              Hallo Ria,

              die betreffenden Kirchenbücher sind im Stadtarchiv Zittau. Im letzten Jahr habe ich von dort auf meine Anfrage zu einem Geburtsfall aus dem Jahr 1922 innerhalb von 10 Tagen den Scan der Kirchenbuchseite erhalten, wobei aber das genaue Geburtsdatum bekannt war.

              Hier die email-Adresse:
              p.Wiessnerzittau.de (Achtung: das at ist nur ein icon!)

              Gruß aus Berlin
              Reiner
              Hallo Ria,
              Nach dem Beitrag #6 von Andrea merke ich nun, dass ich oben natürlich großen Mist geschrieben habe. Die email-Adresse gilt für das Stadtarchiv, in dem nach Ablauf der Fristen alte Standesamtsregister aufbewahrt werden. Die helfen Dir hier aber nichts, da ich mich zum zweiten ja auch um ein Jahrhundert verhauen habe. Du suchst ja um das Jahr 1827, da gab's noch keine Standesämter.
              Ich entschuldige mich vielmals für meine Unachtsamkeit.
              Reiner

              Kommentar

              • Thermax
                Neuer Benutzer
                • 16.10.2016
                • 3

                #8
                Zitat von johannchristoph Beitrag anzeigen
                Auch ich forsche seit einiger Zeit in Zittau. Bei folgender Adresse habe ich stets Hilfe bekommen.
                Ev. - luth. Kirchgemeinde
                Pfarrstraße 14
                02763 Zittau
                zu Händen Herr Uwe Kahl
                Er konnte mir oft mit Auszügen aus dem Kirchenregister weiterhelfen.

                Viele Grüße aus Großbreitenbach
                Andrea
                Vielen Dank für die Information.
                Viele Grüsse aus Kassel

                Thermax

                Kommentar

                • Karl Groß
                  Benutzer
                  • 31.03.2017
                  • 10

                  #9
                  Hallo zusammen,
                  bin mit meiner Suche in Zittau, genauer FRIEDRICHSDORF gelandet.
                  Suche Vorfahren von Hermann Hartmann geb. 1861. Wenn ich alte und neue Karten richtig deute, gibt es Friedrichsdorf nicht mehr. Lag wohl im Bereich des jetzigen Tagebaues am Ostufer der Neiße.
                  Habe jetzt das Pfarramt in Zittau angeschrieben, bin gespannt was raus kommt.

                  Gruß aus Bogen

                  Jochen

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2532

                    #10
                    Zitat von Karl Groß Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    bin mit meiner Suche in Zittau, genauer FRIEDRICHSDORF gelandet.
                    Suche Vorfahren von Hermann Hartmann geb. 1861. Wenn ich alte und neue Karten richtig deute, gibt es Friedrichsdorf nicht mehr. Lag wohl im Bereich des jetzigen Tagebaues am Ostufer der Neiße.
                    Habe jetzt das Pfarramt in Zittau angeschrieben, bin gespannt was raus kommt.

                    Gruß aus Bogen

                    Jochen
                    Hallo Jochen,
                    bei dem von Dir genannten Ort handelt es sich wohl um FRIEDERSDORF, wie vermutet östlich von Zittau jenseits der Neisse gelegen.

                    Den Ortsnamen FRIEDRICHSDORF gibt/gab es sehr oft, aber nicht im Raum Zittau.

                    Siehe auch hier für Friedersdorf: http://www.meyersgaz.org/place/10515003 Karte anzeigen bei "map"
                    bzw hier Eingabemaske für Ortsnamen z.B. Friedrichsdorf: http://www.meyersgaz.org/

                    Friedersdorf hatte eine eigene ev Pfarrkirche (siehe bei ecclesiastical).

                    Gruß aus Berlin
                    Reiner Redmann
                    Zuletzt geändert von ReReBe; 11.04.2017, 19:28.

                    Kommentar

                    • Karl Groß
                      Benutzer
                      • 31.03.2017
                      • 10

                      #11
                      Friedrichsdorf / Friedersdorf

                      Vielen Dank.
                      Friedersdorf klingt logisch. Der Stammbucheintrag FRIEDRICHSDORF und die Internetrecherche https://de.wikipedia.org/wiki/Kyaw_(Adelsgeschlecht) haben mich auf die Spur gesetzt. Auf der gefundene Lausitz-Karte von 1821 lässt sich der Ortsname eher als "FRIEDERSDORFF" statt wie angenommen "FRIEDRICHSDORFF" lesen. Da hat wohl Wunschdenken meine Augen getrübt.
                      Gehe von einem Schreibfehler bei der nachträglichen Erstellung des Stammbuches aus.
                      Nochmals vielen Dank, taste mich als Neuling so langsam rein und lerne jeden Tag dazu.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X