Lutoschka - der alte Hof - und Familienname in der Niederlausitz von 1597 bis heute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    Lutoschka - der alte Hof - und Familienname in der Niederlausitz von 1597 bis heute

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1597 - 2017
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Niederlausitz (nur teilweise Namenshinweise aus Litauen, Russland, jetzige Slowkei (früher Ungarn) Polen,....)
    Konfession der gesuchten Person(en): -
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Forumsmitglieder,
    ich habe für meine Mutter zum 85.Geburtstag ein Buch zusammengestellt, welches die väterlichen Vorfahren derer von Lutoschka zusammenfasst in der Niederlausitz. So bin ich bis in die 16 Generation bzw. ins 16.Jahrhundert bei meinen Recherchen vorgedrungen. Für Recherchen vor 1597 sind die Archive rar gesäht mit Angaben über die Bewohner der Niederlausitz in der Zeit.

    Eine Bitte an alle, die speziell in der Niederlausitz sowie Brandenburg forschen:
    Ich bitte freundlich um Hinweise, auch von Zufallsfundangaben aus/ in der Region über diesen FNamen, Ergänzungen, Herkunft und familiäre Angaben der gefundenen Personen.

    Vielen Dank.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von U Michel; 13.02.2017, 11:59. Grund: Daten einfügen
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

  • Adea
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2015
    • 585

    #2
    Hallo Michel,

    dein Buch ist eine tolle Arbeit und ein großartiges Geschenk!

    Ich habe dir eine PN geschickt.

    LG Adea

    Dauersuche:

    - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
    - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
    - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

    Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


    Kommentar

    • U Michel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2014
      • 680

      #3
      Hallo Adea,

      ja, meine Mutter hat sich sehr gefreut über ihre Lutoschka-Sippe!
      Natürlich ist das Buch eine Arbeit über Jahre, aber das Gestalten erwies sich als Herausforderung. Hat aber sehr viel Spaß gemacht.

      Mein erstes Buch 2013 war meinem Vater und seiner Arbeit als Zeichner, Maler, Grafiker, Sänger, Chorleiter, Solist, Musikant, ....gewidmet, welcher aus dem heutigen Polen (Waltersdorf/ Sorau) stammt, und seine ganze Familienbande auch. In diesem Buch habe ich ebenfalls vorher intensiv über seine Vorfahren recherchiert, Bilder gescannt und bearbeitet sowie auch "verschwundene" Familienmitglieder wiedergefunden mit Hilfe von Zeitungsaufrufen, Radioansagen und Anfragen an Standesämter.

      Das nächste Buch ist schon in Arbeit mit einem weiteren Familienthema. Aber dazu brauche ich noch einige Zeit, denn aus russischen und weißrussischen Archiven erhält man nichts oder nicht viel an Unterlagen und Antworten.
      Angehängte Dateien
      Freundliche Grüße aus Böhmen von
      Michel

      (Suche alles zum :
      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
      FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
      FN Balzke aus der Niederlausitz

      Kommentar

      • Adea
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2015
        • 585

        #4
        Hallo Michel,

        vielen Dank für die Einblicke in deine Bücher! Dabei habe ich noch ein paar schöne Ideen für mein Ostpreußen-Fotobuch-Projekt bekommen.

        Ich würde sehr gerne noch den Fluchtbericht (ab S.23) und die Rückkehr aus der Gefangenschaft (ab S.41) weiterlesen....

        LG Adea

        PS: Noch eine neugierige Frage: Was waren denn das für "Radioansagen", mit denen du Familienmitglieder wiedergefunden hast?

        Dauersuche:

        - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
        - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
        - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

        Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


        Kommentar

        • U Michel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.06.2014
          • 680

          #5
          Hallo Adea,
          ich habe über den MDR und RBB für einige Zeit meine Suche zu/ über meine Ur-Großmutter laufen lassen, im Vormittagsprogramm mit den Moderatoren.
          Das hat sich ganz gut gemacht. Sohkörten das auch viele Vertriebene im Osten über das Radio zu verschiedenen Zeiten.
          Die erweitere Flucht und Vertreibunggeschichte meines Vaters hänge ich mit an, die Entlassung und Rückkehr meines GV ist auch im Anhang noch mal ganz zu lesen. Es sind ja nur textliche Kurzfassungen aus den Angaben von meinem Vater. Über die damaligen Ereignisse innerhalb der gesamten Familie könnte man eigentlich ein dickes Buch schreiben.....

          LG Michel
          Angehängte Dateien
          Freundliche Grüße aus Böhmen von
          Michel

          (Suche alles zum :
          FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
          FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
          FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
          FN Balzke aus der Niederlausitz

          Kommentar

          • Adea
            Erfahrener Benutzer
            • 17.10.2015
            • 585

            #6
            Hallo Michel,

            auch wenn wir inzwischen völlig vom eigentlichen Thread-Thema abgekommen sind: Vielen Dank, dass ich weiterlesen durfte. Beim Lesen von persönlichen Fluchtberichten bin ich immer wieder erschüttert und betroffen.

            Das Thema Flucht und Vertreibung darf niemals in Vergessenheit geraten. Über die Fluchterlebnisse meiner Vorfahren aus Ostpreußen werde ich auch ein Buch füllen....

            Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem nächsten Projekt!

            LG Adea

            Dauersuche:

            - Eltern und Geschwister von Emma Niklaus (* 1866 in Groß Jahnen, Kirchspiel Szabienen, Kreis Darkehmen/Ostpreußen)
            - Herkunft von Christian Rausch, um 1811 als Soldat beim dänischen Militär in Warder (bei Segeberg/Holstein)
            - Alles über die Papiermacher-Familie Seidler (vor 1800 in Mecklenburg und Holstein)

            Meine Suchregionen: Mecklenburg, Ostpreußen, Holstein, Hamburg, Vogtland, Salzburger Land (vor 1732)


            Kommentar

            • Mariolla
              • 14.07.2009
              • 1698

              #7
              Hallo Michel,
              ich bin total begeistert, Du hast alles sehr anschaulich
              beschrieben (das, was man hier lesen konnte) und auch gut mit Fotos/Scans ausgestattet. Hut ab und viel Glück für Dein neues Projekt.
              Viele Grüße Mariolla

              Kommentar

              • U Michel
                Erfahrener Benutzer
                • 25.06.2014
                • 680

                #8
                Hallo Adea und Mariolla,
                danke für Eure "Lorbeeren"!

                Da ich viele Stunden mit den "Alten" zugebracht habe, und noch zubringe habe ich oft Zusammenhänge und die leisen Zwischentöne von Schilderungen der ganzen Familie über dramatische Ereignisse manchmal erst später so richtig nachvollziehen können. Denn wir leben ja nicht in der damaligen Zeit, und um sich in diese Zeit hineinversetzen zu können braucht es schon viele Gespräche mit der nun aussterbenden Generation der Augenzeugen.
                Für mich war und ist das Schreiben auch eine seelische Herausforderung, denn mit den eigenen Gefühlen zur Familiengeschichte und dem Mitempfinden mit den familären Protagonisten umzugehen ist mir innerlich manchmal schwer gefallen. Manches hat mich sozusagen seelisch "zerrissen", wenn ich an die vielen Einzelschicksale der Familie denke....

                Ich bin trotzdem dankbar, dass ich lange zuhören kann, und daher genau vom "Nichterzählten" und bei vermiedenen Themen nachfragen kann.

                Lasst Euch so viel wie möglich erzählen! Schreibt Euch auch kleinste Begebenheiten der Eltern oder Großeltern auf, die Euch beim Schreiben helfen werden Zusammenhänge und Details besser zu verstehen.

                Auch ich wünsche allen Buchschreibern von Familiengeschichten und Ereignissen viel Freude und Durchhalten. Ich drücke allen die Daumen.

                LG Ute
                Zuletzt geändert von U Michel; 03.03.2017, 10:37.
                Freundliche Grüße aus Böhmen von
                Michel

                (Suche alles zum :
                FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                FN Balzke aus der Niederlausitz

                Kommentar

                • WinfriedB
                  Benutzer
                  • 17.02.2013
                  • 32

                  #9
                  Lutoschka

                  Hallo, in der Ahnenliste meiner Familie taucht der Name Martin Lutosch auf.* 1785, +24.09.1850 beides in Fehrow bei Cottbus. Er hat ca. 1805 eine Maria Mucha geheiratet.
                  Unter http://www.archion.de/p/6e276be715/ Bild 186 Nr. 9 kannst du den Eintrag finden. Ich kann ihn dir auch zusenden.
                  mfg Winfried

                  Kommentar

                  • U Michel
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.06.2014
                    • 680

                    #10
                    Hallo WinfriedB,
                    das ist sehr interessant!
                    Aus Fehrow stammen auch Vorfahren mütterlicherseits:

                    FN Lehmann (Anna aus Fehrow hatte ein uneheliches Kind mit Johann Gottlieb Lutoschka (Droschkenbesitzer) aus Cottbus: Johann Lehmann *1881 in Fehrow - +1938 in Cottbus, bekannt als Fisch-Lutoschka in Cottbus, seinen Fischhandel hatte er an der Oberkirche Cottbus Sandower Straße 54).
                    Gerne würde ich den Eintrag in meine Sammlung derer von:
                    Lutoschka
                    Lutoschk
                    Lutosch
                    Luttoschka
                    Luttoschk
                    Luttosch
                    ......
                    (u.a. Namensvarianten)
                    aufnehmen, um weitere (fam.) Verbindungen in der Niederlausitz finden zu können. Ich bin leider nicht bei archion gemeldet, so dass ich diese Einträge nicht lesen kann.

                    Wäre bitte eine PN mit dem betreffenden Scann möglich?
                    Und danke für den Hinweis auf meine "Vorfahrenlinie" Lutosch ka.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von U Michel; 28.07.2018, 17:35. Grund: Rechtschreibung
                    Freundliche Grüße aus Böhmen von
                    Michel

                    (Suche alles zum :
                    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                    FN Balzke aus der Niederlausitz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X