Familienforschung in Halle an der Saale & Magdeburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zoppot
    Erfahrener Benutzer
    • 25.11.2012
    • 128

    Familienforschung in Halle an der Saale & Magdeburg


    Bei meiner Familienforschung in Halle an der Saale bzw.
    Magdeburg bitte ich um Hilfe.

    Ich suche Personaldaten von den Eltern
    des Ehepaares Kurt MARX & Martha Ida GEISEL in Halle.

    Bekannt sind mir folgende Geburtsdaten:
    Kurt MARX geboren 1889 in Halle.
    Martha Ida GEISEL ist 1892 in Halle geboren.
    Beide wurden evangelisch getauft.
    (wer sind die Eltern??)

    Vermutlich hat das Ehepaar
    Kurt MARX & Martha Ida GEISEL
    zwischen 1912 & 1914 in Magdeburg geheiratet.

    Im Voraus vielen Dank.

    MfG Zoppot
  • Mariolla
    • 14.07.2009
    • 1698

    #2
    Hallo Zoppot,
    wenn ich den Ortsnamen Zoppot (bei Danzig) lese, kommt in mir eine stille und leise
    Sehnsucht auf.
    Meine Oma kam mit ihren zwei Töchtern (meiner Mutti mit ihrer Schwester) als
    Flüchtlinge nach Halle an der Saale im August 1945.
    Meine Oma hatte immer Heimweh nach Danzig, Zoppot und Langfuhr und meine
    Mutti erzählt mir heute noch im hohen Alter von den vielen kleinen Erlebnissen
    aus ihrer Kinderzeit bis zur Flucht. Sie war damals 12 Jahre alt.
    Ich selber kenne die Städte Zoppot und Danzig mit ihren Vororten sehr gut, denn
    wir fahren seit 1972 sehr oft dort hin.

    Nun aber zu Deiner Frage, kennst Du den Namen der Kirchen, wo Kurt MARX und Martha Ida GEISEL in Halle getauft wurden? Vielleicht kann ich helfen, möchte Dir aber nicht zuviel versprechen. Besitzt Du genaue Geburtsdaten? Halle hatte einige ev. Kirchen und auch in den Vororten, da benötigt man schon einige genauere Hinweise.

    Viele Grüße und ein schönes WE wünscht Mariolla
    Zuletzt geändert von Mariolla; 25.05.2013, 12:01.

    Kommentar

    • Zoppot
      Erfahrener Benutzer
      • 25.11.2012
      • 128

      #3
      Guten Tag Mariolla!
      Danke, mit dieser schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet.

      Ja, ich meine dieses wunderschöne Zoppot bei Danzig. Auch wir fahren regelmäßig dort hin und genießen die Ausflüge in der näheren Umgebung, die Stadt mit dem einmaligen Seesteg und vor allem den breiten feinsandigen Strand.

      Genug geschwärmt, komme ich lieber zum Thema.
      Zu Kurt MARX und Martha Ida GEISEL aus Halle habe ich die vollständigen Geburtsdaten; ich weiß es ist ungewöhnlich normalerweise gehören Geburtsdaten und die Namen der Eltern zusammen. Ich habe die Daten aus dem Nachlas deren Kinder.

      In einer privaten Nachricht sende ich Dir die vollständigen Daten.

      Nochmal vielen Dank für das Interesse.

      MfG Zoppot

      Kommentar

      • Rendant Fuss
        Benutzer
        • 07.04.2014
        • 17

        #4
        Marx und Geisel in Halle / Saale

        Hi Ahnenforscher,

        ich versuche mich gerade an der Erstellung eines Bewohnerbuches für Halle/Saale,
        wer Lust hat kann einbisschen mit helfen sonst wird es wahrscheinlich noch ein paar Jahre dauern.
        Einfach mal nachfragen !!
        Hier der Marx und der Geisel aus meiner Quelle „Hallisches Patriotisches Wörterbuch“
        aus den Jahren 1828-36, vielleicht hilft es ja bei der Suche oder kann bekanntes ergänzen.

        Neumarkt geb. (ber.) 30.05.1771 gest. 16.01.1832 Bäckermeister Marx, Alter 60,7 Cholera
        Moritzparochie geb. (ber.) 20.06.1780 gest. 20.06.1832 unverehel Geisel, Alter 52 Nervenfieber

        Marienparochie geb. 06.08.1828 gest. 27.08.1828 Lehrer Geisel, Sohn kein Name, Hausnr. 870 Große Klausstraße Schlagfluß
        Marienparochie geb. 16.05.1834 Lehrer Geisel, Sohn Bernhardt August, Hausnr. 870 Große Klausstraße



        (die Geburtsdaten wurden teilweise (ber.) auf der Grundlage der Altersangaben angegeben, sie sind daher mit Kulanz zu betrachten)

        mit freundlichen Grüßen
        Rendant Fuss

        Kommentar

        • arbophilus
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2011
          • 812

          #5
          Hallo Zoppot,

          die Geburt der beiden von Dir Gesuchten fällt doch in die Standesamtszeit.
          Da wäre es doch ein Einfaches, einfach die beiden Geburtseinträge im Stadtarchiv in Halle anzufragen bzw. einzusehen.

          Und wenn Du Glück hast, finden sich dort Randbemerkungen, die auf die Hochzeit (Ort, Datum, Reg-Nr.) hinweisen.

          Oder gibt es einen Grund (den ich aber nicht kenne), diesen naheliegendsten Weg nicht zu gehen?

          Viele Grüße!

          Mark
          .
          FN Bachofer (Bachhofer, Bachoffer) v.a. Botnang (Württ.), urspr. Oberdiessbach/Kant. Bern/CH
          Doh Feuerbach/Württ. - Schöller Botnang u. Raum Stuttgart - Matthes Sachsen u. Thüring. - Wehnert, Tauer, Stoye Sachsen u. Sachs.-Anhalt - Freye, Hotho Sachs.-Anhalt, Schlesien u. Posen - Zimmer, Joite Schlesien u. Posen - Koch, Fiege, Quast Süd-Nied.sachsen
          Dauersuche:
          Nachk. v. Heinrich Freye (*1874 Biere, oo1904 Kr.Hohensalza - A.I. Klingbeil) - Nachk. v. Opernsäng. Paul Schöller (+1953 Stuttgart)

          Kommentar

          • Valentin1871

            #6
            Mittlerweile sind die Geburtsurkunden und Heiratsurkunden von Halle bei Ancestry verfügbar,
            u.a. die Heiratsurkunde von Kurt Marx und Martha Ida Geisel sowie die Geburtsurkunde von Kurt Marx.

            Kommentar

            • Zoppot
              Erfahrener Benutzer
              • 25.11.2012
              • 128

              #7
              Guten Tag Valentin,

              meine Suchanfrage zu Marx ∞ Geisel aus Halle liegt schon in der Vergangenheit (..) habe nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.
              Vorerst möchte ich mich aber bei Mariolla #2, Rendant Fuss #4, Mark #5 und Valentin für ihr Interesse bedanken.

              Ich setzte die Suche nach den Vorfahren von Kurt Marx (*1889 Halle, 1963 Bredstedt) und Martha Ida Geisel (*1892, 1935 Halle) fort.
              Das Ehepaar Marx – Geisel heiratet 1914 in Halle/Saale.
              Die Eltern zu Kurt Marx sind Andreas Friedrich Gustav Marx und Anna Anhalt (vor 1914); mir sind keine weiteren Daten bekannt.

              Die Vorfahren zu Martha Ida Geisel sind Wilhelm Otto Geisel (*1854 Halle) und dessen Ehefrau Friederike Caroline Bertha Hochmuth (*1853 Halle, nach 1917). Die Eheleute heirateten 1878 in Halle/Saale.
              Die Eltern von Wilhelm Otto Geisel sind Otto Geisel und Rosine Zorn (*err. 1825).

              Die Eltern zu Friederike Caroline Bertha Hochmuth (*1853) sind Johann Gottlob Hochmuth (*err. 1812, 1888 Trotha) und dessen Ehefrau Johanne Friederike Henriette Lorenz (1888).

              MfG Zoppot

              Kommentar

              • Valentin1871

                #8
                Nun ist auch die Sammlung Halle (Saale), Sachsen-Anhalt, Deutschland, Sterberegister 1874-1957 online gegangen.

                Zitat von Zoppot Beitrag anzeigen
                Die Eltern zu Kurt Marx sind Andreas Friedrich Gustav Marx und Anna Anhalt (vor 1914); mir sind keine weiteren Daten bekannt.
                Es findet sich Anna Marx geb. Anhalt † 1906

                Zitat von Zoppot Beitrag anzeigen
                Die Vorfahren zu Martha Ida Geisel sind Wilhelm Otto Geisel (*1854 Halle) und dessen Ehefrau Friederike Caroline Bertha Hochmuth (*1853 Halle, nach 1917).
                sowie Wilhelm Otto Geisel † 1905 (verheiratet mit Friederike Karoline Christiane Berta Geisel).

                Zitat von Zoppot Beitrag anzeigen
                Die Eltern zu Friederike Caroline Bertha Hochmuth (*1853) sind Johann Gottlob Hochmuth (*err. 1812, 1888 Trotha) und dessen Ehefrau Johanne Friederike Henriette Lorenz (1888).
                Johanne Friederike Henriette Hochmuth geb. Lorenz † 1888 findet sich auch, aber kein Johann Gottlob Hochmuth † 1888.
                Aber dafür einen mit einer Friederike verheirateten Gottlob Hochmuth † 1890 Trotha.

                Kommentar

                Lädt...
                X